[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2016 - "Typisch Deutsch"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
pcpanik schrieb:
Okay, ich merke(l) schon, mein Thema war vielen zu schwer oder zu stark eingeschränkt.

Nur mal so, was mir durch den Kopf ging:

Drängeln auf der Autobahn
Der Rentner im Fenster, der Parksünder notiert
"Aus der reihe Parker" (Alle halb auf dem Gehweg, einer daneben)

Halt so dieses stoische.

Oder eben, Handtücher als Markierung
Sandalen und Socken
Oktoberfest

Fleißig sein
Made in Germany
(angeblich) keinen Humor

...

Naja Drängeln auf Autobahn, Rentner aus dem Fenster die alles aufschreiben und aus der der Reihe parken das sehe ich nicht als typisch deutsch an.
Das gibt es in anderen Ländern genauso wenn nicht schlimmer.

Oktoberfest -> regionales was du eigentlich verboten hast ;)


Deshalb habe ich auch bei der Freigabe von Bildern es lockerer gesehen und regionale Sachen durchgelassen.

Wenn ich auf ein Bild geguckt habe und mir gesagt habe "Jop da ist Deutschland gemeint" war für mich in dem Sinne das Thema erfüllt. Egal ob durch Verhalten, Personen, Städte, Sachverhalte etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik. Drängeln auf der Autobahn. Dann bist du noch nie durch Slowenien auf der Autobahn gefahren. Da ist das hier in Deutschland ein Kindergeburtstag gegen.
 
Wenn ich auf ein Bild geguckt habe und mir gesagt habe "Jop da ist Deutschland gemeint" war für mich in dem Sinne das Thema erfüllt. Egal ob durch Verhalten, Personen, Städte, Sachverhalte etc..

Nunja, wenn das kommuniziert worden wäre dann hätten bestimmt viel mehr Leute daran teilnehmen können oder wollen.

So finde ich es halt leider wiedermal schade. Weil wie schon geschrieben, man nimmt dadurch Bildern die Stimme weg von Personen die sich wirklich Gedanken zu dem Thema gemacht haben. Egal was für eine Umsetzung dabei raus gekommen ist.
 
Es ist doch nichts neues, dass wir hier das Thema lockerer sehen. Ist doch jeden Monat so, dass wir viel Interpretationsfreiheit erlauben.
 
das kenne ich persönlich aber auch anders. Aber seis drum, ich will hier jetzt aber keine evtl. "typisch deutsche" Grundsatzdiskussion führen. Hab ich auch keine Lust zu. Also lassen wir´s.
 
Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich erschüttert bin, was hier als typisch Deutsch präsentiert wird - mit einer glänzenden Ausnahme als Bild 9. Es gäbe sooo vieles, was unsere Kultur und Mentalität auszeichnet und oftmals die gesamte Menschheit geprägt und vor allem bereichert hat. Ich verfolge den Fotowettbewerb schon seit einiger Zeit, hab allerdings noch nie ein Thema gesehen, welches ich als "Epic Fail" eingestuft hätte (was die meisten Antworten betrifft). Schon sehr ernüchternd, auf die völlig unwesentlichen Dinge reduziert geworden zu sein. Aber jeder wie er mag. :)
 
Na dann rück mal raus mit typisch deutschen Eigenschaften, die nicht regional sind, wie es Bild9 ist ;)
Und dann auch fotografisch umsetzbar.
 
Ich lag mit nem Screenshot vom Forum doch nicht so falsch. *damn it* Warum habe ich das nicht doch eingereicht.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich erschüttert bin, was hier als typisch Deutsch präsentiert wird - mit einer glänzenden Ausnahme als Bild 9. Es gäbe sooo vieles, was unsere Kultur und Mentalität auszeichnet und oftmals die gesamte Menschheit geprägt und vor allem bereichert hat. Ich verfolge den Fotowettbewerb schon seit einiger Zeit, hab allerdings noch nie ein Thema gesehen, welches ich als "Epic Fail" eingestuft hätte (was die meisten Antworten betrifft). Schon sehr ernüchternd, auf die völlig unwesentlichen Dinge reduziert geworden zu sein. Aber jeder wie er mag. :)

Finde mal was, das gut Umsetzbar ^^
 
Ich glaube, typisch deutsch ist es, sich darüber aufzuregen, welches Bild "typisch deutsch" darstellt und welches eben nicht :D Kann ich mal eben nachträglich noch schnell einen Screenshot dieses Threads beitragen? ^^


Aber mal im ernst, ich denke, alle Bilder haben das Thema gut getroffen. Bild #9 geht das Thema bisschen "um die Ecke" an. Da geht es nicht um vermeintliche Klischees, sondern um Historie und um die gotische Architektur, die man im gesamten Lande findet und über Jahrhunderte Städte und Dörfer geprägt hat. Mein Favorit ist aber die Merkel, einfach weil es lustig ist. ;)


Und das Beispiel mit Slovenien finde ich sehr gut - alle negativen Verhaltensweisen findet man zur Genüge auch in anderen Ländern. Typisch Deutsch gibt es, und dann aber auch wieder nicht.
 
@SunnyboyXP0, wenn Du den Wettbewerb schon so lange verfolgst, hast Du dir dann auch schon mal die "Einschränkungen & Erläuterung" angeschaut? Ich bezweifel es irgendwie nach deinem Beitrag.
Bild #9 geht das Thema bisschen "um die Ecke" an. Da geht es nicht um vermeintliche Klischees, sondern um Historie und um die gotische Architektur, die man im gesamten Lande findet und über Jahrhunderte Städte und Dörfer geprägt hat.

Das ist ja richtig und für mich ist auch "typisch deutsch" unsere wunderschönen Landschaften, unsere schönen Bauwerke, die Kunst, die Ingenieurskunst und und und... es gibt da so viel was man aufzählen könnte. Aber war das das Thema?
Mir persönlich kann´s ja egal sein. Aber anmerken wollt ichs dennoch.
 
leboef schrieb:
Ich wundere mich aber vor allem, dass es kein einziges Bier-Foto gibt. :schluck: War meine erste Idee, konnte dies aus zeitlichen Gründen aber nicht umsetzen.
:D

C2OIWP5.jpg
War mir dann aber doch zu langweilig und technisch unsauber, um es einzureichen.
 
leboef schrieb:
Ich wundere mich aber vor allem, dass es kein einziges Bier-Foto gibt. :schluck:
Stimmt
Macht nicht gerade dies einen guten Fotographen aus? Das Motiv sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war eigentlich "Pünktlichkeit", aber die Umsetzung hab ich dann nicht geschafft. Interessant, dass kein einziges Handtuch-auf-dem-Liegestuhl-Foto dabei ist...
 
Meine Idee war Mülltrennung ^^ typisch deutsch, aber sehr schwer ansprechend umzusetzen.

Ansonsten kann ich die Diskussion hier nachvollziehen, typisch Deutsch ist eben etwas was jeder zu Recht völlig anders interpretieren kann
 
03 ist für mich zwar sehr gut umgesetzt, jedoch nicht "typisch deutsch"
eine einzige Person
 
Gerade in der aktuellen Zeit/Situation ist Fr. Merkel in der Welt so präsent wie kaum zuvor. Von daher finde ich das schon sehr treffen... ich finde, dass wir davon weg gehen sollten uns zu sehr auf das einzuschränken, was WIR unter dem Begriff/Thema verstehen. Sofern die Motivation dahinter zu erkennen ist, sollte man das auch gelten lassen :)
 
hm... ich habs nicht mehr geschafft, ein Bild abzugeben. Wollte eigentlich eine Straßenkreuzung mit Schilder ablichten, bei der alle paar Tage mal ein Auto vorbeikommt..

naja.. will ja nicht maulen, aber die abgegebenen Bilder finde ich alle eher "durchschnittlich"...

Natürlich ist das letzte Bild das Schönste.. fotografisch gut umgesetzt.. aber wirklich "typisch deutsch" ?
 
leboef schrieb:
Ich wundere mich aber vor allem, dass es kein einziges Bier-Foto gibt. :schluck:
Dann muss da aber das Reinheitsgebot mit rein. Belgien hat ja auch ne ziemlich umfangreiche Bierkultur.
Bier hatte ich erst auch im Hinterkopf, habe es aber aus diesem Grund wieder verworfen.

Bin zwar mit meinem Beitrag auch nicht zu 100% zufrieden, aber naja...
 
Zurück
Oben