[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2020 - Der Blick nach oben

Welches ist euer Lieblingsfoto?


  • Teilnehmer
    283
  • Umfrage geschlossen .

Senvo

Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
7.415
Ich kann den Punkt einerseits verstehen, aber auf der anderen Seite sollten die Leute hier erwachsen genug sein nicht nach dem Ersteller des Fotos im ganzen Forum zu suchen nur weil sie ihm entweder unbedingt oder gar nicht ihre Stimme geben wollen.

Dafür poste ich zu wenig, würde es aber auch machen :-)
 

Corros1on

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
6.240
Finde ich nicht.

Dann könnte Gefahr gelaufen werden, dass sich ein paar auf Hochglanz polierte Bilder anschaffen, die auf viele Themen zutreffen könnten (in der Interpretation ist man ja relativ frei) und jedes mal mit den selben gleichen Bildern am start geht.

Außerdem liegt doch gerade da die Herausforderung und spaß, jedes mal aufs Neue zu überlegen und interpretieren was man mit dem Thema anfängt und geeignete Bilder macht.

In meinem Auge gibt es die Regel, dass es unter anderem auch fair bleibt.
 

isostar2

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
793
"Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen. "

Könnten wir mal drüber nachdenken, ob man diesen Punkt nicht vielleicht löscht oder zumindest entschärft?
Das schränkt schon ziemlich ein...
Was ist bitteschön "leicht veränderte Perspektive" Ich zum Beispiel hab das gleiche Motiv mit verschiedenen Objektiven, Sensoren und Tagen Fotografiert und jetzt sind alle Fotos die ich mit dem Motiv gemacht habe verbrannt???
Mhh, da ging es sicherlich um die Erkennungsrate.
Hält einer von euch denn Fotos zurück, weil sie vllt in irgendeinem Wettbewerb genutzt werden könnten?
Ja
 

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.599
Also ich fände Bilder aus einem früheren Wettbewerb schlecht, aber aus dem Forum hätte ich kein Problem.
Man könnte das ganze ja zeitlich eingrenzen, also dass das Bild mindestens vor einem Monat im Forum gepostet werden musste, da man sonst auch per Zufall sehen könnte, von wem das Bild gemacht worden ist.
Ja, das ist ein guter Vorschlag !

Die Regelung führt sicherlich auch dazu, dass insgesamt weniger Bilder gepostet werden um sie für einen möglichen, zukünftigen Einsatz im Wettbewerb zurückzuhalten.
Leider ja...passiert mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corros1on

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
6.240
Vielleicht hat man, wenn endlich das gewünschte Thema dran ist eine bessere Idee oder Bild als das Bild, dass man wegen diesem einen Thema damals zurückgehalten hatte.

Ich würde mich ärgern.

Außerdem würde ich meine Teilnahme an dem Wettbewerb überdenken, wenn man nicht bereit ist sein bestes zu geben oder den Sieg im Fokus bzw. sich aus (sorry) idiotischen Gründen zurückhält in der Auswahl des Bildes.
 

andi_sco

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
5.451

isostar2

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
793
@isostar2 :
Also lieber 1000 Fotos schießen und verstecken?
Komische Logik!
Bitte keine Strohmann Argumente! (Meine Aussage überzeichnen und dann entkräften)

Ich hab Schlicht keine Zeit und Lust alle meinen alten Foto Postings durchzuschauen ob ich nicht durch Zufall dieses Bild oder Motiv schonmal gepostet habe. Hab ja noch ein Leben aushalb dieses Forums ich Poste im Durchschnitt 6 mal im Monat du 200x😳
 

andi_sco

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
5.451

Matzegr

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.461
28: tolle Idee, es wäre nocht schöner gewesen, wenn man die Katze aus einer anderen Perspektive aus fotografiert hätte und das Wollknäuel etwas anders positioniert hätte. Um noch mehr den Blick einzufangen.
Ehrlich gesagt, steckte da gar keine Idee dahinter. War ein reines Zufallprodukt. Wollte mit dem Fahrrad wegfahren, ich öffnete das Gartentor und da lag die Nachbarskatze im Beet und hat geschlafen. Während ich davon ein Foto machen wollte, ist sie aufgewacht und ist zu mir gekommen. Nach dem Streicheln hat sie sich vor mich hingesetzt und angefangen sich zu putzen. Dabei hat sie sich mal kurz für eine Sekunde auf den Rücken gelegt um ihre hintere Pfote zu lecken. Da war nicht viel mit Perspektive ändern, da wär der Moment schon wieder vorbei gewesen.
 

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
526
einen schönen guten Abend zusammen :) ich war seit Freitag mit meiner Tochter beschäftigt und jeder der Papa ist weiß, dass da viel Zeit und Energie reinfließt :D

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an @Eq4liz3R zum Sieg über den Monat Juli und schon einmal vielen Dank für dein Themen-Vorschlag für den Monat August :) ich werde mich morgen darum kümmern das neue Thema vorzubereiten!

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - @Thorque
02 - @mic_
03 - @Overkee
04 - @Moptical Optics
05 - @Tobi47
06 - @Termy
07 - @Kidotai
08 - @ds_cheater
09 - @BorstiNumberOne
10 - @NJay
11 - @K P K
12 - @Corros1on
13 - @Schaby
14 - @kartoffelpü
15 - @Naphtor
16 - @YomDom
17 - @Pfanne
18 - @Meeep
19 - @tHE_nICKEL
20 - @-Daniel-
21 - @Eq4liz3R
22 - @mike3061
23 - @tayna21
24 - @berto
25 - @andi_sco
26 - @leboef
27 - @rony12
28 - @Matzegr
29 - @traveller1987
30 - @isostar2
31 - @Dallas90
32 - @EvilSquirrel
33 - @Metis
34 - @oliu
35 - @Scwi

Vielen Dank nochmal an alle für die rege Teilnahme! Ich hoffe, dass das zu einem Trend wird :)

Beste Grüße!
 

mic_

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.498

andi_sco

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
5.451
Top