möglichst sparsamer Server mit 5600g

Weizensepp

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
26
Hallo, ich habe folgende Konfiguration für einen Server zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3356334
Ich möchte damit gameserver, discord bots und Webseiten hosten. Später eventuell auch noch als kleines NAS nutzen. Oder Plex.

Ist diese Konfiguration geeignet? Hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard? Wäre ein anderes Mainboard stromsparender? Von der Leistung sollte es schon bei der des 5600g bleiben.

Auch beim Ram bin ich mir unsicher. Wäre ein Ram bessser, welcher bei 1.2V bereits höhere Taktraten erreicht?

Ich möchte im idle auf jeden Fall unter 20w, besser sogar 15w landen. 10w wären natürlich noch besser.
 
Kurze gegenfrage: Ein Server im Idle? Wie soll das bei deinen Ansprüchen gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Wozu überhaupt einen XMP-RAM für einen Server? Hier sollte man JEDEC-Module mit 3200 nehmen. Es geht ja nicht darum, das letzte bisschen Grafikleistung aus der APU zu kratzen.
Bei der SSD würde ich eine mit DDR-Cache nehmen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
Weizensepp schrieb:
Wäre ein anderes Mainboard stromsparender?
Je minimalistischer, desto sparsamer über den Daumen. Und alles was man nicht braucht (Onboard-audio usw.) deaktivieren.
Weizensepp schrieb:
Ich möchte im idle auf jeden Fall unter 20w, besser sogar 15w landen. 10w wären natürlich noch besser.
Die TDP kannst du im Bios begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also beim RAM brauchst du nichts schnelles wenn du die iGPU nicht zum Spielen nutzt.
Du kannst auch sonstwas kaufen und einfach bei 2133 @1,2V laufen lassen...du wirst keinen Unterschied spüren und wenn es etwas schneller sein soll, dann nimm 3200 Cl16 18 18@ 1,35V.

Die Samsung 980 ist keine gute SSD. Du brauchst natürlich für deinen Anwendungsfall auch nichts besonderes, aber da würde ich eine andere wählen.

Ich habe mir ein recht ähnliches System als InternetPC zusammengebaut und da bin ich mit Bios Defaults bei 27W und optimiert bei 17W an der Steckdose...wenn man meinem Messgerät glauben kann.
Ist aber ein altes B350 Mainboard und ein normales Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Weizensepp schrieb:
Ist diese Konfiguration geeignet?
Deine Stromversorgung verstehe ich nicht.
Für das Geld oder gar weniger gibt es nen gescheites Netzteil.

Warum dieser Umstand?
Weizensepp schrieb:
Wäre ein Ram bessser, welcher bei 1.2V bereits höhere Taktraten erreicht?
Würde JEDEC Speicher einsetzen.
Kein OC.

Weizensepp schrieb:
Ich möchte im idle auf jeden Fall unter 20w, besser sogar 15w landen. 10w wären natürlich noch besser.
Wirst du nicht schaffen.
Nicht mit nem normalem Board.

Meine NAS (B450/Athlon 200GE/16GB Ram) kommt ohne Platten auf ca. 30W im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
chr1zZo schrieb:
Kurze gegenfrage: Ein Server im Idle? Wie soll das bei deinen Ansprüchen gehen?
Wenn ich erstmal nur Minecraft+discord bots+Webseiten laufen lasse, wird der sehr oft eher im idle sein als unter Last.
 
ghecko schrieb:
Die TDP kannst du im Bios begrenzen.
Das Problem dürfte nicht die CPU selbst sein, sondern der Basisverbrauch des Mainboards.
Und wenn man die CPU auf 3W begrenzt, dann schafft die nix wenn er die Leistung als Server braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Minecraft sowie Webseiten wollen IOPS. Hinter den meisten Webseiten liegen ja auch Datenbanken, (CMS).

CPU Leistung wird dennoch gefordert, gerade wenn was los ist auf den Servern. Man brauch ja keinen Server zum rumdümpeln. Da kannst dir auch nen V Server bzw. Dedicated holen, dann ist der Stromverbrauch doch wurst. Außerdem kann du die bei gescheiten Anbietern auch aufstocken wenn die Leistung nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Desmini X300 :) Sparsamer geht es nicht mehr, gehen 4 Laufwerke rein, 2x M.2 und 2x 2,5" Laufwerke. 5600G im BIOS auf 35W und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Baal Netbeck und tollertyp
Ich mache zu dem StromsparPC und den Auswirkungen auf den Stromverbrauch einen Leserartikel und ich habe seit Gestern auch endlich alle Messungen, die ich soweit machen wollte, fertig.

Im Moment schreibe ich den Artikel in der freien Zeit...sollte in den nächsten Tagen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion, matze313, wrglsgrft und 3 andere
Kristatos schrieb:
Desmini X300 :) Sparsamer geht es nicht mehr, gehen 4 Laufwerke rein, 2x M.2 und 2x 2,5" Laufwerke. 5600G im BIOS auf 35W und fertig.
Auf das bin ich auch schon gestoßen. Aber mir wurde dann abgeraten, weil es so unflexibel ist und man ja mit B550 auch annähernd so effizient sein kann. Angeblich.
 
Sorry, Flexibilität war deinen Anforderungen bislang nicht zu entnehmen, was überrascht, wenn sie so wichtig ist, wenn dir dann sogar davon abgeraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baal Netbeck
Weizensepp schrieb:
Ich bin auf das hier gestoßen
Ja, ich auch, und ich kann mir nicht erklären, wie dort solche niedrigen Verbräcuhe realisiert werden können solange das System irgendwie funktionstüchtig bleibt.

Ich habe so ziemlich alles ausgetauscht und am Ende kommt es scheinbar aufs Mainboard an und was man noch zusätzlich verbaut hat.
 
Weizensepp schrieb:
Auf das bin ich auch schon gestoßen. Aber mir wurde dann abgeraten, weil es so unflexibel ist und man ja mit B550 auch annähernd so effizient sein kann. Angeblich.
Ist halt ein Mini-PC, hat im IDLE so um die 12W (mit 3 SSD Laufwerken) und wenn man ihn auf 35W einstellt (marginaler Leistungsverlust), dann hat er etwa 50W unter Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben