Nach Netzteiltausch Monitor erhält kein Signal

HIwiegehts

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mein bequiet 500w Netzteil gegen ein 600w auch von bequiet getauscht. Leider bekomme ich jetzt beim Monitor kein Signal mehr und weiß echt nicht was ich tun soll. Habe die Kabel alle schon überprüft.

Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA
- Netzteil: be quiet! System Power 600 Watt (80+)
- Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
- Cooler: Original AMD Wraith Stealth Cooler
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega56 8GB, Asus Arez Strix
- Dämmung: keine Dämmung
- Benchmark: keine Benchmark Software
- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
- 1. Festplatte / SSD: SSD 120GB Kingston A400
- 2. Festplatte / SSD: keine 2. Festplatte
- RAID-System: keine RAID Konfiguration
- Partitionierung: keine Partitionierung
- Wechselplatten-System: kein Wechselplatten-System
- Laufwerk: kein optisches Laufwerk
- 2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
- USB Speicher: kein USB-Stick / USB-Festplatte
- Cardreader: kein Cardreader
- Wireless LAN: WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
- Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
- Controlpanel: kein Controlpanel
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
 
Fotos vom PC inneren wären gut.

Für die Grafikkarte auch zwei extra Kabelstränge genommen und nicht nur einen?
 
bisy schrieb:
Fotos vom PC inneren wären gut.

Für die Grafikkarte auch zwei extra Kabelstränge genommen und nicht nur einen?
Ja also vom Netzteil ist es ja nur ein PCLE oder wie das auch heißt aber bei der Graphikkarte hab ich da die 2 Stränge reingetan. Bin leider bei der Arbeit kann erst am Abend Fotos machen :( und danke für die schnelle Antwort LG hab btw bei gpu cpu motherboard und Festplatten das Netzteil verbunden also eig alles was beim alten verbunden war
 
Hast du nur Kabel vom neuen Netzteil verwendet ohne alte weiter zu verwenden (in der Annahme, dass beide modular waren)?
 
tollertyp schrieb:
Hast du nur Kabel vom neuen Netzteil verwendet ohne alte weiter zu verwenden (in der Annahme, dass beide modular waren)?
Ja alles vom neuen Netzteil verwendet. Kann es sein das ich beim einstecken des CPU Port den HDMI Teil des Motherboards beschädigt habe. Weil es war eng wegen den CPU Kühler aber glaub nicht des es möglich ist, so empfindlich ist das motherboard nun auch nicht. Was ich noch erwähnen kann also alle Fans drehen sich und der PC ist quasi „angeschaltet“.
 
Warum den HDMI-Port am Motherboard? Was hat der damit zu tun?
Den Monitor hast du schon an die Grafikkarte angeschlossen, und nicht ans Mainboard?
 
tollertyp schrieb:
Warum den HDMI-Port am Motherboard? Was hat der damit zu tun?
Den Monitor hast du schon an die Grafikkarte angeschlossen, und nicht ans Mainboard?
Nein hab hinter dem PC einen HDMI Port ka wo der hinführt aber der Port für den CPU ist daneben und daher. Gibt es bei der Graphikkarte auch einen HDMI Port? Dann kann ich es da versuchen
 
Dein Prozessor hat keine Grafikeinheit, damit hat auch dein Mainboard keine Grafikfähigkeit, Anschluss hin oder her. Und wenn du deine Grafikkarte benutzen willst, musst du den Monitor auch an die Grafikkarte anschließen. :-)
 
tollertyp schrieb:
Dein Prozessor hat keine Grafikeinheit, damit hat auch dein Mainboard keine Grafikfähigkeit, Anschluss hin oder her. Und wenn du deine Grafikkarte benutzen willst, musst du den Monitor auch an die Grafikkarte anschließen. :-)
Das kann sein das ich nen leeren HDMI Port verwendet habe. Ich schaue dann zuhause nach. Wenn das der Fehler ist bin ich dümmer als ich dachte hahahahaha
 
HIwiegehts schrieb:
Ja also vom Netzteil ist es ja nur ein PCLE oder wie das auch heißt aber bei der Graphikkarte hab ich da die 2 Stränge reingetan.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommst du von 1 Stecker auf Netzteil-Seite durch Aufspllittung/Adapter auf 2 Stecker an der Grafikkarte.
Das kann zu Problemen führen, die Vega ist ja auch nicht gerade stromsparend. Also idealerweise verbindest du die beiden GPU-Anschlüsse jeweils mit einem eigenen Kabelstrang am Netzteil.

Dein Netzteil müsste zwei Kabel für PCIe besitzen:
1632816788890.png
 
slrzo schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommst du von 1 Stecker auf Netzteil-Seite durch Aufspllittung/Adapter auf 2 Stecker an der Grafikkarte.
Das kann zu Problemen führen, die Vega ist ja auch nicht gerade stromsparend. Also idealerweise verbindest du die beiden GPU-Anschlüsse jeweils mit einem eigenen Kabelstrang am Netzteil.

Dein Netzteil müsste zwei Kabel für PCIe besitzen:
Anhang anzeigen 1127335
Also soll ich beide PCLE Stecker ans Netzteil stecken und von jeden jeweils eins der Kartenstränge in die graphikkarte stecken?
 
genau, das wäre immer meine allgemeine Empfehlung beim Anschluss der GPU ans Netzteil. Normalerweise sollte das zwar auch so funktionieren, aber ich behaupte einfach mal die Belastung für das Kabel und den Anschluss ist bei zwei getrennten Leitungen (egal ob "intern" nur Single-Rail) geringer als wenn man 100% über ein Kabel jagt.
 
Hab den HDMI Port falsch eingesteckt…… egal Hauptsache funktioniert wieder . Danke nochmals an alle für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben