Monitor erkennt über DVI nicht die richtige Auflösung

tobeyM

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen,

folgende Situation mit meinem Monitor (Terra LED 2450W, Schnittstellen VGA und DVI-I (Dual Link)):
Wenn ich ihn per VGA Kabel anschließe (an der Grafikkarte per Adapter VGA <-> DVI-I) erkennt der Monitor die Auflösung 1920x1080 und stellt alles vernünftig dar (in VGA-Qualität natürlich).

Bei Anschluss per DVI-Kabel (DVI-D (Single Link)) stellt sowohl Windows als auch der Monitor die Aufstellung auf 1680x1050 um und es wird unscharf. Wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung auf 1920x1080 stelle, bleibt der Monitor weiterhin auf 1680x1050 eingestellt und dementsprechend wird das Bild verzerrt und unscharf. Im Setup-Menü des Monitors kann ich die Auflösung nicht ändern.

Weder bei Windows noch in der NVIDIA Systemsteuerung wird mir 1920x1080 vorgeschlagen, daher muss ich diese Auflösung manuell in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen. Als native Auflösung wird mir darüber hinaus 1810x753 angegeben.

An der Grafikkarte kann es mMn nicht liegen, hatte das Problem sowohl mit meiner GTX 560 und jetzt auch mit meiner neuen GTX 970 (hier auch bei beiden Anschlüssen DVI-I und DVI-D).
Treiber für meinen Monitor sind nicht zu finden.

Generell möchte ich den Monitor per DVI anschließen, da das Bild hochwertiger ist als per VGA.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Tobi
 
Hi,
wie Jesterfox vorschlägt, Dual-Link Kabel benutzen, hier sind alle Pins an den Steckern belegt (beim Händler um die Ecke für ca. 10-15 €).
Hatte das auch mal.
 
Ich werde mir mal ein Dual-Link Kabel organisieren. Muss das Kabel passend zum Anschluss auch ein DVI-I sein, oder geht auch ein DVI-D?

Kenne mich leider mit den Unterschieden in den Spezifikationen nicht aus.
 
DVI-D reicht, wobei ich davon ausgehe das der Monitor wohl auch nur eine DVI-D Buchse hat, da würde kein DVI-I Kabel reinpassen (die Kabel sind auch recht selten). DVI-I hat halt zusätzlich noch die Pins für das VGA Signal mit drin.
 
Buchse am Monitor ist, wie oben erwähnt, eine DVI-D Dual Link. Ich werde mal schauen, welches Kabel ich auftreiben kann. Wenn das damit klappt, wäre das echt super! Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Oh, das war ein Gehirnfurz meinerseits :-D Die Buchse am Monitor ist DVI-I Dual Link. Werde mir Anfang der Woche mal so ein Kabel organisieren. Besten Dank!!
 
Also, habe mir heute ein DVI-D Dual Link Kabel besorgt. Das hat leider keine neuen Ergebnisse geliefert, das Problem besteht weiterhin.

Der Monitor erkennt die Auflösung 1920x1080 per DVI-Anschluss einfach nicht an und beharrt im Monitor-Setup auf 1680x1050 (da kann ich sie nicht manuell ändern). Per VGA-Kabel angeschlossen erkennt der Monitor 1920x1080 direkt.

Habe zusätzlich nochmal verschiedene Auflösungen ausprobiert (1600x900, 1440x900), die werden vom Monitor sowohl per VGA- als auch per DVI-Kabel erkannt. Also funktioniert alles bis auf die Auflösung 1920x1080 per DVI-Kabel (sowohl beim Dual- als auch beim Single-Link Kabel).

Der nächste Schritt wäre, den Monitor-Hersteller zu kontaktieren. Oder hat hier noch jemand weitere Ideen?

LG!
 
Zurück
Oben