[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2022 - Handyschnappschuss

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
Na ich mach mir doch nicht die Arbeit um dann für ein fehlendes Bild nochmal Zeit zu investieren 👅 dann kann ich die eine Einsendung jetzt auch noch abwarten 😁
 
So... der Pott is voll 😁 es hat sich noch jemand gefunden, der seinen Beitrag geleistet hat. Ich kümmere mich dann mal um den Upload und die Umfrage 😉
Ergänzung ()

So meine Lieben... ihr habt jetzt 22 Tage Zeit euch für ein Motiv zu entscheiden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_mensch2, lowrider20 und andi_sco
Wow, eine Fülle an Bildern und es sind etliche dabei, die mir wirklich gut gefallen.

Nr. 6 begeistert mich sehr. Die Spiegelung in der Skibrille. Toll.

Nr. 7 gefällt mir auch total gut. Die Spiegelungen in der Scheibe…. Die Aliens kommen ;) :o

Nr. 8 liebe ich. Das ist so ein echter, sehr schöner Urlaubsschnappschuss. Man fühlt richtig, dass es ne tolle Tour gewesen sein muss und die Ruhepause nun genossen wird.

Nr. 10 Sowas mag ich besonders. Ne Spinne im Sonnenuntergang. Um so etwas zu finden, muss man schon sehr genau hinschauen und auf die kleinen Dinge achten. Super gemacht.

Nr. 12 flasht mich weg. Der Wahnsinn. Die Spiegelung im See der Höhle. Ein Foto, was meinen Blick festhält und von dem ich kaum ein Auge wenden kann. Richtig, richtig gut.

Nr. 20 toller Schnappschuss eines Städtetripps(?). Super, den Hunde in den Vordergrund zu stellen….und dann ragt im Hintergrund der Dom in den Himmel. Klasse.

Nr. 27 ist auch so ein Schnappschuss, der mich in seinen Bann zieht. Das Kind vor dem Aquarium. Total klasse, dass genau die richtigen Punkte erhellt sind. Die Fische und das Kind.
(Mit wenig Mitteln viel erreicht). Man ist gleich drin in der Szene…. Ganz toll.

Nr. 30 Super Aufnahme. Die Boote, die Paddel…alles super aufgeräumt und wunderbar farbig. Gefällt mir sehr gut.

Nr. 31 Ein echter Schnappschuss. In so einer „bewegten“ Situation muss man echt schnell sein. Handy raus und drauf. Ganz klasse eingefangen.

Nr. 34 Ebenso. Herrlich. Ich würd gern wissen, was der in seiner Limonade hatte….

Nr. 38 Sehenden Auges durch die Welt gehen. Das kleine rote Auto vor der roten Wand. Super.

Nr. 39 Wunderbar. Der Papageientaucher steht da, wie ein König auf seinem Land. Der Blick des Betrachters bleibt zuerst an dem Vogel hängen und wird dann quasi nach hinten durch die zerklüftete Landschaft nach draußen geführt. Finde die Komposition ganz wunderbar.

So, und nun stehe ich da und muss mich für ein Bild entscheiden…
Ich glaube, ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, mike3061, evilhunter und eine weitere Person
Gut, dass es so viele Bilder sind... Sind viele Gute dabei und auf Grund der Menge musste ich auch länger überlegen. Aber. Es sind auch ziemlich viele echt schlechte Bilder dabei 😅
 
Naja, bei Schnappschuss hat man nicht immer die Zeit
20190516_085538446_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, OWZ und TomH22
Bl4cke4gle schrieb:
Aber. Es sind auch ziemlich viele echt schlechte Bilder dabei 😅
Können wir uns drauf einigen, das es nur gute Bilder gibt und davon einige besser sind? :schluck:
Aber wenn man die Story um das jeweilige Foto drum herum nicht kennt und sich nur auf das Thema besinnt, bleiben für mich auch nicht viele "Schnappschüsse" übrig, z.B. 20, 27, 34, 38
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, evilhunter und Bl4cke4gle
Klar, eine Story gab es sicherlich dahinter, das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Mist plötzlich gut wird. ;)
Das Bild soll ja trotz oder gerade wegen des Schnappschusses für sich sprechen.
Aber egal, Geschmäcker und so ;) und ich habe ja auch eine gute Auswahl gehabt :)
 
Berserker schrieb:
Aber wenn man die Story um das jeweilige Foto drum herum nicht kennt und sich nur auf das Thema besinnt, bleiben für mich auch nicht viele "Schnappschüsse" übrig, z.B. 20, 27, 34, 38
Ich interpretiere das Thema „Schnappschuss“ im Sinne von „ohne Vorbereitung und Arrangement das Motiv erkannt und spontan abgedrückt“.

Das kann natürlich eine dynamische Situation wie bei Bild 34 sein, aber in meinen Augen ist es oft die Beleuchtungssituation, die einem unspektakulären Motiv Dramatik verleiht. Es kann durchaus sein, das eine passende Situation nur ein paar Sekunden da ist. Das zu erkennen ist eben ein typischer Schnappschussmoment. Hier haben Handys auch ihre Stärken: Man hat sie immer dabei, sie sind sehr schnell einsatzbereit, und die Bildaufbereitung ist heute so gut, das sie sehr häufig beeindruckende Ergebnisse liefern.

Ich denke das war auch die Intention des Mottogebers, er hatte ja ein mit einen Handy-Sunset-Foto den letzten Wettbewerb gewonnen und das hat ihm zu dem Motto inspiriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Motiv unf Umsetzung von Nr. 12 ist wahrlich super
aber 34 ist "mehr" der Schnappschuss - daher 👍
 
Bild 34.
der Besitzer des gelben Ferrari, als ihm seine Kumpels erzählen das der Tankrabatt weggefallen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, OWZ, KommisarGordon und eine weitere Person
Kann man in der Vorschau nicht mal die maximale Höhe beschränken? Denn aktuell werden Hochkant Fotos in der Vorschau 4-5 mal größer als andere angezeigt. Da man vermuten kann, dass viele gar nicht die Fotos in groß ansehen, ist das schon ein massiver Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu
Zurück
Oben