[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2020 - Schwerkraft

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    314
  • Umfrage geschlossen .
@Matzegr

Dass ist doch der ganze Reiz daran NUR eine Stimme zu haben, also sich für ein einzigartiges Foto entscheiden muss.

Manchmal gibt es halt nur entweder oder und nicht ein vielleicht das auch noch.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Nr. 4 ist ein gelungenes Foto, aber ich find das Motiv trotzdem eher langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eine mutige Person auf Bild 1 hätte "Spannung" reingebracht.
 
-Daniel- schrieb:
Daher: Technisch sehr gut gemacht, die Lego-Bilder finde ich diesen Monat aber sogar ein Stückchen kreativer. Auf der 03 gibt es z.B. einiges zu entdecken, der Astronaut "schwebt" sogar! :-)
Die 07 ist natürlich auch interessant.

Ja bei Bild 3 ist mir der schwebende Astronaut auch erst beim zweitem Blick aufgefallen. Wirklich ein intressantes Bild.

Bei 07 ist die Freistellung für mich ein Problem. Je nach Monitoreinstellung fällt halt sofort auf, dass die Waage "ausgeschnitten" wurde. Ich denke, das war so nicht gewollt.
Das Bild 5 auf Platz 2 liegt wundert mich etwas. Ich finde den Hintergrund etwas zu unruhig.
 
Danke für die 16 Stimmen :)
Schwerkraft (6-2).jpg
Der Astronaut schwebt tatsächlich.


Meine Alternative wäre das gewesen, aber der Apfel lag blöd:
Schwerkraft (10-2) 2248x1500.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, mic_, JackA und 3 andere
Meins ist die Nummer 2.

Es ist das Mahnmal in Überlingen von der Flugzeug-Kollision von 2002.
Es stellt eine zerrissene Perlenkette dar die symbolisch für die jungen Menschen stand die so jung aus dem Leben gerissen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, mic_, -Daniel- und eine weitere Person
OK, das hätte ich jetzt nicht mal Ansatzweise mit einem Mahnmal in Verbindung gebracht.
Hab da eher an etwas aus der Natur gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Vielleicht hab ich einfach zu schlecht in Szene gesetzt. Habs am Freitag nach der Arbeit ganz spontan mit dem Smartphone fotografiert nachdem mir das Motiv eingefallen war.
 
Von mir ist die 7, danke für den 4. Platz trotz der doch recht amateurhaften Ausführung.
Gemacht mit dem 50mm F1.4 AIS aus den 80ern (MF) und meiner Selfmade 9,95€ Fotobox.
Die Technik habe ich wenige Tage vor dem Einreichen das erste mal probiert, hatte dazu auch einige Fotos im Einsteigerthread gepostet, da ist halt echt noch Verbesserungspotenzial, durch das Feedback von bspw. @reobase weiß ich nun auch das ein weicherer Schärfeverlauf wesentlich besser wirkt.
Wollte mit dem Foto die für uns selbstverständliche Schwerkraft in ein verschobenes, unserer Wahrnehmung nach, falsches Bild Rücken um so den Betrachter zum reflektieren anzuregen was viele Dinge des Alltags angeht, die wir als so selbstverständlich ansehen und worüber wir eigentlich nie wirklich nachdenken.
Das Projekt hat echt Spaß gemacht und mir als Einsteiger viel neue Erfahrung gebracht. Glückwunsch an den Gewinner, mMn. verdient :)

WhatsApp Image 2020-09-30 at 19.18.31.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, mic_, JackA und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
@andi_sco da mir das Verständnis von einer guten Komposition fehlt und ich nicht wirklich kreativ bin hat mich das Gewinnerbild technisch einfach vom Hocker gehauen, hat den gewissen „sowas will ich auch können“ Faktor. Eure Bilder waren ja auch toll, neben dem Kultfaktor fehlt mir aber die Verbindung zu Lego. Diplomatischerweise hab ich dann für das Schaf (ups) gestimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und andi_sco
Genau das hat mich auch zum Siegerbild gestimmt. Wobei es heute technische Tricks gibt, die sowas fast schon automatisch machen (akustische Auslöser z.B.).

Die Waage von @taeddyyy fand Ich auch sehr gut dargestellt mit einer invertierten Wirklichkeit zur Schwerkraft.

Das Legobild von andi war auch gut, aber Ich mag persönlich die großen Lego-Menschen nicht.
Mit dem nicht ganz getroffenen Fokus war übrigens 09 gemeint, da ist das Gesicht von dem "Gewichtheber" nicht im Fokus und das sollte ja eigentlich der Hauptdarsteller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Nicht originell und langweilig, trotzdem hat es anscheinend überzeugt...
;-)
Vielen Dank für all eure Stimmen, das Bild ist von einer meiner Trainings DVDs zum Thema Studio-Fotografie und sollte damals einfach nur ne Anregung sein einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren. Insgesamt sind 15 Gläser zu Bruch gegangen (sind die billigen von Ikea für nen Euro)
Vom technischen her sind die Bilder sehr einfach entstanden und fast jeder, der genügend Platz hat, kann sowas selbst machen bzw. eine Abwandlung davon, denn die Idee lässt sich ewig weiter entwickeln...
2 Dinge sind allerdings wichtig, die Abbrennzeit der Blitze und die Position der Blitze. Die Abbrennzeit der Blitze sollte möglichst schnell sein. Solltet ihr mit Aufsteckblitzen arbeiten bedeutet das, die Leistung vielleicht auf 1/4 zu stellen maximal, je weniger umso besser, denn umso stärker ihr euren Aufsteckblitz einstellt, umso langsamer wird er. Wir brauchen hier schon Abbrennzeiten, die deutlich im 1000er Bereich liegen. Für Früchte in Wasser genügt etwas weniger, da die deutlich langsamer unterwegs sind. Dann ist es wichtig nicht von vorne zu blitzen um hässliche Reflexionen zu vermeiden, außerdem wirken transparente Stoffe wie Glas deutlich besser im Durchlicht. Es wurde hier bei dem Bild also lediglich der Hintergrund angeblitzt und vorne hing quer über dem Set eine große Styroporplatte, die das Ganze von vorne etwas aufgehellt hat. Der Rest ist Handarbeit, einfach mit der einen Hand das Glas fallen lassen und mit der anderen per Kabelauslöser auslösen wenn es scheppert, bzw. minimal davor, man hat das relativ schnell raus. Mit einem Helfer, der die Gläser fallen lässt, geht das natürlich deutlich besser. Von den 15 Versuchen waren letztendlich 5 richtig tolle Ergebnisse dabei.
Solltet ihr noch Fragen haben, her damit.
Zum Thema Kreativität und Langweile, das ist heutzutage ein schwieriges Thema, da wir alle komplett reizüberflutet sind was das Thema Bilder angeht, ich mag z.B. gerne ruhige Bilder, gute Portraits, die kommen aber in der heutigen schnellen Online Welt nicht gut an, hier muss es immer extremer sein, immer ausgefallener. Ich würde mir jedoch immer eher ein tolles Portrait an meine Wand zuhause hängen, als eines von meinen "lauten" Bildern, die auf Social Media extrem ankommen. Solche Legobilder z.b. ich kenne da ein paar tolle Serien von Künstlern in der Richtung, die würde ich mir in klein als 3er oder 5er Serie an die Wand hängen, aber niemals in 1x1,5m. Ist aber halt auch immer ne Frage des persönlichen Geschmacks. Waren auf jeden Fall tolle Bilder dabei, auch wenn es diesmal nicht so viele waren. Bin gespannt auf den nächsten Monat.
Mein Favorit war übrigens die 7...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, mic_, leboef und 4 andere
alehei1969 schrieb:
da wir alle komplett reizüberflutet sind was das Thema Bilder angeht

Oh ja😔

alehei1969 schrieb:
Solche Legobilder z.b. ich kenne da ein paar tolle Serien von Künstlern in der Richtung

Hast du mal einen Link dazu?

PS Danke für die Erklärung 👍🏽
 
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite @alehei1969 ! Technisch auf jeden Fall einwandfrei und vielen Dank auch nochmal von mir für die schöne und ausführliche Erklärung! So hat der ein oder andere die Möglichkeit sich vielleicht auch mal an so ein Motiv zu wagen :)

Wärst du dann noch so frei uns deinen Themenwunsch für den Monat Oktober mitzuteilen?

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - @Foma
02 - @Corros1on
03 - @andi_sco
04 - @alehei1969
05 - @mic_
06 - @traveller1987
07 - @taeddyyy
08 - @leboef
09 - @kryzs

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_, leboef und taeddyyy
Das Thema für Oktober lautet
Komplementärfarben. Das Bild sollte soweit wie möglich nur aus 2 Farben bestehen und zwar aus den Komplementärfarben, d.h. Farben, die im Farbkreis gegenüber liegen :
https://images.app.goo.gl/m1bdWxh4gxTampn2A
Bitte nicht mit Photoshop einfärben, sondern die Farben sollten natürlich vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, mic_, andi_sco und 4 andere
Interessantes Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben