[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2016 - "Entfliehen"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Teilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .

SSD Turbo

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.384
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für August 2016,

Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat August ist: leboef.




das Thema für den Monat August 2016 wurde vom letzten Gewinner striv4infy bestimmt und lautet: "Entfliehen"

Hier die Erklärung und Einschränkungen:

Ein Bild, dass eine Situation darstellt, der ein Bildelement zu entfliehen versucht.

- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk.

Achtung:
Regeländerung:
Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben ist nicht zulässig. Dies gilt ebenso für Bilder, die in jüngerer Zeit im "[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler" oder im "[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger" veröffentlicht wurden, wobei die Entscheidung über die Zulassung eines Wettbewerbsbeitrags in diesem Fall im Ermessen des Wettbewerbsleiter liegt.
Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.


Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.

- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Das Gesamtbild darf die maximale Pixelzahl von 2,1 MPx* nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Wie groß darf mein Bild bei 2,1 MP sein?

2,1 MPx geben die maximale Fläche Deines Bildes an. Berechnest Du Breite x Höhe, erhältst Du die Fläche in Megapixeln.
Mittels einer vorgebenden Kantenlänge, kannst Du recht simpel die verbleibenden Pixel für die Andere berechnen.
Nehmen wir an, Dein Bild soll 1200 Pixel hoch sein. 2.100.000px / 1200px = 1750px.
Dir bleiben 1750 Pixel für die Breite.

Stellst Du es in 1600 x 1200 ein, weil Du gerne ein 4:3 Format möchtest, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Die exakt maximalen Größen bei bekannter Fläche und den Seitenverhältnissen zu berechnen ist etwas kompliziert, da es zwei Unbekannte gibt. Richte Dich einfach nach diesen Vorschlägen oder der oben genannten Formel:

  • 5:4 = 1620 x 1296
  • 4:3 = 1660 x 1243
  • 3:2 = 1770 x 1180
  • 1:1 = 1445 x 1445
  • 16:9 = 1920 x 1080
  • 16:10 = 1820 x 1138

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2016" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!


Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.


Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.

Hier nun die Beiträge:


01:

02:

03:

04:

05:

06:

07:

08:

09:

10:

11:

12:

13:

14:

15:

16:

17:

18:

19:

20:

Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
CB-Fotowettbewerb Dezember 2014 - Thema: Die Stadt schläft
CB-Fotowettbewerb November 2014 - Thema: Mitziehen
CB-Fotowettbewerb Oktober 2014 - Thema: Close Up!
CB-Fotowettbewerb September 2014 - Thema: Drinks
CB-Fotowettbewerb August 2014 - Thema: blaue Stunde
CB-Fotowettbewerb Juli 2014 - Thema: Langzeitbelichtung
CB-Fotowettbewerb Juni 2014 - Thema: Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2014 - Thema: Alt & Neu
CB-Fotowettbewerb April 2014 - Thema: Freiheit
CB-Fotowettbewerb März 2014 - Thema: Frühling
CB-Fotowettbewerb Februar 2014 - Thema: Moderne Architektur
CB-Fotowettbewerb Januar 2014 - Thema: voll in Action
 
Zuletzt bearbeitet:

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.993
Ein Bildelement das zu entfliehen scheint?

Mhhh....
 

leboef

CB Fotomeister
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
832
Ok, die ersten Bilder sind da, Flugzeuge und Sonnenuntergänge gingen schneller als gedacht. Es fehlt jetzt noch die Buddha-Statue und dann haben wir alle Klischee-Motive durch :evillol:

#2 und #4 dagegen gefallen mir gut, insb. #2 mag ich als Idee.
 

SSD Turbo

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.384
Habe aktuell noch drei Bilder die ich vorraussichtlich morgen Nachmittag einstelle. Für alle die noch teilnehmen, es wäre cool, wenn ihr euren CB Nickname als Betreff nehmt, das macht die Sache etwas übersichtlicher. Bitte auch die 2,1MP und EXIFs beachten. Danke :)
 

tayna21

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
844
wir haben ja jetzt 2 verantwortliche für den wettbewerb. es bleibt aber bei der einen mailaddi?
 

B.XP

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.773
Interessante Fotos bisher...obwohl ich denke, dass einige das Thema nicht wirklich treffen. Das bietet aber natürlich auch einigen Interpretationsspielraum.
 

Freezehead

Captain
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
3.247
Interresante Interpretationsnräume....@12 Eine ziemlich geniale Idee.
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.993
Meins kommt vorraussichtlich morgen :)
 

LordB

Commodore
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
4.395
Jaja, die Aktualisierung ... :) Ist doch super! Sind ja wieder eine Menge sehr spannender Beiträge dabei.

#1) eine schöne Landschaftsaufnahme. Tolle dynamik in den Wolken. "Entfliehen" kommt mir aber nicht recht rüber bei dem Bild.
#2) Damit die Dame dem Chaos der Stadt "entfliehen" will, hätte sie jetzt m.M.n. nicht unbedingt die Kamera in der Hand halten müssen. Im Ansatz also sehr gut, auch ihr Blick.
#3) da freut sich einer gleich zu fliegen... ob es "Entfliehen" ist? Dafür fehlt mir der Gegensatz wovor!
#4) das schaut eher nach "flüchten" aus. Finde es nicht so passend zum Thema.
#5) definitiv ein Ruhepol den die Person da genießt und das Thema für mich gut getroffen.
#6) anders herum aufgezogen, man kann sich den Wunsch gut vorstellen den Gittern entfliehen zu wollen. Top.
#7) das Mopped habe ich doch schon mal im Wettbewerb gesehen? :) Ist das mit der Person über der Sitzbank gewollt? Wenn ja, gutes "Entfliehen", wenn Nein, Glück gehabt, es passt. Hätte die Person eine Mopped-Kombi an wäre es voll getroffen.
#8) Eine interessante Umsetzung, wobei für mich das eher was von "verflüchtigen" oder "Erinnerungen" hat.
#9) Wenn einem das Thema bekannt ist, sicher gut überlegt. Der Knaller wäre für mich gewesen, noch die Sohle eines Schuhs der entfliehenden Person zu sehen.. so bleibt es halt offen ob Wunsch oder Geschehnis.
#10) da erkenne ich kein Entfliehen im Motiv. Sollte es sich um Glauben/Kirche handeln ist der Bezug zu weit weg.
#11) die düsterste Vorstellung von Entfliehen, leider mit einem vermutlich traurigen Ausgang. Es hat meine Stimme bekommen weil ich Entfliehen darin sofort erkenne und die Umsetzung 1a finde.
#12) auch eine sehr gelungene Umsetzung und schöne Deutung des Themas. Auch ein Favorit.
#13) auch hier fehlt mir der Grund, warum die Person allein da lang läuft. "Einsamkeit" wäre für mich das Thema hier.
#14) Ziel Erfüllt, ja. Aber leider nicht mehr. Es hat was von Stock-Fotografie. Die Mitbewerber haben stärkere Bilder gezeigt.
#15) Abtauchen? Soll das damit gemeint sein? Hier sehe ich leider kein Entfliehen sondern nur den durchaus beeindruckenden Hai. Vor dem sollte man sich sicher in Acht nehmen, "flüchten" ist wahrscheinlich keine gute Idee?
#16) Schmunzeln muss ich schon, klar, hochkant gestellt. Nette Idee. Aber irgendwie genießt der Seehund zu sehr, als dass ich glaube, er will dem Eis entfliehen.
#17) Für die stillen 5 Minuten entfliehen. :) Nette Idee.
#18) Wer hat hier "Nerd" gesagt? Ein 12-Seitiger Würfel wäre noch eine Idee gewesen. Schöne Gegensätze. Bei den Aufgaben will man gerne ins Auenland entfliehen.
#19) wie #11, die traurige Art zu versuchen zu entfliehen, wobei hier die Frage offen bleibt, gibt es noch Rettung?
#20) Es fällt mir schwer das Thema hier wieder zu finden. Den Fischen dürfte es egal sein ob sie im offenbar großen Aquarium leben, auch, wenn es ggf. eine Zoohandlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.993
Also bei mir sind die Favoriten #6 und #11 muss ich sagen, mich regen beide doch sehr zum Nachdenken an....

schwer
 

Zebrahead

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
538
Bei mir ist es auch Nr. 6 geworden, hat aber mehrere sehr gute Bilder dabei, war gar nicht so einfach zu wählen.
Rein optisch gefällt mir Nr. 3 am besten, nur wird das Thema damit nicht optimal eingefangen.
 
Top