[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - "Wetter"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Teilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.196
#1
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Juni 2016,


Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat Juni ist: fbg.



das Thema für den Monat Juni 2016 wurde vom letzten Gewinner crossblade bestimmt und lautet: "Wetter"

Zitat von Einschränkungen & Erläuterung:
Egal ob Nebel am frühen Morgen oder sich hoch auftürmende Gewitterwolken Wetterphänomene sind immer ein reizvolles Motiv.
Erlaubt sind Kollagen und Stacks beliebig vieler Bilder, die allerdings von der gleichen Kameraposition aufgenommen worden sein müssen.
Ein klassisches Beispiel dafür ist ein Baum der von ein und derselben Position in den verschiedenen Jahreszeiten / Wetterbedingungen Fotografiert wurde.

- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk.
Achtung:
Bitte gibt immer euren Nick eindeutig in der Mail an!


Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.

- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Das Gesamtbild darf die maximale Pixelzahl von 2,1 MPx* nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben ist nicht zulässig. Dies gilt ebenso für Bilder, die in jüngerer Zeit im "[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler" oder im "[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger" veröffentlicht wurden, wobei die Entscheidung über die Zulassung eines Wettbewerbsbeitrags in diesem Fall im Ermessen des Wettbewerbsleiter liegt.

Wie groß darf mein Bild bei 2,1 MP sein?

2,1 MPx geben die maximale Fläche Deines Bildes an. Berechnest Du Breite x Höhe, erhältst Du die Fläche in Megapixeln.
Mittels einer vorgebenden Kantenlänge, kannst Du recht simpel die verbleibenden Pixel für die Andere berechnen.
Nehmen wir an, Dein Bild soll 1200 Pixel hoch sein. 2.100.000px / 1200px = 1750px.
Dir bleiben 1750 Pixel für die Breite.

Stellst Du es in 1600 x 1200 ein, weil Du gerne ein 4:3 Format möchtest, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Die exakt maximalen Größen bei bekannter Fläche und den Seitenverhältnissen zu berechnen ist etwas kompliziert, da es zwei Unbekannte gibt. Richte Dich einfach nach diesen Vorschlägen oder der oben genannten Formel:

  • 5:4 = 1620 x 1296
  • 4:3 = 1660 x 1243
  • 3:2 = 1770 x 1180
  • 1:1 = 1445 x 1445
  • 16:9 = 1920 x 1080
  • 16:10 = 1820 x 1138

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2016" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!


Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.


Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.

Hier nun die Beiträge:


01:


02:


03:


04:


05:


06:


07:


08:


09:


10:


11:


12:


13:


14: nicht gewertet...

15:


16:


17:


18:


19:


20:


21:


22:


23:


24:


25:


26:


27:


28:


29:


30:


31:


32:


33:


34:


35:


36:


37:


38:


39:


Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
CB-Fotowettbewerb Dezember 2014 - Thema: Die Stadt schläft
CB-Fotowettbewerb November 2014 - Thema: Mitziehen
CB-Fotowettbewerb Oktober 2014 - Thema: Close Up!
CB-Fotowettbewerb September 2014 - Thema: Drinks
CB-Fotowettbewerb August 2014 - Thema: blaue Stunde
CB-Fotowettbewerb Juli 2014 - Thema: Langzeitbelichtung
CB-Fotowettbewerb Juni 2014 - Thema: Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2014 - Thema: Alt & Neu
CB-Fotowettbewerb April 2014 - Thema: Freiheit
CB-Fotowettbewerb März 2014 - Thema: Frühling
CB-Fotowettbewerb Februar 2014 - Thema: Moderne Architektur
CB-Fotowettbewerb Januar 2014 - Thema: voll in Action
 
Zuletzt bearbeitet:

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.745
#3
Da könnt ich Beinahe das gleiche Bild nochmal einreichen, passen würde es :D

Aber cooles Thema, mal schauen was ich da so mach :)
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
255
#4
@Senvo, das habe ich mir auch gedacht - das Bild hätte da auch richtig gut gepasst.

Ich hoffe das jeder etwas spannendes zu diesem Thema finden kann und wir nicht 20 Bilder von Gewitterwolken bekommen...

Hatte mich bewust für ein Allgemeintaugliches Thema entschieden das auch noch etwas weiter ausgelegt werden kann und hoffe auf viele spannende Bilder :D

Vieleicht waren die Unwetterankündigungen in den Nachrichten unbewust etwas mit am Thema schuld aber Anfang Juni mit den Gewittern usw. sollte sich doch noch was umsetzen lassen ;)
 

Beama

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.602
#5
edit

hier stand auch was sinnvolles, sollte aber nicht jeder lesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
3.247
#7
Schweres Thema :)
 

Beama

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.602
#8
schwer finde ich es nicht unbedingt, aber ein Foto zu machen das aus der Masse raus sticht wird die Schwierigkeit sein.

Werden bestimmt auch einige hochwertige Aufnahmen dabei sein.

leboef das ist doch DEIN Thema oder?
 

leboef

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
718
#9
Ja Landschaften und dramatische Wolkenstrukturen, das ist auf jeden Fall meins :freaky:

Wobei meine Überlegungen dann doch in eine andere Richtung gehen - ich will um die Ecke denken. Ein klassisches Landschaftsbild wäre für mich eher eine Notlösung. Ich hoffe auf viele unterschiedliche Beiträge, da das Thema viel Spielraum bietet, den man vielleicht nicht sofort sieht. Schmelzende Eiscreme oder ein Schwimmbad etwa wären für mich heißes Sommerwetter, Handschuhe wiederum ein Hinweis auf Winterwetter. Sowas in der Art halt ;)
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.745
#10
Ich hab eigebtlich schon ne gute Idee, aber schwer umzusetzen :/

Vielleicht wird es auf meiner englandreise was :)
 
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
3.247
#12
Ich wette das jmd schafft ein Blitz zu fotografieren. ^^ (Ironie, hat sich als wahr herausgestellt '')
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulol

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.766
#13
Verfolge den Wettbewerb nun eine weile, teilgenommen habe ich aber bislang nie.
Was soll denn in der Mail, außer dem Foto und dem Usernamen(?) noch drin stehen? Etwas bestimmtes?
 

echoDave

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.196
#15
Jop, eindeutig erkennbar den Nicknamen und das Bild, falls ich mehr brauche, schreibe ich eine Antwortmail ;) (Bei komplizierteren Themen will ich oft 1-2 Sätze dazu hören, diesen Monate aber eher nicht)
Ergänzung ()

W0000t schon 6 Einsendungen :D Leute, leute Thema scheint euch zu gefallen ^^
 

Magl

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.872
#17
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
255
#18
@leboef
Ja Landschaften und dramatische Wolkenstrukturen, das ist auf jeden Fall meins.
Genau darauf hatte ich mich eigentlich bei dir schon gefreut, und dich schon mal ohne ein bild gesehen zu haben in den Favoritenkreis einsortiert ;)

W0000t schon 6 Einsendungen Leute, leute Thema scheint euch zu gefallen ^^
:D Wow das ist echt mal ne Ansage - und das noch vor dem ersten ;) Da können wir uns ja auf einige Teilnehmer gefasst machen.


Nein! Geiles Thema... sooo viele Möglichkeiten!
Freue mich, dass das Thema so gut ankommt und dass wir vermutlich einige neue Teilnehmer hinzu gewonnen haben. :D
 
Top