MOH - VR

Und was heißt das jetzt genau ?
Ich habe eine Rift S und wollte es eigentlich bei Steam kaufen.

Und wurde schon irgendwo was dazu gesagt ob es in Deutschland unzensiert erscheint auch im Bezug auf die Symbolik ?

Wenn nur OpenVR verfügbar ist, kann das einen negativen Einfluss auf die Performance haben.

Es erscheint unzensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
War ja auch schon immer blödsinnig in einem Spiel, in welchem man gegen Nazis kämpft, die Symbolik problematisch zu sehen.
Aber ist halt bei jedem neuen Medium so, dass es als besonders jugendgefährdend gilt, solange es nicht weit in der Bevölkerung in allen Altersklassen verbreitet ist.
Ich frage mich ob das auch bei VR passieren wird.

Hmm also sollte ich lieber im Oculus Store das Spiel kaufen wegen der Performance ?

Rein theoretisch hätten ja dann die Index User einen Nachteil das sie denke ich mal auf OpenVR zugreifen.

Wie war das denn damals bei HL Alyx, das habe ich ja auch über Steam gekauft und hatte keine Probleme.

Sry für die vielen Fragen aber VR ist für mich immer noch Neuland :D

pitu schrieb:
Was ist denn mit dir heute los? Schlecht geschlafen?! :rolleyes:

Immerhin bleibe ich inhaltlich bei der Sache.

MoH ist immer noch eins der bestaussehendsten VR Spiele, siehe auch meine Links. Das als "Quest Niveau" zu bezeichnen ist nunmal lächerlich. Schau dir doch mal Arizona Sunshine oder Onward auf Quest an.

@R4ID
Bisher hatten die meisten Titel auch im Steam die Unterstützung für das Oculus SDK zumindest kommt bei mir gefühlt bei jedem VR-Titel die Frage ob ich es mit openVR (steamvr) oder oculus verwenden möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass es ausgerechnet bei einem Spiel das mal Oculus Exklusiv gehandelt wurde nicht integriert sein soll. Zudem KANN es unter OpenVR schlechter laufen, es muss aber nicht und schon garnicht ist benannten um wieviel (0,5%, 5%, 10%)? Für mich persönlich wäre das kein Grund bei Oculus zu kaufen.

Was die Grafik angeht.
100% zeitgemäß sieht das alles nicht aus, aber definitiv besser als es eine Quest1 liefern könnte, da braucht man nur mal Blick in Richtung der Onward-Anpassungen zu Gunsten der Quest1 schauen.
P. S. auch z. B. das Greifen der Tassen finde ich ziemlich Mau. Wo er mittig links greift und plötzlich die Tasse von ganz rechts in der Hand hält. Das konnte Alyx besser.

P. S.
Ich mag es trotzdem, schon aus der Nostalgie heraus und nach Alyx wird es wohl mein zweites Vollpreis-VR-Spiel sein, dass direkt gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
@steppi
Es gibt leider ein sehr bekanntes Negativbeispiel: Boneworks hat kein Oculus SDK, wenn man es auf Steam kauft. Hängt aber auch vom Spiel ab, ob das nachher "schlimm" ist, wenn es mit SteamVR läuft. Da der reddit-Mensch aber öfter schrieb, es käme sehr auf die CPU an, fürchte ich, es könnte doch wichtig sein.
Bevor das nicht geklärt ist, warte ich jedenfalls mit dem Kauf.

Das Spiel wird bei Launch wohl kein Smooth Turning haben... Es soll später nachgepatched werden.
Das stört mich jetzt schon ungemein. Bei Alyx wurde es schnell nach 2 Tagen nachgereicht, mal gucken wie lange es bei MOHAB dauert. Aber ohne Smooth Turning ist das schon sehr nervig.. Kann doch nicht so schwer sein Smooth Turning einzubauen....

Das ist mir sowieso aufgefallen, viele neuere Oculus (Quest) Spiele haben zwar smooth locomotion, aber nur Snap Turning, das ist nervig.

Übrigens noch ca. 6h bis zur Freischaltung bei Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Steam gibt es einen neuen Trailer.

warum Trailer angucken wenn MRTV live streamed?! ;)

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/ka9y9b/an_update_on_mohs_required_hard_drive_size/

Smooth turning steht wohl oben auf der ToDo-Liste, wird aber eventuell kritischen Bugs untergeordnet, sofern welche auftreten.
Im Optimalfall nächste Woche.
Vorher werde ich auch nicht kaufen, ist ja lächerlich... den Shitstorm bei Alyx nicht mitbekommen? H3VR habe ich direkt zurückgegeben, weil der Dev meint, er würde es nicht einbauen.
Ich versteh das gar nicht, da sind doch dutzende Leute seit Jahren am Spielen / Testen, die sahen das alle nicht als notwendig an?? Naja war ja wie gesagt bei Alyx auch so, habe da nur persönlich einfach kein Verständnis für.

Dennoch viel Spaß, wer es nachher direkt kauft! Berichtet bitte, wie es mit dem Oculus SDK aussieht auf Steam :D

Die ersten Reviews fallen ja nicht so gut aus und dann noch 60€......

Für Respawn Verhältnisse auf jeden Fall enttäuschend. Die AAA Gene sollen durchaus da sein, aber die Ausführung steckt für VR Verhältnisse irgendwo in 2017 fest.

Dabei hat facebook (wie man früheren Aussagen entnehmen kann) Respawn so ziemlich freie Hand gelassen. Schwer zu verstehen wie sowas bei einem top Entwicklerteam raus kommen kann.

Ich denke nicht dass sich MoH wirklich gut verkaufen wird - und das macht mir am meisten Sorgen. Als ein Zeichen an AAA Entwickler / Publisher (insbesondere natürlich EA selbst), dass sich VR einfach nicht lohnt.

Hmm, wollte es mir auch gerade holen, aber die Kombination aus Preis, negativen Erfahrungsberichten und wohl in der Tat saftigen Hardware-Anforderungen lässt mich dann doch zumindest mal die ersten Patches abwarten...

Edit: Hmm die Oculus Store-Version scheint angeblich rgendwie besser zu laufen und ist ein bisschen günstiger...

Bin auch etwas vom Preis irritiert bzw. mit 60€ hätte ich nicht gerechnet. Dazu dann die scheinbar eher durchwachsenen Kritiken und paar Punkte die in den Videos schon nicht so zeitgemäß wirkten.

Vlt. irgendwann im Angebot.

60€ habe ich erwartet, wieso auch nicht? 10h+ Single Player und Multiplayer von nem AAA Entwickler. Alyx ist ja "eigentlich" auch Vollpreis (also $60 in den USA) - keine Ahnung warum sie daraus 50€ gemacht haben.

Dass das Spiel nicht sehr gut ist, hat mit dem Preis ja erst mal nichts zu tun, eher mit dem dann folgenden Preisverfall.

Uff, schade, da hätte man doch mehr machen können.
Es ist ein stinknormales MoH nur eben in VR. Also ein Spiel, das man auch 1 zu 1 so auf dem flachen Bildschirm hätte spielen können.
Wo sind die Ideen, VR und seine Möglichkeiten wirklich auszunutzen? Half Life Alyx zeigt, wie man eine immersive Welt in VR erschafft, in der man wirklich das Gefühl hat sich in dieser Welt zu bewegen. Weil eben so viel wert auf die Details gelegt wurde (inklusive Flüssigkeiten in Flaschen).
Das hätte man auch in MoH VR umsetzen können.
Z.B. dass man gefangen wird und dann mit Hilfe der Umgebung (Flaschen, Stühle, Kisten) die Feinde überwältigen muss.
Die Fahrzeuge auch weniger als Railshooter sondern mit richtiger Bedienung.
Möglichkeiten gäbe es echt genug, aber man wollte wohl keine Experimente und hat dann eben nur nen 08/15-VR-Shooter geliefert.

Hauptproblem ist wohl, dass es keine Grafiksettings gibt. Man kann nur die Auflösung verringern und in medium / low sieht es Scheiße aus.
Man muss also wirklich eine 2080 oder besser haben, um das zocken zu können.

Tja dann lasse ich das auch erstmal liegen, an GPUs kommt man ja nicht vernünftig.

Zurück
Oben