[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2020 - Der Blick nach oben

Welches ist euer Lieblingsfoto?


  • Umfrageteilnehmer
    283
  • Umfrage geschlossen .
leboef schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und vielen Dank für die Eine Stimme, die Mitleid mit meinem Beitrag hatte! :D
Hosen runter, welcher war es 😝? Ich tippe auf die 17
 
Nun ja, was soll ich sagen, ich bin selbst überrascht, dass mein Bild gewonnen hat^^ Vor allem bei der starken Konkurrenz, die vielleicht auch technisch besser war als mein Bild. Vielen Dank an alle die für mich gestimmt haben! Freue mich natürlich auch über Input, warum mein Bild gut war, nicht nur dass es viel rauscht ;)
Um hier auf ein paar vorangegangene Kommentare aufzugreifen: die Kritik am Rauschen ist durchaus berechtigt, ich hoffe den meisten ist es nicht aufgefallen, weil meine Komposition so gut war :D. Auch über Farbstiche in den verschiedenen Lichtern oder Koma am oberen Bildende kann man diskutieren. Ein Composite oder mehrere Belichtungen sind es aber nicht, nur ein vertikales Panorama aus zwei horizontalen Aufnahmen.
Die größte Challenge waren aber die beschwipsten Personen in der Hütte, die alle zwei Minuten mit Stirnlampe durchs Bild gelatscht sind.
Dann werde ich mir mal bis heute Abend einen würdigen Nachfolger als Thema überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_, Metis, andi_sco und 4 andere
@taeddyyy
Ich denke es ist eher Bild Nr.5

Hätte durchaus sein können. Ich hätte die gleiche Perspektive genommen. Aber in meinen Architektur-Bildern steckt deutlich mehr Ausarbeitung im Post Processing.

Mein Favorit war Nr. 34 - vielleicht kann der Fotograf was zu dem Bild sagen, ich finde es sehr gelungen.
 
Eq4liz3R schrieb:
Nun ja, was soll ich sagen, ich bin selbst überrascht, dass mein Bild gewonnen hat^^ Vor allem bei der starken Konkurrenz, die vielleicht auch technisch besser war als mein Bild.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch👍 und ich muss dir voll und ganz Recht geben "Technisch besser ≠ Besser" ich hab selbst mit einem Smartphone Bild🙊 teilgenommen und 16 Fotos auf die Plätze hinter mich verwiesen😁mir war von vornhinein klar das die ersten Plätze nicht drin sind hab auch nur an Spaß an der Freude teilgenommen und klar mit einem Stativ und Vollformat Kamera wären noch einige Plätze drin gewesen, oder wenn ich kein 2 Jahre altes 300€ Smartphone verwendet hätte sondern ein aktuelles 1000€, aber ohne Smartphone wäre das Bild garnicht erst enstanden da durch Zufall auf einer Nachtfahrt aufgenommen und ich weiß nicht wie es euch geht aber ich lass meine 3000€ Kamera nicht permanent im Auto liegen für einen zufälligen Schnappschuss 1x im Jahr.
Freut mich auf alle fälle das Smartphones mittlerweile so gut sind und ich bin gespannt was dein Thema für August sein wird.
 
@isostar2 Die beste Kamera ist die die man dabei hat, und ich finde ein Bild muss, wie du sagst, technisch nicht Perfekt sein, wenn es ein tolles Motiv ablichtet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich bin begeistert, erstes mal mitgemacht und immerhin nicht letzter geworden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
leboef schrieb:
Hätte durchaus sein können....

Spann uns nicht auf die Folter :D

THE_nICKEL scheint noch im Tiefschlaf zu sein :p
 
Wie ja bereits angemerkt wurde, scheint der Chef noch im Bett zu liegen.
Nach langem Überlegen fände ich "auf engem Raum" als Thema ganz interessant. Zugegeben nicht ganz einfach in Corona Zeiten, aber ich hoffe es ist weit genug gefasst dass jeder mitmachen und kreativ werden kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, andi_sco und fahr_rad
leboef schrieb:
Mein Favorit war Nr. 34 - vielleicht kann der Fotograf was zu dem Bild sagen, ich finde es sehr gelungen.

Das Foto habe ich im "Turm" im Museum Insel Hombroich gemacht, einer begehbaren Skulptur mit interessanter Symmetrie. Im Grunde ein Weitwinkelfoto aus der Mitte des Raumes hinauf zur Decke. Anschließend habe ich durch eine Teiltönung noch versucht etwas Stimmung ins Bild zu bringen.

Freut mich, dass ich eure Votes bekommen habe. War erst mein zweites Mal hier beim Contest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und andi_sco
Mir gefällt Dein Bild auch richtig gut.

Ich habe mich dann aber für 14 entschieden, weil ich den Stern, der durch die Häuser entsteht + Wolke in der Mitte, ausgesprochen gelungen finde.
So ähnlich wie mein Bild (33), nur mit einem besseren Motiv.

@leboef: Mach‘ Dir nichts draus. Du hattest eine relativ originelle Idee das Thema umzusetzen, die ist nicht angekommen. Ist halt manchmal so. Das Leben geht weiter, der nächste Wettbewerb kommt und Fotomeister bleibst Du sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und oliu
"Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen. "

Könnten wir mal drüber nachdenken, ob man diesen Punkt nicht vielleicht löscht oder zumindest entschärft?
Das schränkt schon ziemlich ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Also ich fände Bilder aus einem früheren Wettbewerb schlecht, aber aus dem Forum hätte ich kein Problem.

Man könnte das ganze ja zeitlich eingrenzen, also dass das Bild mindestens vor einem Monat im Forum gepostet werden musste, da man sonst auch per Zufall sehen könnte, von wem das Bild gemacht worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Metis
Die Regelung führt sicherlich auch dazu, dass insgesamt weniger Bilder gepostet werden um sie für einen möglichen, zukünftigen Einsatz im Wettbewerb zurückzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Senvo und taeddyyy
Mhh, da ging es sicherlich um die Erkennungsrate.
Hält einer von euch denn Fotos zurück, weil sie vllt in irgendeinem Wettbewerb genutzt werden könnten?
 
Zurück
Oben