[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2022 - Handyschnappschuss

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
Bin auch zum ersten mal dabei... Hatte auch gleich das richtige Bild im Kopf für das Thema.
Ich finds super... Mann sollte halt nix zerdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lowrider20
Bin sehr gespannt, habe einen wirklichen Schnappschuss eingereicht. Handy raus und los, hätte zwar bestimmt irgendwo bessere aber sollen ja eher spontane Bilder sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lowrider20
lowrider20 schrieb:
Wenn es automatisiert ist, warum nicht?
Mir geht es um die Qualität des Fotos. Da bearbeitet Oppo einfach zu stark nach
 
andi_sco schrieb:
Mir geht es um die Qualität des Fotos. Da bearbeitet Oppo einfach zu stark nach
Hau raus, ist doch auch schön zu sehen welche Hersteller ein "schöneres" Bild machen. Das wird die Umfrage auch zeigen. Samsung ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt natürliche Bilder zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
@tHE_nICKEL hat es gut zusammengefasst.

Um meine Beweggründe mal etwas zu formulieren:
1. Mein Siegfoto vom August war so ein Schnappschuss. Ich bin kein Fotograf, es war einfach ein schöner Moment und ich habe mein Iphone 12 rausgeholt und 2 Fotos geknipst. Es ging für mich, wie bei den meisten anderen Handyfotografen, mehr um eine schnelle Erinnerung als um das perfekte Bild. Erst beim durchschauen meiner Urlaubsbilder hatte ich die Fotos dann entdeckt und unbearbeitet abgegeben. Das wollte ich in mein Thema mit einfließen lassen.

2. wollte ich User, die nicht als Hobby oder Professionell Fotografieren, zur Teilnahme ermutigen. Für mich war es doch etwas sehr besonderes hier mitzumachen und mir hätte es schon gereicht wenn nur 1-2 Leute für mich abstimmen. Da hat mich das Thema und dieser Wettbewerb am Ende doch sehr gepackt und ich hoffe, dass ich mit meinem Themenwunsch den ein oder anderen ähnlich animieren kann.

Was die Regeleinhaltung angeht, sollte jeder für sich selbst Wissen, worum es hier geht und was einen Wettbewerb ausmacht, bei dem man nichts gewinnen kann.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, NJay, DJMadMax und 7 andere
Leider erst nach dem Upload entdeckt...
Wie @JonaK es formulierte, es war eine schnelle Erinnerung, die dann irgendwo in den Urlaubsbildern abgelegt wurde
IMG_20210918_123852.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaK
Ich war sehr skeptisch bei dem "Thema" aber habe mal ein Foto eingereicht, dass sogar in diesem Monat aufgenommen wurde.

Ich rate mal das es hier nur Weitwinkel Fotos geben wird ;)
 
Ich finde es ein sehr gutes Thema und auch der Ansatz dahinter ist toll. :daumen:
Und wäre auch dafür, im Nachgang auch das verwendete Handy zu veröffentlichen, finde das Interessant.

Theoretisch wäre es ideal für meine bessere Hälfte, die hat nämnlich ein tolles fotografisches Auge, aber fotografiert immer mitm Handy. Die DSLR nimmt sie nur dann, wenn ich sie dabei hab und (grob) einstelle.

Allerdings arrangiert sie und passt den Blickwinkel und die Bildkomposition an... naja, ich rede mal mit ihr, gibt bestimmt auch was, was als Schappschuss taugt. ;)
und ich schaue auch mal mein Handy durch, vielleicht klappts ja auch mal wieder bei mir mit ner Teilnahme :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Ich möchte auch noch zwei Bilder aus meiner engeren Auswahl zeigen. Entstanden bei einem Besuch auf dem Hamburger Dom und in der Speicherstadt. Es ist schon toll eine Kamera immer in der Hosentasche zu haben und dann wie hier quasi im vorbeigehen ein Foto zu machen.

Aber eigentlich nehme ich mir schon gerne Zeit für die DSLR alles einzustellen wie ich es möchte. Es lohnt sich einfach, denn Handyfotos sind gut für Instagram oder so, aber sobald man sich die Fotos mal auf einem größeren Bildschirm anschaut oder gar drucken will, merkt man wie viel Abstand da noch zu richtigen Kameras ist. Insbesondere sobald das Licht nachlässt gehen die Details verloren und im (Ultra)Weitwinkel gibt es oft Unschärfen am Bildrand.
 

Anhänge

  • 4BCD425D-1E5F-4FEA-8988-4468E1E65F14.jpeg
    4BCD425D-1E5F-4FEA-8988-4468E1E65F14.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • 07B76BF4-D9B0-4931-B60B-C681B5895E1F.jpeg
    07B76BF4-D9B0-4931-B60B-C681B5895E1F.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, JonaK, der_mensch2 und eine weitere Person
Sagt mal Leute! Was isn hier im Moment los? Die Beteiligung is ja heftig! Wir haben schon wieder 35 Einsendungen, wenn ich mich nicht verzählt habe! Am 6. des Monats? Voll verrückt 😅 ich versuch mal heute Abend alles zu sichten und euch nen Zwischenstand zu geben. Aber die Anzahl der noch freien Plätze ist extrem begrenzt! Wer also noch dabei sein will sollte sich beeilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, SebiLegend, JonaK und 4 andere
Dein erstes Bild @Overkee lässt in mir die Grundsatzfrage aufkommen: Wie steht es um das Hochladen von Bildern im Forum, auf denen Personen zu sehen UND zu erkennen sind?
 
Wenn die Person das Motiv ist, sollte man schon deren Einverständnis haben. Wenn mir jemand auf öffentlichen Boden zufällig vor die Linse läuft und nur am Rand drauf ist oder so, dann ist das denke ich kein großes Problem. Bin jetzt aber auch kein Anwalt oder so, der sich damit auskennt. Ärger hatte ich aber noch keinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_mensch2
Öffentliche Veranstaltungen sind wieder was anderes, z.B. Reitturnier und du lichtest die Reiter ab.
Ein Mensch, als Hauptmotiv, in der Freizeit, wäre ich sehr vorsichtig. Das gibt Ärger und manche drehen da total durch😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_mensch2
Overkee schrieb:
aber sobald man sich die Fotos mal auf einem größeren Bildschirm anschaut oder gar drucken will, merkt man wie viel Abstand da noch zu richtigen Kameras ist

Dein zweites Foto zeigt das sehr stark. Auf dem Smartphone sieht es extrem gut aus aber auf meinem 32" Monitor sehe ich sofort, dass es extrem weichgezeichnet ist. Aber auf DinA4 gedruckt würde es bestimmt noch gut aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
So meine Lieben! Es gibt noch genau einen freien Platz 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch, der_mensch2 und andi_sco
Zurück
Oben