möglichst sparsamer Server mit 5600g

Baal Netbeck schrieb:
Ja, ich auch, und ich kann mir nicht erklären, wie dort solche niedrigen Verbräcuhe realisiert werden können solange das System irgendwie funktionstüchtig bleibt.

Ich habe so ziemlich alles ausgetauscht und am Ende kommt es scheinbar aufs Mainboard an und was man noch zusätzlich verbaut hat.
Ja, das meiste verbraucht wohl das Mainboard im idle. Daher ist das wohl sehr wichtig für den Stromverbrauch. Auch die Bios-Einstellungen sind hier wichtig.
 
Bei der Lösung mit B550 reicht kein 90W Pico, solle mindestens 120W haben. Man hat hier schön öfters geschrieben, dass es gute ATX-Netzteile geben soll, die bei minimaler Last einen ähnlichen Wirkungsgrad haben sollen, wie Pico mit Laptopnetzteil. Wenn Pico dann besser kein Netzteil von Leicke, habe ich schlechter Erfahrungen mit, waren ALLE sehr laut am fiepen.
 
0x8100 schrieb:
ergeben bei mir an der steckdose 25W im idle.
Klingt jetzt nicht soo super wenn ich mit einem alten B350 darunter bleibe und andere angeblich mit B550 auf 10W kommen.
Weizensepp schrieb:
da sollte man mit nur einer ssd und picoPSU doch bei unter 20w landen
Das pico könnte nochmal 1-2 W bringen, aber Sata SSDs sind im Idle praktisch aus...ob eine oder 6 dürfte unter 1W ausmachen.
 
Kristatos schrieb:
Bei der Lösung mit B550 reicht kein 90W Pico, solle mindestens 120W haben. Man hat hier schön öfters geschrieben, dass es gute ATX-Netzteile geben soll, die bei minimaler Last einen ähnlichen Wirkungsgrad haben sollen, wie Pico mit Laptopnetzteil. Wenn Pico dann besser kein Netzteil von Leicke, habe ich schlechter Erfahrungen mit, waren ALLE sehr laut am fiepen.
habe nun das 120w PicoPSU drin. Ja mit dem 12V Netzteil schau ich nochmal, eventuell hab ich auch noch etwas rumliegen.
 
Das Mainboard, solange du keine Anforderung formulieren kannst, die dieses Mainboard erfordert, ist das rausgeschmissenes Geld. Es gibt Mainboards, die die gewählte CPU betreiben können für unter 60€. Kleinerer Chipsatz, weniger Peripherie auf dem Board, weniger Spannungswandlerphasen -> Tendenziell geringerer Energiebedarf.

Beim Arbeitsspeicher, die günstigsten Module von vertrauensvoller Marke, die DDR4-3200 schaffen reichen.

Die Netzteillösung ist Unsinn. Gerade wenn da noch HDDs verbaut werden sollen. Anlaufende HDDs, gleichzeitig CPU-Last dazu und die 120W sind knapp bemessen. Vor allem gibt es halbwegs effiziente Netzteile bis 300W für 35-55€ (Xilence als Tochter von BeQuiet oder BeQuite).
Übermäßiges Optimieren beim Netzteil ist auch nur bedingt sinnvoll. Wenn die Hardware im Idle 10W zieht, sind 10% Differenz im Wirkungsgrad 1W an der Steckdose.

Wenn hier versucht wird dir ne bessere SSD ans Bein zu quatschen. Niemand der seinen ersten Server betreibt hat ernsthaft die Ausssicht an die Grenzen moderner SSDs unterer Mittelklasse zu stoßen. Selbst wenn, das ist der Punkt was über Optimierung zu lernen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Klingt jetzt nicht soo super wenn ich mit einem alten B350 darunter bleibe und andere angeblich mit B550 auf 10W kommen.
was hast du denn im BIOS eingestellt? Diejenigen die unter 10w erreichen haben dort ja wirklich alles mögliche auf Stromsparen optimiert.
 
Baal Netbeck schrieb:
Klingt jetzt nicht soo super wenn ich mit einem alten B350 darunter bleibe und andere angeblich mit B550 auf 10W kommen.
kann ich nicht beurteilen, habe als vergleichssystem nur ein weiteres b450 mit 3700x und einer rx6600 mit ~30W im idle und ein b550 mit 5900x + rx6700 mit ~60W im idle.
 
Skudrinka schrieb:
Meine NAS (B450/Athlon 200GE/16GB Ram) kommt ohne Platten auf ca. 30W im Leerlauf.
14nm CPU die braucht einfach ein bisschen mehr mein R5 pro 5650G kommt auf 13-17W mit a520 board und Focus PX 550W also relative barebone ssh mit 1 SSD 1NIC. Final braucht mein sys deutlich mehr 3HDDs 2nics + nvme. ich benutze ihn auch als switch also beide nic sind als bridge konfiguriert bei einem download 100Mbit ist eh so 30W normal ein scrub(BTRfs) auf den HDDS sind es schon 50W. Meine erfahrung ist 370x vs a520 kein unterschied hab beides da gehabt zum testen. wirklich wichtig ist das Netzteil die meisten sind schlecht bei einer last unter 10% der nennkapazitaet. wirklich gut sind einige von Corsair rm550 bin mir aber nicht sicher welches Jahres model. AMD ist nicht so gut wie Intel im Idle. PICU-PSU ist king! Hab auch Asus als MB ich denke die machen nichts falsch Prime A520M-A II. Mein sys
Ergänzung ()

Weizensepp schrieb:
was hast du denn im BIOS eingestellt? Diejenigen die unter 10w erreichen haben dort ja wirklich alles mögliche auf Stromsparen optimiert.
Guck dir mal powertop --auto-tune
 
Piktogramm schrieb:
Das Mainboard, solange du keine Anforderung formulieren kannst, die dieses Mainboard erfordert, ist das rausgeschmissenes Geld. Es gibt Mainboards, die die gewählte CPU betreiben können für unter 60€. Kleinerer Chipsatz, weniger Peripherie auf dem Board, weniger Spannungswandlerphasen -> Tendenziell geringerer Energiebedarf.
Ich habe das gewählt, weil es 4 SATA anschlüsse und 2 M2 x4 Plätze hat. Nochdazu soll ASUS gerade bei Energiesparsachen etwas besser sein.
Piktogramm schrieb:
Beim Arbeitsspeicher, die günstigsten Module von vertrauensvoller Marke, die DDR4-3200 schaffen reichen.
ok, danke!
Piktogramm schrieb:
Die Netzteillösung ist Unsinn. Gerade wenn da noch HDDs verbaut werden sollen. Anlaufende HDDs, gleichzeitig CPU-Last dazu und die 120W sind knapp bemessen. Vor allem gibt es halbwegs effiziente Netzteile bis 300W für 35-55€ (Xilence als Tochter von BeQuiet oder BeQuite).
das muss ich mir dann überlegen. Die PicoPSUs sollen halt effizienter sein. Das war der einzige Grund. Aber dann muss ich mir das nochmal überlegen. Eventuell reichen mir auch schon 2x2TB Sata SSD
 
Weizensepp schrieb:
Auch die Bios-Einstellungen sind hier wichtig.
Wobei die Möglichkeiten oft begrenzt sind.
Ich habe es oft erlebt, dass GlobalCStates auf auto=disabled waren und hier kann ein manuelle setzen auf enabled sehr viel bringen.

Man kann manchmal Controller deaktivierne die man nicht braucht, aber im Idealfall hat das Board einfach nicht zu viel unnützes Zeug...RGB sollte aus sein...und es gibt bei manchen Mainboards mit aktuellem Bios eine extrafunktion die irgendwas mit PCIe Slot Sparmodi macht....haben meine Boards aber alle nicht als option und mit 5600G hast du eh keine Grafikkarte verbaut.

Was man einfach und effektiv machen kann, ist ein negativer Offset für den CPU Boost.
Auch bei kleinigkeiten Boosten die heutigen CPUs ja ans Limit und am Limit laufen die Kerne sehr ineffizient.

Ich habe meinen 5600G boost um 450MHz auf maximal 4GHz gesenkt....man merkt nicht ob das 4GHz oder 4,45GHz sind, aber im Teillastbereich spart man damit Energie.
PPT kann man auch senken um effizienter zu sein wenn die CPU unter Vollast läuft, aber im Idle hilft das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Baal Netbeck schrieb:
Wobei die Möglichkeiten oft begrenzt sind.
Ich habe es oft erlebt, dass GlobalCStates auf auto=disabled waren und hier kann ein manuelle setzen auf enabled sehr viel bringen.

Man kann manchmal Controller deaktivierne die man nicht braucht, aber im Idealfall hat das Board einfach nicht zu viel unnützes Zeug...RGB sollte aus sein...und es gibt bei manchen Mainboards mit aktuellem Bios eine extrafunktion die irgendwas mit PCIe Slot Sparmodi macht....haben meine Boards aber alle nicht als option und mit 5600G hast du eh keine Grafikkarte verbaut.
BIOS-Konfiguration: Energy Star oder CEC aktiviert, Active VRM HS FAN deaktiviert, CPU-/Gehäuse-Lüfter drehen mit ~500 U/min im Leerlauf

Das lese ich oft...
Ergänzung ()

Aber es hat jetzt keiner ein Mainboard, das preislich ok ist aber man getestet wirklich durch die Einstellungen deutlich weniger Strom braucht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weizensepp schrieb:
CPU-/Gehäuse-Lüfter drehen mit ~500 U/min im Leerlauf
In einem Mesh-Gehäuse und mit maximaler TDP von 35-45W kommst du auch mit einem Towerkühler ganz ohne Lüfter weg, wenn der Lamellenabstand breit genug ist. Lüfter verbrauchen auch Strom.
 
ich denke die beste Möglichkeit ist da die Lüfter bis zu einer bestimmten CPU Temperatur auszulassen und erst drehen zu lassen wenn sie zu warm wird
 
Weizensepp schrieb:
was hast du denn im BIOS eingestellt? Diejenigen die unter 10w erreichen haben dort ja wirklich alles mögliche auf Stromsparen optimiert.
Es ist wohl in erster Linie eine Frage der Umsetzung und sicherlich auch wie hochwertig die verbauten Komponenten sind.
Ich habe auf dem Board das allerneueste BIOS und wirklich jede Option angeguckt.
GlobalCStates ist natürlich aktiv...DRam PowerDown ist aktiv...viverse Spannungen habe ich nach unten ausgelotet...dann PPT begrenzt und den Boost um 450 MHz gesenkt....den Boost der iGPU gesenkt und deren Spannung ausgelotet....sonst konnte ich nichts finden.
RGB gibt es nicht...Sata deativieren würde nochmal 0,5W bringen, aber ich will Sata nutzen.
andere Maus und Tastatur hat etwas gebracht, da meine Gaming Tastatur bunt leuchtet und die Gaming Maus 1000Hz hat.
Ich habe den CPU Lüfter ersetzt.

Also es gab schon eine deutliche Verbesserung, aber 95% davon waren Global CStates aktivieren und Boost Takt begrenzen.

Mein Gaming System mit 5800X3D liegt im Idle bei 81W...und da habe ich auch alles Mögliche versucht...da gab es noch coolnquiet....und man konnte die Powerstages auf low current einstellen...das hat aber alles absolut null geändert und ich bin da etwas ratlos warum es so viel ist...die CPU geht laut HWInfo nur auf 22W runter, was zwar viel ist, aber ähnlich zu meinem System mit 3950X und das braucht nur 43W statt 81 im Idle....gleiche Grafikkarte, gleich viel RAM...beide Wasserkühlung und ähnlich viele Lüfter....nur Laufwerke hat das X3D System mehr, wobei das nicht so viel ausmachen sollte.

Also verbrät das Mainboard wohl 30W mehr??
Ergänzung ()

Weizensepp schrieb:
ich denke die beste Möglichkeit ist da die Lüfter bis zu einer bestimmten CPU Temperatur auszulassen und erst drehen zu lassen wenn sie zu warm wird
besser gekühlt ist eine CPU aber auch effizienter...ein langsam drehender Lüfter der vielleicht 0,3W braucht, kann sich da unterm Strich rentieren.
 
Zurück
Oben