[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - "Brunnen"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?

  • Bild 01

    Stimmen: 30 29,7%
  • Bild 02

    Stimmen: 3 3,0%
  • Bild 03

    Stimmen: 7 6,9%
  • Bild 04

    Stimmen: 6 5,9%
  • Bild 05

    Stimmen: 1 1,0%
  • Bild 06

    Stimmen: 7 6,9%
  • Bild 07

    Stimmen: 8 7,9%
  • Bild 08

    Stimmen: 6 5,9%
  • Bild 09

    Stimmen: 33 32,7%
  • Bild 10

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .

SSD Turbo

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.442
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Februar 2017,


das Thema für den Monat Februar 2017 wurde vom letzten Gewinner Joker* bestimmt und lautet: "Brunnen"

Zitat von Einschränkungen:
Keine konkreten Einschränkungen.

- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk.
01: tHE_nICKEL

02: ITX-Fan

03: Joker*

04: beemo

05: tayna21

06: Sevenangel

07: fbg

08: Topflappen

09: Tito_2000

10: evilhunter


An dieser Stelle Dank an echoDave, der den Wettbewerb viele Monate geleitet hat und weiterhin sein Postfach zur Verfügung stellt.


Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.

- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Das Gesamtbild darf die maximale Pixelzahl von 2,1 MPx* nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Wie groß darf mein Bild bei 2,1 MP sein?

2,1 MPx geben die maximale Fläche Deines Bildes an. Berechnest Du Breite x Höhe, erhältst Du die Fläche in Megapixeln.
Mittels einer vorgebenden Kantenlänge, kannst Du recht simpel die verbleibenden Pixel für die Andere berechnen.
Nehmen wir an, Dein Bild soll 1200 Pixel hoch sein. 2.100.000px / 1200px = 1750px.
Dir bleiben 1750 Pixel für die Breite.

Stellst Du es in 1600 x 1200 ein, weil Du gerne ein 4:3 Format möchtest, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Die exakt maximalen Größen bei bekannter Fläche und den Seitenverhältnissen zu berechnen ist etwas kompliziert, da es zwei Unbekannte gibt. Richte Dich einfach nach diesen Vorschlägen oder der oben genannten Formel:

  • 5:4 = 1620 x 1296
  • 4:3 = 1660 x 1243
  • 3:2 = 1770 x 1180
  • 1:1 = 1445 x 1445
  • 16:9 = 1920 x 1080
  • 16:10 = 1820 x 1138

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2016" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!


Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.


Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.

Hier nun die Beiträge:


01:

02:

03:

04:

05:

06:

07:

08:

09:

10:

Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet:

leboef

CB Fotomeister
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
879
Och geht... jedes Städtchen hat überall seine Brunnen verteilt. Eine spannende Umsetzung ist das Schwierige ^^
 
I

ITX-Fan

Gast
Kann mir mal bitte jemand das Motiv erklären? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was das sein soll...
Erinnert mich irgendwie an Minecraft...
 

Chicken-Nugget

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
88
Das ist einfach ein Zierbrunnen. Ebenerdig eingelassen, links sieht man 5 Fontänen. Das Licht scheint von einer Strassenlaterne zu stammen.
 
I

ITX-Fan

Gast
Danke, die Fontänen hatte ich gesehen, nur das Licht und die Farben konnte ich einfach nicht einordnen.
 

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.653
das hat jetzt bei mir auch bisschen gedauert ^^... aber die Wasserfontänen machen es deutlicher..

Uiii. das wird schwierig. Bei uns im Winter sind alle Brunnen dicht..
 

tayna21

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
920
der steht, wenn mich nicht alles täuscht, vorm Berliner Dom oder?
 

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
541
Jo... und hat tatsächlich den einfallsreichen Namen "Moderner Brunnen" :freak: wie kreativ -.- hatte jetzt sonst was erwartet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

B.XP

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.987
Brunnen würde ich eher als Sommerthema sehen, aber was solls ;) Mal gucken ob sich was im Archiv findet ;)
 

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.653
nix archiv.. wir wollen was frisches :D
 

Joker*

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
523
Cooles erstes Bild, finde ich. Hab auch mal wieder was eingereicht, vielleicht kann "Vasilev" damit mehr anfangen ;-)
 

Pittiplatsch4

Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
2.131
Das ist halt ne etwas längere Belichtung aufm Stativ bei normalem Straßenlicht. Eigentlich nicht sonderlich schwer.
 
Top