Monitor Defekt?

Surreal95

Cadet 1st Year
Hallo Freunde des Technikglaubens,
Seit eben gerade ist mein 2. Bildschirm ( uralter AOC Full HD Monitor) schwarz.
ich bin mir noch nicht 100% sicher ob es an der Hardware liegt oder doch ein Software Problem ist.

Ich ging mir einen Kaffee machen, als ich wieder am Rechner ankam war der 2. Bildschirm Schwarz.
wenn ich diese an und ausschalte leuchtet er für ne Sekunde auf zeigt mir kurz den Desktop auch mit Cursor.
Dann wird er komplett Schwarz selbst das Monitor interne Menü wird nicht angezeigt.
Will mir hier nur mal ne 2. Meinung einholen bevor ich den Monitor wegschmeiße und am Ende war es vlt. doch nur nen Software Problem.

Rechner Runtergefahren gewartet hochgefahren -> keine Besserung
Gerät über Gerätemanager Deinstalliert dann neu Installiert -> keine Besserung
Treiber ist der Standard Windows Treiber, runter neu drauf -> keine Besserung

hat einer noch ne Idee bevor ich dem Monitor die letzte Ehre erweise? :D

Vielen Dank und liebe Grüße

Software wird's nicht sein, allerdings vermutlich auch kein nicht-behebbarer Defekt. Vielleicht was mit den Kondensatoren.
Wenn, würde ich dem mit Verweis auf den Post auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen als defekt anbieten. Ich früher als Schüler habe solche Bildschirme gerne billig gekauft und repariert.

Ja also wenn es Hardware technisch ist, werde ich mich mal einlesen. Meinst du das könnten evtl. die Netz-Puffer Kondensatoren sein?
Kenne mich ganz gut mit E-technik aus, jedoch nicht mit Monitoren.
Lg

Dass die Netzteile sackgefählich sind, der Kram entladen sein sollte und man da am besten nichts anfässt, weißt du dann vermutlich, oder?

Ich würde einfach mal einen Blick auf die Kondensatoren werfen, wenn die aufgebläht oder ausgelaufen sind, sieht man das ja.
Ergänzung ()

Ein Defekt am Netzteil des Monitors würde BTW zu den Sachen gehören, von denen ich die Finger lassen würde. Das wäre mir doch zu gefährlich.

Hatte das gleiche Problem mit einem alten Monitor. Er ging oft nicht an und man musste ihn ein paar mal ein- und ausschalten, später hat das auch nicht mehr geholfen. Die Elkos im internen Netzteil waren aufgebläht bzw. ausgelaufen. Habe neue Elkos im Wert von ca. 30 Cent reingelötet und er lief wieder.

Mein 206BW hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel und wurde 2008 genau so repariert.

pseudopseudonym schrieb:
Dass die Netzteile sackgefählich sind, der Kram entladen sein sollte und man da am besten nichts anfässt, weißt du dann vermutlich, oder?

Ich würde einfach mal einen Blick auf die Kondensatoren werfen, wenn die aufgebläht oder ausgelaufen sind, sieht man das ja.
Ergänzung ()

Ein Defekt am Netzteil des Monitors würde BTW zu den Sachen gehören, von denen ich die Finger lassen würde. Das wäre mir doch zu gefährlich.
Ohne jetzt selbst "aufgebläht" zu wirken, ich bin gelernter Elektriker und im 5. Semester Elektrotechnik, also Grundlegend weiß ich schon was ich tue, jedoch ohne tiefer in der Materie zu stecken und zu Wissen wozu welche Ic's sind kann ich auch nur Rätsel raten :D.

Banger schrieb:
Ist oftmals so gewollt. Stichwort: geplante Obsoleszenz.
Ja gut, man kann jedem Hersteller das Unterstellen, ich finde jedoch nach ca. 10 Jahren darf auch mal was Kaputt gehen. Wovon ich viel weniger halte, ohne die spezifische Firma jetzt zu nennen ist, dass man als Verbraucher kaum mehr die möglichkeit gegeben bekommt selbst zu reparieren...

Von 10 Jahren habe ich oben noch nichts gelesen. Gut, bei 10 Jahren ist egal, aber nicht, wenn "uralt" dann nur 3,5 bis 5 Jahre bedeutet.

In den 1920er-Jahren wurde geplante Obsoleszenz schon in der Automobilindustrie angewendet. Damals lief auf Arte und Phoenix "Kaufen für die Müllhalde".

Vor paar Jahren war bei Stern TV auch so ein Typ mit einer Initiative, da waren auch Kondensatoren als Sollbruchstelle auf Netzteilplatinen ein Thema. Da wurden auch jede Menge Monitore gezeigt und die Druckermafia wurde auch behandelt, so mit Zähler zurücksetzen, notfalls mit "Hacksoftware".

Außerdem hatte ich neulich von Ebay einen Samsung S27D85T von 2015, weil ich den Zweitmonitor "aufrüsten" wollte, der aber den Defekt hatte, dass der phasenweise immer paar Minuten aus und paar Minuten an ging, einfach im Betrieb. Da war dann sogar ein Zähler einprogrammiert oder so, ähnlich wie bei der Druckermafia. Klick! Gleich wieder gekickt, war mit Fernabsatz. Der Ersatz dafür ist ein AOC Q2770PQU, der auch von 2015 ist, jedoch hatte der nur um die 770 Betriebsstunden, also fast wie neu. Dafür ist das Panel eine Gurke mit schlechtem/n BLB/Glow und schlechter Homogenität, aber kann man bei dem Preis mit leben.

Als positives Beispiel kann ich den B243W anführen, der mittlerweile 12 Jahre alt ist, den ich aber auch seit 8 Jahren besitze. Ironischerweise steckt ein Panel von Samsung drin. Das Gerät behalte ich noch als Reserve, obwohol dieses eigentlich durch den oben genannten AOC ersetzt ist. Aber wer weiß, vielleicht hat der B243W auch eingebaute Schwachstellen und ich hatte nur Glück, dass die nicht aufgetreten sind.

Meiner Meinung nach sollte die Garantie gesetzlich auf 5 Jahre festgelegt werden, um den Sumpf der geplanten Obsoleszenz auszutrocken. Das führt dann auch dazu, dass neue Geräte dann dann ein noch stärkeres Upgrade sein müssen, dass Leute nach 4 Jahren vom neuen Gerät überzeugt werden und die, die nicht das Geld haben, nutzen ihr altes weiter. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder zu einfach gedacht und hat andere Folgen. 🤷‍♀️

Aber zurück zu deinem Monitor, kannste ja versuchen da zu basteln, wenn es nicht gerade am Netzteil ist. Wenn es nicht hilft, dann auch egal, dann in die Bucht als Defekt. Ein PC-Netzteil habe ich auch schon aufgeschraubt. Möglicherweise war es auch zu riskant, jedoch lag dieses Netzteil 1 Monat lang ohne Betrieb im Schrank und ich habe auch nur den Lüfter gereinigt, ohne mit den Pfoten auf der Platine mit den Aufbauten rumzufummeln. Soll jetzt aber keine Aufforderung sein, explizit Monitornetzteile zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surreal95
Banger schrieb:
Aber zurück zu deinem Monitor, kannste ja versuchen da zu basteln, wenn es nicht gerade am Netzteil ist. Wenn es nicht hilft, dann auch egal, dann in die Bucht als Defekt. Ein PC-Netzteil habe ich auch schon aufgeschraubt. Möglicherweise war es auch zu riskant, jedoch lag dieses Netzteil 1 Monat lang ohne Betrieb im Schrank und ich habe auch nur den Lüfter gereinigt, ohne mit den Pfoten auf der Platine mit den Aufbauten rumzufummeln. Soll jetzt aber keine Aufforderung sein, explizit Monitornetzteile zu gehen.
Ja ich hab ihn eben geöffnet und nach Defekten Elkos geguckt, jedoch keine gefunden, was mich stutzig macht ist halt das er für ne Sekunde ein Bild anzeigt, jedoch die Zeit die ich Investieren muss die Platine zu verstehen um eine Fehlersuche durchzuführen ist teurer als wenn ich mir nen 100€ 1080p Monitor 24" mit HDMI/DP kaufe.

Danke für eure Unterstützung und Meinungen und schönen Abend noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Surreal95 schrieb:
Ohne jetzt selbst "aufgebläht" zu wirken, ich bin gelernter Elektriker und im 5. Semester Elektrotechnik, also Grundlegend weiß ich schon was ich tue, jedoch ohne tiefer in der Materie zu stecken und zu Wissen wozu welche Ic's sind kann ich auch nur Rätsel raten :D.
Ging mir mehr darum, dass in so nem Thread auch steht, dass man da nicht auf gut Glück planlos rumstochern sollte.
Man weiß ja nie, wer mitliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surreal95
Surreal95 schrieb:
Ja ich hab ihn eben geöffnet und nach Defekten Elkos geguckt, jedoch keine gefunden ...

Haben die eine Kerbe in der Oberseite? Möglicherweise können Kondensatoren auch defekt sein, ohne dass die sich aufblähen. Aber das solltest du ja eher beurteilen können.

Das muessen auch nicht die grossen Filterkondensatoren sein die das Problem ausloesen. Das koennen auch kleinere Elkos auf der Sekundaerseite sein.
Wenn optisch alles in Ordnung ist hilft nur ausloeten und den ESR messen, und schauen ob man herausfindet welche Werte noch in Ordnung waeren.

Wenn du dir es hinsichtlich der elektrischen Sicherheit zutraust, wuerde ich, bevor ich mir die Arbeit mache alle Elkos auszuloeten, einmal kurz mit nem Multimeter die Ausgangspannungen des Netzteils messen. In den allermeisten Faellen gibts entweder direkte Messpunkte, oder es steht auf dem Netzteil was rauskommen muss.
Den Test macht man an einmal mit, und einmal ohne angeschlossene Panelelektronik. Da der alte Monitor sicherlich noch ein klassisches Roehren-Backlight hat, auch mal den Inverter abklemmen wenn der separat ist.
Logischerweise passiert das bei offenem, eingeschaltetem Monitor. Also achte auf deine Sicherheit dabei! Im Zweifelsfall sein lassen und den Monitor entsorgen.

Wenn du kannst, mach mal ein gutes Foto vom Netzteil und dessen Anschluessen.

Trotz allem habe ich leider kein Elektroniklabor zuhause. Ich hab wie ich beschämenderweise zugeben muss Nichtmal nen Lötkolben. Komme leider aber durch Corona auch nicht ins Uni elektroniklabor.
hab Fotos von den Primär Elkos gemacht.
Jedoch ohne das nötige Equipment kann ich nicht ordentlich messen und prüfen was genau defekt ist.
Hab heute nen neuen Monitor geholt dem entsprechend geht der in die Bucht für Bastler.
Danke für eure guten Ratschläge

liebe Grüße Surreal

Zurück
Oben