[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2019 - Heiß und Kalt

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Teilnehmer
    386
  • Umfrage geschlossen .

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
374
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Juli 2019,

das Thema für diesen Monat wurde vom letzten Gewinner @MickH74 bestimmt und lautet:

"Heiß und Kalt"

Der Ablauf:


Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild inkl. seinem Benutzernamen an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


  • Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
  • Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
  • Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
  • in der Mail muss euer Benutzernamen, welchen ihr hier im Forum nutzt, enthalten sein.
  • Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
  • Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
  • Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
  • Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
  • Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
  • Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2018" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!

Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.


Hier nun die Beiträge:


01:
801712


02:
801713


03:
801714


04:
801715


05:
801716


06:
801993



Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Juni 2019 - Thema: Doppel- /Mehrfachbelichtung
CB-Fotowettbewerb Mail 2019 - Thema: Blende Auf
CB-Fotowettbewerb April 2019 - Thema: die Farbe Grün
CB-Fotowettbewerb März 2019 - Thema: Optische Täuschungen
CB-Fotowettbewerb Februar 2019 - Thema: Lieblingsplätze
CB-Fotowettbewerb Januar 2019 - Thema: Vorsätze
CB-Fotowettbewerb Dezember 2018 - Thema: "Unsichtbar"
CB-Fotowettbewerb November 2018 - Thema: "Spot an!"
CB-Fotowettbewerb Oktober 2018 - Thema: "Minimalismus"
CB-Fotowettbewerb September 2018 - Thema: "Trockenheit"
CB-Fotowettbewerb August 2018 - Thema: "Nahaufnahmen"
CB-Fotowettbewerb Juli 2018 - Thema: "Wasserwellen in s/w"
CB-Fotowettbewerb Juni 2018 - Thema: "Licht-/Blendensterne"
CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Thema: "Reflexionen"
CB-Fotowettbewerb April 2018 - Thema: "Frühlingsgefühle"
CB-Fotowettbewerb März 2018 - Thema: Gegenlicht
CB-Fotowettbewerb Februar 2018 - Thema: Unsinniges
CB-Fotowettbewerb Januar 2018 - Thema: Alltagsmomente
CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettvewerb Oktober 2017 - Thema: Herbstliche Farben
CB-Fotowettvewerb November 2017 - Thema: Zäune und Mauern
CB-Fotowettvewerb Dezember 2017 - Thema: Der geheimnisvolle Wald
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet:

Magl

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.136

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
374
Du musst bei nem Eisbär inner Sauna immer ne Cola mitnehmen! Sonst wird das nix mit dem Stillhalten!
 

tayna21

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
816
Da muss ein making of her 😅
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
374
Das war zwar fast ein bisschen zu erwarten, aber das Thema scheint echt schwer zu sein. Bisher gibt es erst 3 Einsendungen! Also Leute! 4 Tage noch! Haltet euch ran! :D
 

tween80

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
51
Stellt doch schon mal online, was es gibt. Bin schon ganz heiß auf die Bilder, sowas lässt einen doch nicht kalt!
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
374
Ich stelle morgen Vormittag mal online, was bereits da ist ;-) und hoffe, dass sich morgen noch welche bemühen was nachzureichen!
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
374
Warum wusste ich, dass einige ihre Freundin für Aufnahmen verdonnern würden? :evillol:
 

tayna21

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
816
Warum sind nie Männer die Motive bei solchen Bildern? 🤔
 

Magl

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.136
Warum? Nr. 5 könnte auch ein fast rasierter Männer- Bauchnabel sein :daumen:
 

tayna21

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
816

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
374
So Ihr Lieben! Die Umfrage ist online! Eine kleine aber feine Auswahl ist es dennoch geworden :)
 

andi_sco

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.598
Mir gefällt keines so richtig,
4 ist zu dunkel und Nr. 6 hätte man auf eine heiße Platte stellen müssen.
 

Metis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
267
OK, hier der Total-Verriss von jemandem, der nichts gegen das Argument „Mach es doch erstmal besser.“ sagen kann, da er aus Desinteresse am Thema nicht mitgemacht hat:

01 Himmel komplett weiß, Berge völlig ausgebrannt/überbelichtet. Der langweilige, unterbelichtete Vordergrund soll dann wohl das Heiße sein. Am Thema vorbei und auch sonst ein mieses Foto.

02 Irgendein Schnappschuss, wahrscheinlich bei einer Bergwanderung entstanden, immerhin richtig belichtet. Ist es Absicht, dass die Person in die rechte untere Ecke verband wurde? Auch hier sollen Gras und Felsen, die sicherlich eine etwas höhere Temperatur als der Schnee haben, offenbar „heiß“ sein. Oder die rot gekleidete Person?

03 Und wieder: Schneebedeckte Berge im Hintergrund. Der Rest wird für „heiß“ erklärt. Wirklich? Ansonsten ist das Bild vom Motiv her ganz OK. Leider verdecken die Häuser zu viel von den Bergen außerdem sind sie als Hauptmotiv zu dunkel und auch noch schief und krumm. Mit einer Langzeitbelichtung zur blauen Stunde und etwas Bildbearbeitung wäre vielleicht ein ordentliches Bild drin gewesen.

04/05 Wie man kleine Ausschnitte von Frauenkörpern in S/W „heiß“ finden kann habe ich noch nie verstanden. Aber das ist wohl Geschmackssache. Demnach wurde erstmals das Thema nicht verfehlt. Außerdem sind es fotografisch sicherlich die mit Abstand besten Bilder.

06 Wenn die Flüssigkeit, in der sich das Eis befindet heiß ist, wurde das Thema getroffen. Das kann man anhand des Bildes bestenfalls erahnen, da das Eis im unteren Bereich offenbar schmilzt. Ansonsten hat das Bild das gewisse Nichts: Hintergrund und Licht völlig zufällig, lieblos, langweilig, außerdem schief und unglücklich geschnitten.

/edit: Erst durch den Beitrag von Reobase sehe ich, dass das Glas auf einem Herd steht. Also, Thema getroffen, bei der restlichen Beurteilung des Bildes bleibe ich.

Ihr dürft mich jetzt hassen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

reobase

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
414
Ich musste bei Thema auch an Bilder wie 4 und 5 denken.

Ich finde bei Bild 1-3 kein Zugang zum Thema. Bild 4 und 5 sind klar aber die Umsetzung finde ich jetzt nicht besonders "heiß".

Beim letzten Bild dürfte der Herd gerne auch an sein um das heiße besser zu verdeutlichen.
 

Metis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
267
Ich habe gar nicht gesehen, dass das Glas auf einem Herd steht. Also, Thema getroffen, bei der restlichen Beurteilung des Bildes bleibe ich.

@andi_sco Witziges Bild. Ich würde dafür stimmen, wenn es zur Auswahl stünde.
 
Top