Moin zusammen, hab mir grad meinen PC zusammengebaut und bin mir nicht 100% sicher mit dem Airflow und den Anschlüssen.

praisethemoon

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Als Gehäuse hab ich das Intertech c701 panorama. GPU Zotac RTX 3070,CPU Intel i7-11700, MSI Tomahawk b560 wifi.
Hab Temperaturen (Borderlands 3 alles auf Ultra, WQHD, ~100fps) von GPU bis zu 80° und CPU knapp über 60°.
Den Airflow hab ich wie auf dem Foto geregelt. Jeweils eine "Seite" (3 Lüfter) besetzten einen sys Anschluss am Mainboard. Unten kommt die Luft rein, an der Seite die beiden Unteren bringen auch Luft rein(nicht wie auf dem Foto), alle anderen pusten die Luft raus. Hinter de obersten Lüfter an der Seite befindet sich eine aio 120mm Wasserkühlung für die CPU.
Ist es so schon am besten? Kann ich irgendwas verbessern wie z.B. den oberen Kühler an der Seite am CPU Fan anschließen? Oder generell einen besseren Airflow erzeugen oder die Anschlüsse korrigieren/Lüfter einstellen für optimale Konfiguration? Bin jetzt noch nicht der größte Experte wie man vielleicht merkt. Weiß nicht ob alle Lüfter z.B. perfekt miteinander agieren.
Screenshot_20210723_134241_com.whatsapp.jpg


Vielen Dank und MfG!
 
Unten würde ich schon mal drehen damit frische Luft reinkommt und nicht rausgeblasen wird.
Ansich ist es am besten bei dem Case:
Unten und Seite rein, oben raus.
 
DriveByFM schrieb:
Unten würde ich schon mal drehen damit frische Luft reinkommt und nicht rausgeblasen wird.
Ansich ist es am besten bei dem Case:
Unten und Seite rein, oben raus.
Danke, hab ich ja auch außer den obersten an der Seite, da dahinter die WaKü ist und somit ja warme Luft reinkommen würde oder nicht?
 
Hallo,

also nur zum Verständnis. Die CPU als auch Grafikkarte werden mit WAKÜ versorgt ??

Wenn ja solltest du es soch machen

1. CPU WAKÜ in die Front und nicht oben. Dazu die Lüfter so einstellen das die ins Gehäuse blasen

2. Die Grafikkarte WAKÜ unten in den Boden. Hier ebenfalls die so drehen das die ins Gehäuse blasen.

3. Die 3 Zusatzlüfter oben an die Decke setzen und so drehen das diese raus blasen.

So wäre es denke ich optimal. Nur die Temps dann überprüfen.

LG
 
@praisethemoon

So wie Du die Lüfter ausgerichtet hast, macht es IMHO absolut Sinn.
Die oberen Lüfter ziehen so allerdings Staub in's Gehäuse. Mit mehr "Positive Pressure" könnte man dem entgegenwirken:
  • Lüfter unten - reinblasend (also keine Änderung)
  • Lüfter oben - ebenfalls reinblasend
  • Lüfter an der Seite - alle rausblasend (so dass die unteren beiden die Abwärme der Grafikkarte abtransportieren)
 
Zurück
Oben