[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2017 - "Old Places"

Welches Bild hat gewonnen?


  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Muss immernoch drüber schmunzeln, wenn ich an die ganzen asiatischen Touristen dort denke, welche die Mitglieder des hiesigen Fanfahrenzugs mit irgendwelchen Leibwachen oder so verwechselten. Foto hier, Foto da - irgendwie muss wohl Uniform des FZ ein paar in Asien verbreitete Klischees übererfüllt haben. ;-)

Wäre eigentlich eine Idee gewesen, eine Kollage aus den Schloß Lichtenstein, Schloß Sigmaringen & Burg Zollern einzureichen welche alle hier im nahen Umkreis (30km) stehen.

@Chillkroetchen
 
Akropolis Bild: liegts an meiner Noobness oder ist das Bild der acropolis "komisch"?
 
Ist mein erstes Mal, aber Bild #11 und #18 zeigen doch ein und dasselbe Objekt/Motiv, zumal auch scheinbar vom gleichen Standort aus aufgenommen... ist das zulässig? (Noobfrage)

PS:
Wäre es nicht interessant die Beschreibungen zu den einzelnen Bildern (per Spoiler) einzufügen; die Teilnehmer hatten diese ja angeben müssen.
Damit hätte man optional den Gedankengang des Fotografen als Hilfestellung und könnte damit das Bild besser in einen Kontext bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber sehe nur ich da bei Bild 07 auf der Strasse nen hässlichen Fehler?
 
Hm, Fehler oder Pferdeapfel... oder doch ein Feature?
 
@Fragger911: Es ist das selbe Motiv und wahrscheinlich auch vom gleichen Standort geschossen. Gestalterisch unterscheiden sie sich aber doch sehr. Als Beispiel seien einmal diese beiden Aufnahmen aus dem Wettbewerb 05/2016 zum Thema Chaos genannt:

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=ukHzp0aT&img=2016_05_10gzo8f.jpg

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=ukHzp0aT&img=2016_05_063taga.jpeg

In der Regel werden von den Urhebern keine Erklärungen zu ihren Bildern abgegeben. Es sei denn der Zusammenhang zwischen Foto und Thema ist nicht auf den ersten Blick erkenntlich. Ich finde es eigentlich spannend, wenn man sich selbst Gedanken zu den Bildern machen muss.
 
DjangOC schrieb:
Sorry aber sehe nur ich da bei Bild 07 auf der Strasse nen hässlichen Fehler?
Nicht nur auf der Straße sondern auch im Fenster rechts ist noch einmal ein "Fehler".

Die Farben und Schärfe im Bild sind insgesamt schwach ausgeprägt. Entweder das Foto ist schon sehr alt oder wurde auf "alt" bearbeitet.

Wenn ich das Thema genau lese, dann frage ich mich ob Bild 19 überhaupt das Thema trifft.

"alte, oder auch alt wirkende Plätze oder neue Plätze mit alten Gegenständen"

Das Bild zeigt zwar ein Oldtimers aber nur das Cockpit. Wo sehe ich da einen "Platz" mit altem Gegenstand?

Das Bild 18 so viel mehr Zustimmung als Bild 11 findet wundert mich. Klar Bild 18 ist ein wunderschönes Foto aber während Bild 11 das Thema alter Platz aus meiner Sicht gut trifft, ist Bild 18 schon mehr "Landschaftsaufnahme mit Schloss" (der alte Platz "Schloss" macht nur 5% der Bidlfläche aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist das Interieur von einem Oldtimer nicht auch ein Platz? Für mich schon :)
Außerdem sagt man doch auch man nimmt Platz in einem Auto ;)

Aber bei Bild 18 hast du schon irgendwie recht.
Ich finde es allerdings, gerade für den Fotografen, garnicht mal so schlecht wenn auch solche grenzwertigen Bilder mit reingenommen werden, weil sie so einfach mit der Kritik lernen können, und das bringt echt am meisten :)
 
:D

Ich hole den schlepptop hoch und Haue in die Tasten
Ergänzung ()

So, Versuch die 2.:



#1: Das Bild wirkt schon auf den ersten Blick eines: alt. Die ganzen alten Landwirtschafswerkzeuge, der Karren im Vordergrund (was steht da drauf?) lassen einen lange in das Bild blicken. Nur sobald man alles entdeckt hat, wirkt das Bild sehr überladen, unaufgeräumt. Die hintere Wand ist nicht Scharf, eine kleinere Blende wäre, wenn möglich, besser gewesen.

#2: Als ich endlich die Hand, welche die Sicht durch das Fenster ermöglicht verstanden habe, ist mir eines durch den Kopf geschwirrt: wer hat so viele Bücher? Wie alt sind sie? Ein Bild von innen wäre natülich schöner gewesen, aber diesen Blick von außen hat natürlich auch was. Für mich könnten die Kontraste etwas höher sein, nur ein bisschen.

#3: Die Sonne brennt in diesem Bild leider gefühlt alles weg, ich habe keine Ahnung was das für ein Gebäude ist, es könnte sogar noch in Betrieb sein.

#4: Eine schöne alte Berghütte, sie sieht aus als ob sie schon seit 100 Jahren verlassen ist. Das Bild mit einem etwas anderen Winkel (von weiter unten), mehr Kontrast und in schwarz-weiß würde mir sehr gefallen, damit ees dramatischer wirkt.

#5: Ist das Pompeji? Bei diesem Bild hätte der Fokus nicht auf dem Vulkan(?) liegen sollen, sondern auf den alten, verlassenen Ruinen der Stadt. Man kann den "Old-Place" erahnen, aber mehr leider nicht.

#6: Ich habe absolut keine Ahnung wo das ist (bitte Aufklären ;) ), aber sowohl das Motiv und vorallem der Blickwinkel gefallen mir sehr sehr gut. Die Familie stört etwas, abe da kann man ja nichts für. In der Nachbearbeitung hätte man dem Bild etwas mehr "Kraft", oder auch alter einhauchen können, damit es interessanter wirkt.

#7: Ein sehr sehr schönes Bild, hier sieht man das vorher angesprochene "altern" in der Nachbeabeitung. Nur was sind das für Flecken? Mein zweiter Favorit.

#8: Also es ist ein sehr ungewöhnlicher Blickwinkel, aber für mich ist es sonst nichts besonderes, eher ein Snapshot. Mit geraden Frontsäulen und anderer BEarbeitung (da ist sie wiede ;) ) hätte man noch was rausgeholt.

#9: Ein Bild von einem Ort was alte, wohl schreckliche Zeiten errinern soll (was ist das für ein Mahnmal?), es lässt einen überlegen. Bild ist schön, Blickwinkel Interessant.

#10: Was soll ich dazu sagen, ich seh es nicht ;)

#11: Definitiv ein Old Place, für mich aber eher ein Schnappschuss. Ich hätte zugegeben aber auch keine Idee wie man dieses Monstrum sonst hätte fotografieren sollen.

#12: Wo ist das, und was ist das? Für mich sieht es aus wie eine alte, verlassene Fabrik, nur was wurde dort gebaut? Wann wurde sie verlassen? Das Bild wirft viele fragen auf, es wirkt sehr kühl, wie aus einer grauen Zeit, mir gefällt der Bildlook.

#13: Ah, die Speicherstadt. Kennt man die Geschichte nicht, ist außer des Gebäudes in der Mitte leider nichts wirklich alt, es könnten auch frisch gebaute Luxuswohnungen sein.

#14: Akropolis? Das ist wirklich ein Old Place, nur leider sieht man für mich zuviel von der modernen Stadt im Hintergrund. Das Bild sollte dramatschier in der Nachbearbeitung gemacht werden.

#15: Hier bin ich mit meinem Wissen absolut am Ende, was und wo ist das? Das Gebaöude ist links leider abgeschnitten (zudem sehr ungünstig), wäre damehr gewesen?

#16: Klär mich uf, wo ist das? Das sieht verdammt schön aus. Lass das Bild dramatischer oder älter wirken, mach die Kontraste etwas hoch, oder die Sättigung runter, sähe sicher schön aus :)

#17: Da haben die Römer wohl was vergessen, hätten sie auch aufräumen können. Nicht gerade, nicht in der Mitte, im Hintergrund sieht man ein komisches Gebilde, es wirkt sehr unruhig. Wobei man mit dem Motiv icher viel machen kann probier weiter :)

#18: So kann man es umsetzen, wäre eine Möglichkeit für Bild 11 gewesen ^^ Es wirkt ein wenig wie in alten Zeiten, wo sie vom Schloss aus das umliegendeLand regiert haben.

#19: Ich liebe Autos, ich liebe Oldtimer, Autos sind für mich Kunst, und wenn man das noch in Szene etzt wie hier , klasse :D Ich würde gerne die Handschuhe anziehen und losfahren.

#20: Das sieht aus wie im Urwald, die Dachkante führt einen ein bisschen in das Bild. Nur die Farben gefallen mir nicht sonderlich, in schwarz weiß sähe das sicher toll aus.

#21: Das letzte Bild, man könnte es auf den Sarg legen wo die Telefonzelle mit begraben wird, man nennt diesen auch Handy. Irgendwie mit Witz :D


So, das sind jetzt (endlich) meine Meinungen zu den Bildern, ich hoffe ich habe mit MEINER MEINUNG den Fotografen Tipps und vorallem anregungen geben können :)

Ich fände es immernoch toll würden mehr Leute ihre Meinung zu den Bildern abgeben, muss ja nicht so ein gequassel wie bei mir sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal meine Mayo dazu und fange hinten an :-)

21) finde ich leider ziemlich unspektakulär und auch nicht wirklich alt, nur nicht mehr Modern. Schwarz weiß tut dem Bild finde ich auch nicht gut.

20) ein offensichtlich älterer, verwitterter Ort. Spuren der Zeit, wäre ein treffenderes Thema gewesen. Dem Bild fehlt mMn der Focus oder die Ruhe als Gesamtkunstwerk.

19) Wenn man das als Old Place durchgehen lässt, ein sehr schönes Bild, ich hötte ggf. den Teil "Nicht-Auto" weggelassen und hätte zur Not von Oben fotografiert, oder so, dass jemand mit Handschuhen am Steuer Sitzt und die Kamera quasi auf höhe der Brust des Fahrers nach vorn fotografiert.

18) Finde ich farblich spannend, aber zu allgemein. Ist für mich so, wie ein Selfie mit Google Earth. Ansonsten ein schöner Moment mit prima Ausblick.

17) Gleiche Einschätzung wie bei 20, wobei das Motiv hier besser gewählt ist. Eventuell wäre es spannender gewesen, hätte man Museum-Like den Rest des Bauwerks reingezeichnet.

16) Nettes Motiv, da hätte man mit der Perspektive den Fokus noch auf das ein pder andere Detail legen können, den dunklen Eingang, den gut erhaltenen Weg, den Eingangsbogen, oder eben die (fehlenden?) Säulen, sodass man erkennt was die Zeit genommen hat.

15) Das ist leider recht platt. Will heißen, es gibt drei Farben, grau, grün und blau. Den Bildausschnitt hätte man vollständiger oder kleiner wählen können und dann will sich bei mir nicht so Richtig eine Geschichte im Kopf entwickeln. Hier vielleicht einmal mehr um die Ruine laufen und schauen, wo man mit Licht und Schatten ein interessantes oder vollständiges Bild knipsen kann.

14) Hier fehlt mir auch ein wenige die Aussage. Man erkennt zum einen Aufgrund des Zooms und der Auflösung leider kaum Details, sodass man nicht sagen kann, ach schau mal hier oder das hier ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Eine Idee wäre hier von mir: Man könnte es durch gezieltes Zoomen und zuschneiden wie eine alte Miniaturstadt wirken lassen, das wäre ganz interessant, weil dann eben die Größenverhältnisse verschwimmen.

13) Schönes Licht, schön scharf, einziges Manko für mich, es ist nichts besonderes. Ist nicht böse gemeint, ich mag diese Hamburger oder Bremer Ecken sehr gern, aber sie sind, wenn man sich nicht einen total neuen Blickwinkel ausdenkt recht oft abgelichtet.

12) Gute Aufnahme, hier fehlt mir eigentlich nur eine Idee, was hier eigentlich abgebildet ist, spricht, es gibt zu wenig Anhaltspunkte ob das hier einfach nur Lagerhalle XY aus den 20ern ist oder vielleicht ein altes Krankenhaus mit alter Ausrüstung wie OP-Tischen etc.

11) Siehe 18.

10) Nicht qualifiziert

9) Interessante Bildaufteilung, der Fokus auf dem Schild ist mir aber zu groß.

8) Schöner Blickwinkel hier würde ich gern mit Position und Zoom noch etwas herumspielen um die Effekte etwas auszuloten. Ich mag es aber ziemlich gern.

7) Schöne Aufnahme, ob man hier schon von alt reden kann, mag dahingestellt sein. Ich finde es schön, weil es eine Art Zeitreise suggeriert, altes Gebäude, altes Auto und dann diese neumodisch gekleideten Leute, die Aussehen als wären sie gerade aus ihrer Zeitmaschine ausgestiegen und wüssten nicht wo sie eigentlich sind / hingehören.

6) Schönes Motiv, mir ein wenig zu sehr Urlaubsbild. Da hätte man auf den besonderen Moment warten können.

5) Finde ich leider nicht schön zugeschnitten. Damit geht viel Reiz des schönen Bildes verloren.

4) Passt für mich nicht so richtig rein. Ein zugemoostes Haus, ist ja nicht gleichbedeutend mit alt. Da könnte schöne Belichtung oder ein Detail im Bild helfen.

3) Da sieht man tatsächlich ein wenig wenig. Entweder komplett auf Struktur verzichten oder mehr zeigen. Vielleicht etwas nach links gehen und die störenden Bäume loswerden.

2) Da stört eigentlich nur die Bunte Spiegelung und der Bauzaun, sonst ganz interessant.

1) Gerader Ausschnitt oder bewusst schief, hier mMn einfach zu früh draufgehalten worden. Nur der Karren oder been den ganzen Shcuppen, das wäre doch z.B. was.

Auch hier: nur meine Meinung und ich finde es super von jedem einzelnen, der sich Gedanken gemacht hat und den Mut und die Zeit aufgebracht hat hier was einzureichen.
 
Wenn gewünscht, dann kann ich die Hintergründe und die Begebenheit zu Bild 2 erläutern... und warum da keine Innenaufnahme möglich war.

Ausserdem sollte erwähnt sein, ich arbeite mich in die Fotografie als Hobby ein und mache mich langsam mit meiner Kamera vertraut (seit 3 Jahren).
Zudem habe ich bis jetzt mit Bildbearbeitung nichts am Hut.
Lasst Gnade walten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben