Monitor erhält kein Signal,CPU fährt nicht hoch,PC lässt sich nicht ausschalten

Robert861

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Grüß euch!

Ich habe folgendes Problem, an dem ich schon ein paar Tage verzweifelt arbeite, aber ich komme nicht weiter, darum will ich hier mal detailliert den bisherigen Verlauf schildern und um Hilfe bitten:

Vor einigen Wochen ist meine alte Grafikkarten(ATI Radeon 4600 HD) über den Jordan gegangen(es kam kein Signal mehr am Monitor an, nur manchmal und dann auch nur Balken. Zusätzlich leuchteten einige LEDs rot auf)
Deswegen habe ich mir eine neue(Gainward Geforce GTX 770 Phantom) gekauft.
Das Problem damals war, dass mein Netzteil(Antec Basiq BP500U) lediglich 2 6Pin Stecker hat, die neue Graka jedoch 1x 8 und 1x 6 Pin Anschlüsse hat. Es war jedoch ein Adapter dabei, der den einen 8 Pin in 2x 6 Pin umwandelte. Von meiner Graka gingen somit 3x 6 Pin Anschlüsse aus, 2 davon hab ich dann auch angesteckt(ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber, keine Ahnung ob das relevant ist)

Die ersten Wochen funktionierte alles reibungslos ich habe keine High End Spiele gezockt, lediglich Starcraft 2 und ansonsten Internet gesurft und Filme gesehen. Dann plötzlich ging es los. Als ich den PC starten wollte, erhielt der Monitor auf einmal kein Signal mehr. Zusätzlich konnte ich den PC nicht mehr über den Power Button ausschalten, nur mehr direkt übers Netzteil. Lies ich den Computer eine Weile lang ruhen(mehrere Stunden) schien plötzlich alles wieder normal zu funktionieren, aber lediglich über wenige Sekunden/Minuten. Nachdem ich die RAM und alle Stecker überprüft, den PC gereinigt und alles nicht notwendige abgesteckt habe, hat das Problem noch immer bestanden. Ich haben auch einen Speaker angeschlossen, dessen fehlender Piepton mir anzeigt, dass der Prozessor wohl erst nicht gestartet wird. Zusätzlich habe ich einmal die Graka völlig ausgebaut und den PC gestartet, der Speaker hat erwartungsgemäß mehrmals Töne von sich gegeben.

Da ich der Meinung war, dass mein Netzteil durch meine neue hungrige Grafikkarte wohl in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich mir ein neues bestellt(Be Quiet Pure Power L8, 600W). Nachdem ich das Netzteil ersetzt hatte, habe ich den PC noch einmal auf Herz und Nieren geprüft, auch die Frontanschlüsse. Mir ist aufgefallen, dass auf meinem Reset Button ein Kabel lose war, weshalb ich diesen direkt vom Motherboard getrennt habe. Dann habe ich den PC das erste Mal mit dem neuen NT gestartet und es hat funktioniert. Da dies jedoch schon öfter kurzfristig der Fall war, wenn der PC eine Weile nicht angefasst wurde, blieb ich skeptisch und voila: nach ca. 30 Sekunden wieder das gleiche Problem: kein Signal mehr. Diesmal konnt ich den PC seltsamerweise jedoch die ersten Male direkt über den Powerbutton ausschalten, was früher nie ging sobald das Problem aufgetaucht ist. Allerdings hat auch das nach mehrmaligen Bootversuchen nicht mehr funktioniert.

Als ich mir später die Stromzufuhr des Powerbuttons näher angesehen hab, dürfte ich wohl einen Kontakt ruiniert haben, denn jetzt lässt er sich nicht mehr mal darüber einschalten(ich überbrücke das Signal derweil indem ich mit einem Schraubenzieher die Kontakte am Motherboard verbinde und dann das NT einschalte).

Das Problem jedoch bleibt: kein Signal beim Einschalten am Monitor, vermutlich fährt der Prozessor nicht hoch und wahrscheinlich nach wie vor das ursprüngliche merkwürdige Verhalten des Powerbuttons, der nicht ausschalten wollte. Mittlerweile geht zwar einschalten auch nicht mehr, aber ich denke, das ist ein einfaches Kontakproblem, das ich bei den Reperaturversuchen verursacht habe.

Kann mir jemand helfen und sagen ob es eher am Motherboard oder am Prozessor liegen kann? Ich hab leider keinen Zugang zu Ersatzteilen mit denen ich rumexperimtieren könnte.

Mein komplettes System aktuell:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
RAM: 2x 2048 DDR2 RAM
Graka: Gainward GTX 770 OC( vor wenigen Wochen ausgetauscht, davor ATI Radeon 4600 HD)
Motherboard: Gigabyte MA770 - UD3
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8, 600W (vor kurzem ausgetauscht, davor Antec Basiq BP500U)
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB (vor wenigen Monaten ausgetauscht)
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich habe versucht alles sehr ausführlich von mir zu geben, da ich nicht weiß, welches Details wichtig sind und welche nicht. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, wenn ihr Fragen habt nur zu!

Edit: ich habe in der "Liste von Helfern für den Zusammenbau" jemanden entdeckt, der nicht nur aus der gleichen Stadt, sondern sogar aus dem gleichen Bezirk ist wie ich. Ist dieser Service normalerweise mit Kosten verbunden bzw. denkt ihr, dass man dort auch Hilfe bei Hardware Problemen erhalten kann? Mir gehts einfach erstmal um die Diagnose, ich will kein weiteres Teil kaufen, ohne zu wissen, woran es hapert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum und einen großen Respekt vor der Beschreibung, sehr ausführlich beschrieben.

Das mit der neuen Grafikkarte und dem alten Netzteil war keine gute Idee, wie der anschließende (vermutliche) Ausfall dieses zeigt. Du hättest unter allen Umständen alle Stecker bestücken müssen, mit einem Stecker weniger kann es passieren, dass ein Netzteil Strang überlastet wird (zu hoher Strom auf zuwenigen Leitern). Wenn das Netzteil keine Option bietet, muss man die Leistungen ausrechnen, ob man den letzten 6er mit einem 2xMolex bestromen hätte können, bzw. ob das Netzteil überhaupt die erforderliche Leistung bietet.

Zur Situation jetzt, ich habe mir überlegt, was ich machen würde bei meinem Rechner. Jetzt wäre ein neues Baord und ein neuer Prozesser meine Wahl, wobei der Prozessor, hm, schwer zu sagen, da man nie weiß, wie sich das vermutliche gestorbene Netzteil am Ende wirklich verhalten hat. Mit Glück war es auch nur überlastet und elektrisch noch in Ordnung, nur nicht mehr für dein jetziges System. Das neue Netzteil sollte eigentlich theoretisch alle Fehler des Mainboards und Fehler ausbügeln durch abschalten. Und so bitter das klingt, wenn die Finanzen es zulassen würde ich gleich passenden Speicher zum Board kaufen....nur für alle Fälle, kann man ja bei Nichtgebrauch auch wieder zurückschicken.

Gruß und viel Glück
 
Danke für eure Antworten, ich werde einmal die Nullmethode ausprobieren und die Ergebnisse protokollieren? Eine Frage noch: ist es auch wichtig zu wissen WIE OFT es bei den jeweiligen Tests gepiepst hat?
 
Die Helfer auf der von dir erwähnten Liste (bin auch eingetragen) helfen natürlich entgeltlos, steht ja auch da. Aber was zu essen und vielleicht ein Bier solltest du bereit halten... :)

@Topic: Teste nach der von [GP] mino erwähnten HisN Nullmethode. Ansonsten mal eine andere GraKa testen, wenn du die Möglichkeit hast. Notfalls von nem Freund ausborgen...
 
nur wenn sich die beep-sequenz nach dem ram-einbau nicht geändert hat, sonst ists irrelevant.
 
Also das ist ja wirklich seltsam. Nachdem ich den Null Methode durchgeführt habe, scheint er jetzt wieder normal zu funktionieren. Das war früher auch manchmal der Fall, allerdings nie so lange, ich hoffe er bleibt stabil!

Falls das jetzt so bleibt hab ich nur 3 Erklärungsversuche:

1.: der CMOS Reset hat irgendwas bewirkt?!

2.: Ich habe sowohl auf den SATA Front als auch auf das ROM Laufwerk(SATA + Stromanschluss) verzichtet. Vielleicht hat es etwas mit diesen Anschlüssen zu tun, obwohl ich das im letzteren Fall bezweifle, da ich das zuvor schon mal probiert habe.

3.: Bevor ich das neue NT angeschlossen habe, habe ich die RAM eventuell nicht ganz korrekt eingebaut, sodass es zuerst nach dem gleichen Fehler aussah, aber in Wahrheit lags ursprünglich am alten NT und nachdem ich das neue angeschlossen hab an den RAM. Bei der Null Methode ist mir nämlich aufgefallen, dass sich nachdem ich die RAM das erste Mal eingesteckt habe, sich der Ton nicht verändert hat, obwohl ich der festen Überzeugung war, dass die RAM ordnungsgemäß angesteckt waren. Erst als ich sie erneut entfernt und wieder angeschlossen habe hat sich der Ton verändert.

Hmmm, was meint ihr?
 
Ich will es nicht verschreien, aber bisher siehts gut aus. Zuvor war das System wenn es denn mal ging maximal 5 Minuten stabil, jetzt läuft er schon ca 30. Drückt mir die Daumen ;)

Eine Frage: wie genau kann denn ein CMOS Reset so etwas bewirken?
 
Du schreibst das du den Ram an das Netzteil anschließt erklär mal wie du das machst. Ram sind Arbeitsspeicher Riegel.Die haben eigentlich nichts direkt mit dem Netzteil zu tun.
Ergänzung ()

Mit CMOS wird nur das Motherboard auf Werksgrundeinstellung gebracht.Dadurch ist auch die Uhr (z.B.) zurückgestellt
 
joerghalm schrieb:
Du schreibst das du den Ram an das Netzteil anschließt erklär mal wie du das machst. Ram sind Arbeitsspeicher Riegel.Die haben eigentlich nichts direkt mit dem Netzteil zu tun.
Ergänzung ()

Mit CMOS wird nur das Motherboard auf Werksgrundeinstellung gebracht.Dadurch ist auch die Uhr (z.B.) zurückgestellt

Nein, entweder hab ich mich da falsch ausgedrückt, oder du hast das falsch verstanden. Natürlich schließe ich den RAM NICHT übers NT an, sondern ganz normal ans Mainboard. Ich meinte nur, dass kurz BEVOR ich das neue Netzteil installiert habe, habe ich den RAM nochmal ab und angesteckt, einfach um alle Anschlüsse zu überprüfen. Möglicherweise habe ich in da nicht richtig angesteckt, weshalb ich dann irrtümlicherweise geglaubt habe, dass der gleiche Fehler wie zuvor mit dem alten NT fortbesteht, obwohl es jetzt an den möglicherweise nicht mehr richtig angesteckten RAM gelegen hat, verstehst du?

Edit: da ja mein Power Button nicht mehr geht und ich nicht jedes einzelne Mal mit Überbrückung arbeiten möchte, wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist, den PC so einzustellen, dass er booted sobald er Strom hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Einstellung sollte es im Bios geben, dem Sinn nach 'power state after power loss' und steht nun vermutlich auf 'off'. 'on' und 'last state' sollten noch zur Verfügung stehen. Aber bitte frag nicht mich, in welchem Unterpunkt....
 
Nein kann ich nicht, aber wie gehabt:

Als ich mir später die Stromzufuhr des Powerbuttons näher angesehen hab, dürfte ich wohl einen Kontakt ruiniert haben, denn jetzt lässt er sich nicht mehr mal darüber einschalten(ich überbrücke das Signal derweil indem ich mit einem Schraubenzieher die Kontakte am Motherboard verbinde und dann das NT einschalte).

Das dürfte wohl unabhängig vom ursprünglichem Problem entstanden sein, als ich versucht habe ihn zu reparieren.
 
Zurück
Oben