Monitor erkennt Bios nicht

Florian2020

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
68
Moin,
wenn ich meinen Pc startet und versuche ins Bios zu kommen sehe ich nichts und auch nicht das Logo sehe ich nicht, was man beim Hersteller manchmal sieht. Also wenn ich den Pc startet sehe ich erst dann ein Bild, wenn ich in Windows bin, davor gar nichts. Mit einem anderen Monitor läuft das wie gewohnt. Wie kann man das beheben? Ich benutzte ein Displayport Kabel.
Monitor : MSI mpg341cqr
Gpu: gtx 970
Mainboard: acer tc 780
 
Du musst nach dem Anschalten "F2" drücken, um ins BIOS zu kommen. Ist wahrscheinlich Quickboot angeschaltet.

Hier der Link zum Handbuch.
 
Das Problem kenn ich zu gut war bei mir auch mit der selben Grafikkarte.
Hast du ein dvi Kabel
 
Ich benutze zurzeit DP. dvi kann ich gar nicht am Monitor anschließen xD
 
Dann musst Du Windows anders starten.
Wiederherstellen --> Erweiterter Start.
Wenn Schnellstart an ist, dann kommt es zur Abfrage der F2-Taste gar nicht.
Ergo: anders starten oder diesen Mist abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Dann dvi adapter
 
So sorry das ich dir nicht richtig Antworten konnte war auf der Arbeit.

Also das Problem ist eigentlich das der handshake zwischen Grafikkarte, außer die neue Generation die ein uefi bios besitzen.
Erst Funktioniert wenn du ins Windows kommst.
Du musst im BIOS eine Einstellung tätigen unter Windows Optionen, bei Adwance zu finden von uefi auf csm Stellen dann geht es.
Aber dafür musst du erst mal ins BIOS kommen.
Hab mir damals ein Monitor für 10€ gekauft größte Schrott halt 😂
Um ihn per DVI zu verbinden das ich ins BIOS komme.
VGA geht natürlich auch.
Aber HDMI oder Display port kannst vergessen.

Wenn du dann auf CSM eingestellt hast, und das BIOS abspeichert.
Dann geht es an deinem Monitor wieder mit HDMI und Display Port dann siehst du wieder direkt ein BIOS Bild.
War bei mir damals auf meinem LG C8 65zoll das selbe Problem.
Mit meiner 970.
 
Ich habe einen anderen Monitor mit dem ich das über hdmi einstellen kann, muss das denn nicht irgendwie mit dem Monitor zusammenhängen ? widescreen vielleicht xD
 
Stell es mal um und auf CSM und dann gehe an dein neuen Monitor. Dann wirst sehen das es funktioniert 👌
Hast du es gefunden die CSM Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CSM gibt es bei mir irgendwie nicht, kann eh nur ganz wenig im Bios einstellen xD, aber ich habe jetzt einfach mal hmdi reingesteckt und dann ging es wie gewohnt. Technik...
 
Zurück
Oben