[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2019 - Doppel- /Mehrfachbelichtung

Welches ist euer Lieblingsfoto?


  • Umfrageteilnehmer
    247
  • Umfrage geschlossen .
Moin Leute,

und schon geht wieder die Diskussion los. Aufgrund des eher anspruchsvolleren Themas hab ich es aber auch nicht anders erwartet.

Wollen wir wirklich vorher Bilder raus nehmen wenn es nicht unseren Ansprüchen genügt oder das Thema verfehlt?
Ich sage nein, weil ich es als eine Art Zensur empfinde und oder derjenige der die Vorauswahl vorher trifft auch nicht unfehlbar ist. So lange die maximale Anzahl an Bilder nicht erreicht ist, lasst uns die doch zeigen. Tut doch keinem weh! Die Bilder werden doch eh nicht gewinnen. Das muss so ein Wettbewerb aushalten können. Blöd nur wenn 40 grützbilder eingereicht würden und dann wirklich tolle Bilder hinten runter fallen.
Persönliches Pech oder könnte man dann über eine Vorauswahl nachdenken? Ich weiß nicht...

Ja, ich wollte das wirklich alles erlaubt ist. Eben für maximale Kreativität und grade in der modernen Digitalfotografie ist Bildbearbeitung doch gar nicht mehr weg zu denken. Das jemand ein Schild über eine Insel shoppt war da natürlich nicht meine Intention. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht.

Ich wollte auch grade so was wie Bild 1 erlauben. Daher auch Mehrfachbelichtung. Wenn man nach dem Begriff googelt kommt tatsächlich auch so was bei raus. Trifft also genau das Thema.

Stacking wird doch nur in Verbindung mit dem Focus verwendet, oder? Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Bild9 ist bestimmt einfach nur ein grandioser Mindfuck.... weil die Windmühle in Wirklichkeit nur einen Flügel besitzt.

Nehmt nicht alles so ernst... und habt ein schönes Wochenende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fahr_rad
Wollte etwas vom Thema zusammenpassendes. Und ohne noch eine Reise nach Gibraltar mit venünftigen Equippment, :cool_alt:war mir das in der Zeit leider nicht besser möglich... Tut mir leid wenn ich damit eure Augen beleidigt habe, aber bei so vielen einsendungen hab ich es auch nicht für schlimm gehalten... ;)
 
@ichbinich256 die Umfrage und Teilnahme ist vor und während des Votings anonym ;) wäre also schön, wenn du dich mit Äußerungen zu eigenen Einsendungen nächstes mal zurückhälst :)
 
also ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber 1, 4 und 8 sind doch keine Mehrfachbelichtung.
Bild 1 wurde 6 mal fotografiert und übereinandergelegt.. naja.. weiss jetzt auch nicht, ob das als "Mehrfachbelichtung" durchgeht..
Bild 4 könnte mehrfach belichtet sein.. und eben auch ein zweites Bild drüber gelegt..
Bild 8 ist doch eine stinknormale Photoshop- Arbeit.. aber was wurde da mehrfach belichtet ?
Ach und 9? Eine Langzeitbelichtung, aber keine Mehrfachbelichtung.. auch so eine Sache.. wurde mit Stativ mehrfach fotografiert.. oder eben nur einmal lang..

Ich weiss, das Thema ist schwierig.. sieht man ja an der Zahl der Einsendungen.. aber das Thema ist schon arg weit entfernt.
 
Hier gibts doch gar kein Feuer. :)

Wir sprechen darüber ob es eine Zensur geben soll, sprich eine Vorauswahl an Bildern die unseren Erwartungen entspricht oder eben nicht.

@Magl , wie stehst Du dazu. Sollten Bilder im Vorfeld aussortiert und nicht veröffentlicht werden, aus welchen Gründen auch immer?

Ist heut zu Tage eine Mehrfachbelichtung möglich? Ist es nicht egal ob in der Kamera oder zB am Rechner in PS Bilder miteinander verrechnet werden?

Ich bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit meiner Themenwahl. Ich habe mich jedes mal gefreut wenn jemand schrieb das er sich mit dieser etwas anderen Technik zu Fotografieren auseinander gesetzt hat... und es ihm/ihr gefallen hat. Nur so kann man sich weiter entwickeln. Neues ausprobieren, lernen und an den Aufgaben wachsen.

Das erreichen wir nicht, indem wir jeden Monat schöne Blumen und oder Insekten im tollsten Bokeh freistellen. Das wäre mir etwas zu Redundant. Für mehr anspruchsvolle Themen, auch wenn es wenige Einsendungen bedeutet oder einige das Thema verfehlen.
 
naja.. Zensur ist so ein böses Wort :(
Es gibt Regeln was erlaubt ist und was nicht.. und der TE sollte entscheiden, was zugelassen wird und was nicht..
  • Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
  • Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
  • Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
  • in der Mail muss euer Benutzernamen, welchen ihr hier im Forum nutzt, enthalten sein.
  • Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
  • Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
  • Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
  • Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
  • Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
  • Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.
Wenn also hier ein Foto gezeigt wird, das keine Mehrfachbelichtung ist, sollte es einfach nicht teilnehmen.
Allerdings ist mir klar, dass bei diesem Thema dies sehr schwer zu definieren ist...
 
HI Fotofreunde
Hab lange überlegt, ob ich auch eine Bildmontage einstellen soll oder nicht. Eure Diskussion über Montage oder Doppelbelichtung/Mehrfachbelichtung ist schon interessant. Für mich persönlich sind einige "Werke" keine geforderten Mehrfachbelichtungen und sollten auch so beurteilt werden. Auch wenn die Ideen zum Teil recht gut umgesetzt wurden. Da ich kein Bild mit einer Mehrfachbelichtung habe, gab es auch keine Einsendung. Falls mal Montage das Thema ist, finde ich bestimmt passendes. Sowas zum Beispiel....
795584


Euch allen noch ein Schönes WE und genießt das Wetter. Oder sucht einfach nach neuen, interessanten Motiven
 
Hier meine beiden Fotos:

ein EEPROM Made in GDR
795932


eine Creative Soundkarte aus einem Siemens Nixdorf PC:
795933


hier die Karte im Original:
795934


und hier beleuchtet:
Von oben rot und von unten mit einer einfachen Taschenlampe/Handy. Der Creative Schriftzug wurde entfernt, und der grün umrandete Chip wurde mit Copy&Paste mit dem grünen Rahmen versehen. Dieses Bild wurde dann noch per Perspektive gekippt und in Snappseed mit dem EEPROM zusammen gefügt.

795935


einige rot durchscheinende Elemente wurden dann wegretuschiert
795936


das Endergebnis:
795937
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Magl
Hallo zusammen,

die Umfrage ist geschlossen und der Gewinner ist @MickH74 ! Herzlichen Glückwunsch!

Bitte teile uns doch bis morgen mit, welches Thema du dir für den Monat Juli wünschst.

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - MickH74
02 - Der Jockel
03 - andi_sco
04 - Tween80
05 - michi.o
06 - tHE_nICKEL
07 - Blueline56
08 - ichbinich256
09 - 22428216

@ All: Die Diskussion welche Fotos zum Wettbewerb zugelassen werden sollten und welche nicht haben wir jeden Monat auf's neue. Wenn ich das Thema wirklich im entferntesten nicht erkenne oder mit dem Einsender "geklärt" bekomme, nehme ich die Einsendung auch nicht in den Wettbewerb.

Auch wenn z. B. Bild #1 eher eine Montage/Collage darstellt, wäre es rein theoretisch möglich gewesen diese Aufnahme auch als Mehrfahrbelichtung zu erstellen. Wenn ihr die Google Bildersuche nach "Mehrfachbelichtung" bemüht tauchen auch dort solche Collagen/Montagen auf, weshalb ich diese Form der Einsendung eben zugelassen habe.

Auf der anderen Seite ist z.B. Bild #9 eine astreine Mehrfachbelichtung (Stacking), nur eben vom gleichen Motiv mit dem Ziel einer Rauschreduzierung und Detailgewinnung. Leider ist dies am Ende für den Unwissenden Beobachter nicht zu erkennen, das Foto trifft aber technisch gesehen voll das Thema.

Fotos die das Thema nach Meinung der Masse nicht treffen, erhalten halt auch keine Stimmen und fallen damit am Ende eh raus.

In diesem Sinne: Seid doch bitte endlich etwas nachsichtiger was die Vielfalt an Fotos darstellt. Nicht jeder teilt eure Meinung und nicht jeder hat die gleichen Erwartungen an ein Motiv wie ihr.

Ihr dürft euch gern (konstruktiv) dazu äußern, warum ein Bild "eurer Meinung nach" mehr oder weniger zum Thema passt, aber jeden Monat auf's neue zu diskutieren, warum ein Foto überhaupt im Wettbewerb gelandet ist, kann auf Dauer die Lust an einem solchen Wettbewerb schmälern. Sowohl für die Organisatoren, als auch für die Teilnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, tayna21 und andi_sco
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an @tHE_nICKEL für das Organisieren des monatlichen Fotowettbewerbs.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an alle, denen mein Bild gut gefallen hat! Unsere ganze Familie hat die Abstimmung mit Spannung verfolgt und sich sehr über den Sieg gefreut.

Als neues Thema würde ich gerne "Heiß und kalt" wählen. Ich hoffe, das gab es bisher noch nicht und freue mich auf eure tollen Fotos.

Viele Grüße,
Mick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben