MOH - VR

Chubba

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
166
Hallo, ich bin ein kompletter Neuling im VR.

Habe aber sehr großes Interesse an dem angekündigtem Spiel Medal of Honor für die VR, wird dieses Spiel auf einer Oculus Quest zu spielen sein? Mir ist bisher nur wichtig, dass es eine All-in-all VR Brille ist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chubba
Was möchtest du jetzt genau wissen? Was ist eine All-in-All Brille?

Prinzipiell war Medal of Honor als Oculus Exklusiv angekündigt, was mittlerweile gekippt wurde. Für die Quest2 wird es daher auf jeden Fall erhältlich sein, für die Quest1 wird es sehr wahrscheinlich verfügbar sein. (als Neuling macht es aber glaub kein Sinn die noch zu kaufen)
 
Durch ein Link Kabel kann man problemlos auch PC VR Spiele mit der Quest spielen ;)
Die Quest 1 würde ich aber aktuell nicht mehr kaufen, sondern direkt zur Quest 2 gehen. Für Medal of Honor interessiere ich mich auch. Hoffentlich wird es so großartig wie Half Life Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chubba
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für Medal of Honor einen Gaming PC. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und aly
@Chubba
du kannst die Oculus Quest2 (und 1) auch als PC-VR-Brille verwenden

ZUSÄTZLICH (oder besser gesagt primär) hat sie aber einen Smartphone-Prozessor intern verbaut und kann Spiele - die extra für diese Plattform gemacht oder portiert wurden - laufen lassen.

da es ein Smartphone-prozessor ist, hat er auch Smartphone-Leistung: sprich: beachtlich viel für die Größe und Stromverbrauch, aber doch sehr wenig im Vergleich zu einem Gaming-PC

derzeit gibt es für Konsumenten eigentlich nur die Quest2 zu kaufen, wenn man so eine "stand-alone"-Brille (du nennst es all-in-all) haben will

damit kannst du dann beides machen: spiele überall spielen (zuhause, unterwegs) OHNE dass du einen PC benötigst

oder aber: Steam und Oculus-Spiele die für PC gemacht wurden spielen: dann dienst die Quest2 aber nur als Aus und Eingabe-Gerät, das Spiel selber muss auf einem PC laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Valeria
Kraeuterbutter schrieb:
@Chubba

da es ein Smartphone-prozessor ist, hat er auch Smartphone-Leistung: sprich: beachtlich viel für die Größe und Stromverbrauch, aber doch sehr wenig im Vergleich zu einem Gaming-PC
Naja ganz so Schwach ist der Prozessor nicht, ist extra für VR optimiert und die Quest2 hat damit ein super Bild und genug Power für PC-Streaming. Kommt auch auf deine Graka, Modem (Wifi5 minimum) etc. an.
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Naja ganz so Schwach ist der Prozessor nicht, ist extra für VR optimiert und die Quest2 hat damit ein super Bild und genug Power für PC-Streaming. Auszug:

Der Qualcomm Snapdragon XR2 wurde speziell für Virtual Reality-Anwendungen entwickelt, im Vergleich zum Snapdragon 835, der beim Vorgänger zum Einsatz kam, wurde die Prozessor- und Grafikleistung verdoppelt, die Videobandbreite vervierfacht, die AI-Performance ist sogar elfmal schneller.

Kommt auch auf deine Graka, Modem (Wifi5 minimum) etc. an.
 
FrankTank schrieb:
Naja ganz so Schwach ist der Prozessor nicht, ist extra für VR optimiert und die Quest2 hat damit ein super Bild und genug Power für PC-Streaming. Kommt auch auf deine Graka, Modem (Wifi5 minimum) etc. an.
Ergänzung ()
ich schrieb doch, dass er beachtlich VIEL LEistung hat.. ;-) ;)
nur: nen Gaming-Rechner mit ner z.b. RTX2080 hat 10mal soviel und mehr Leistung
wäre ja schlimm wenn ein 1500 Euro Gaming-Rechner nicht deutlichst mehr Leistung hätte, als so ne 200 Euro Plattform wie die Quest2


der XR2 basiert auf den Snapdragon 865 und dürfte somit sehr ähnlich in der Leistung sein
(der Vergleich mit dem Snapdragon 835 bietet sich an wegen der Quest 1, ist aber doch auch schon 2017 vorgestellt worden, also schon etwas älter mittlerweile)

trotzdem finde ich, dass man das mehr an Leistung was ein PC bringt oft nicht wirklich sieht..
z.b. Star Wars - Vader Immortal...
da schaut die PC-Version nicht nach 10mal mehr Leistung aus

oder Robo-Recall... da unterscheiden sich die Version ja noch recht stark, aber "10mal besser" sieht es nicht aus..

Spiele wie BeatSaber oder PistolWhip gar nicht zu reden..

also ist schon toll, was die Qeust2 so zaubern kann, mit dem handy-Prozessor
 
Bin auch großer Moh Fan, das aber das Kommende so großer Erfolg wird wie Allied Assauld, glaub ich nicht
Hoffe aber trotzdem, das es einen “brauchbaren“ Multiplayer bekommt

MfG.
 
Kraeuterbutter schrieb:
trotzdem finde ich, dass man das mehr an Leistung was ein PC bringt oft nicht wirklich sieht..
z.b. Star Wars - Vader Immortal...
da schaut die PC-Version nicht nach 10mal mehr Leistung aus

oder Robo-Recall... da unterscheiden sich die Version ja noch recht stark, aber "10mal besser" sieht es nicht aus..

Spiele wie BeatSaber oder PistolWhip gar nicht zu reden..

also ist schon toll, was die Qeust2 so zaubern kann, mit dem handy-Prozessor

Das liegt aber am Entwickler bzw. Hersteller des jeweiligen Spieles und nicht weil die Quest2 ja so eine tolle Hardware hat.
Wenn entschieden wird, dass die Grafik am PC nicht besser sein soll (zum Beispiel um mehr potenzielle Kunden zu erreichen), dann ist das eben so. Hat aber mal überhaupt nichts mit der Machbarkeit zu tun.
 
Die richtig großen Spiele haben es ja bisher erst gar nicht auf die Quest geschafft. Eine Umsetzung von MoH oder auch Lone Echo dürfte deutlich schlechter aussehen als auf dem PC.

Die Unterschiede sind eher gering weil die meisten VR Spiele immer noch Indie Spiele sind die grafisch eher simpel gehalten wurden.

Gibt ja Gerüchte (oder eher Wunschdenken der Community) dass Lone Echo 2 auch für die Quest erscheinen soll. Glaube zwar nicht dran, aber bin gespannt.
 
Da Lone Echo von den Oculus Studios heraus kam, sollten eher die PCVR-Spieler hoffen, dass es nicht exklusiv für die Quest 2 kommt.
The Climb 2 wird auch nur noch exklusiv für die Quest kommen, zumindest nach derzeitigem Stand.
In Zukunft sollte man nicht davon ausgehen, dass die Oculus Spiele auch für PC-VR kommen.
Hätte für Oculus auch den Vorteil, dass man die Spiele wirklich exklusiv hätte. Revive wird ja nur aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit "geduldet".
So wären sie mit Quest-Exklusiven Spielen fein raus.
 
Lone Echo 2 ist schon jahrelang und für PCVR in Entwicklung - ich bezweifle dass sie das einfach streichen. Zumal es wie gesagt auf der Quest deutliche Abstriche nach sich ziehen würde.
 
Hatte mir die Quest 2 bestellt und zwar aus Wien, wurde am Zoll begrüßt und wieder Heim geschickt... toll!
 
Zoll? Wien? Hab ich was verpasst? Seit wann gibt es wieder ne Zollgrenze zwischen Deutschland und Österreich?
 
Ich weiß nicht wie das bei einem "Import" ist, aber Oculus hat nach wie vor einen Verkaufsstopp in Deutschland. Vielleicht wurde das deshalb aufgegabelt.
 
Zurück
Oben