Monitor fällt aus..

meXP

Lt. Junior Grade
Schönen Abend Werte CBler!

Es gibt eine offene Frage bzgl. des Monitors. Meine vermutung liegt nahe das er flöten gegangen ist, folgender Sachverhalt liegt vor;

PC hochgefahren alles Prima - Dual Display läuft. Abwesenheit von 10 Minuten. Bei der Rückkehr ist das Bild des Samsung T240 Monitors schwarz, der "on" Button leuchtet aber es gibt kein Bild. (Der LG funzt einwandfrei)

Dannach wurden folgende Aktionen durchgeführt:
- Neustart des Rechners; leider ohne Erfolg - der Monitor hat während das Bios lädt die Quelle gesucht (was auch links oben angezeigt wurde) ging dann auch bei "Digital" kurz an aber nach 2 Sekunden wieder aus.

- Kabel Tausch (ohne Erfolg)

- Switch bei der Grafikkarte (der LG mag immer noch schön leuchten und anzeigen :D)

- Mehrmaliges ein und ausschalten.

Alle Versuche schlugen fehl; das anzeige was wirklich auffallend ist dass wenn der Monitor ein und ausgeschalten wird (auch bei den o.a. Szenarien passierte dies) zeigt er kurz richtig an "lädt" quasi das Bild (es wird heller) und fällt dann nach ca 1 - 2 Sekunden aus.
Was noch auffallend ist das etwas im Hintergrund surrt aber nicht bekannt ist um welches Teil es sich handeln könnte...

Vielleicht gibt es jemanden der hier Info geben kann ob ich Ihn gleich in die Tonne treten kann oder ob es alternative Möglichkeiten gibt? (die 36 Monate Herstellergarantie sind bereits verstrichen..)

Bitte um eure Hilfe!

Besten Dank im Voraus
Lg meX

ja, das liest sich wie ein defekt des samsung monitors.

grüße

Das klingt einmal wieder nach geplant defekten Kondensatoren auf der Netzteilplatine.

Neue Kondensatoren kosten insgesamt etwa 10 Euro ohne Arbeitskosten. Wenn du selbst löten kannst oder jemanden mit entsprechenden Kenntnissen kennst, könnte der Monitor leicht wieder repariert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wie alt ist denn der ausgefallene Monitor? Wenn er nicht grad über 3 Jahre ist, würde ich nicht auf Kondensatoren tippen, eher auf einen (seltenen) Netzteildefekt des Monitors, und zwar für die Hintergrundbeleuchtung. Aber auf jeden Fall einen defekt, der eine Überlast erzeugt (das Surren beim Einschalten).

Ah, knapp über drei Jahre. Tippe trotzdem nicht auf Kondensatoren, die sollten (bei den Innenraum Temperaturen von Monitoren) doch schon noch ihre 5 bis 6 Jahre halten. Oder Samsung baut quasi absichtlich schlechte ein, damit die Monitore nach knapp über 3 Jahren kaputt gehen. Aber da kann man Samsung auch nicht pauschal die Schuld für geben, da Kondensatoren derzeit sehr gerne gefälscht werden, und die halten dann natürlich längst nicht so lang.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig ausgewählte Kondensatoren (und damit auch ganze Geräte, nicht nur Monitore) können jahrzehntelang halten. Aber das würde den Herstellern nicht viel Gewinn bescheren. Daher greifen sie absichtlich zu minderwertigen Exemplaren, die bei einer durchschnittlichen Nutzung gerade etwa die Garantiezeit überstehen. Kondensatoren mit längerer Lebensdauer würden nur einige Cent mehr kosten.

Da Kondensatoren eine beschränkte Lebensdauer haben, sind sie perfekt kalkulierbare "Sollbruchstellen" in Millionen von Geräten. Geplante Obsoleszenz eben. Die Natur bedankt sich für die tagtäglich wachsenden Müllberge voller Geräte, bei denen nur eine handvoll kleiner Bauteile defekt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist jetzt genau 3 einhalb Jahre alt...

Mhm nun gut selber kann ich leider nicht löten.. von daher werd ich anscheinend nicht um ein neues Produkt herum kommen; die Frage wird jetzt sein, welches das neue werden soll...

Bis jetzt hat Samsung immer gute Qualität vermarktet.. das Bild war auch mehr als ausgezeichnet....

EDI: Grade festgestellt.. er surrt nicht immer!!! (Unregelmäßige Abstände & Dauer des surrens; Bild funktioniert trotzdem nicht..)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Altgeräte landen dann in Ghana auf der Müllkippe, wo Kinder dann unter giftigen Dämpfen da verwertbares Material suchen.

Mann kann ja bei einem PC-Laden fragen, ob die sich das für einen kleinen Obolus mal ansehen und ggf. reparieren.

Banger schrieb:
Mann kann ja bei einem PC-Laden fragen, ob die sich das für einen kleinen Obolus mal ansehen und ggf. reparieren.

Ja werd ich sicher machen :)

hatte das gleiche problem, allerdings war mein samsung 6 jahre alt und ich hab ihn täglich min. 10 stunden genutzt. ich schreibe das jetz, damit nicht allgemein auf samsung rumgehackt wird. ich stimme dem zu, dass das ne frechheit is mit dem "schlechte kondensatoren" verwenden, aber gezielt auf 3 jahre wird das nicht gemacht sein. Das wär jetz ne harte unterstellung gegenüber samsung.

lg emanuel

Den ganzen Konzernen trau ich alles zu! Von denen trau ich keinem über den Weg!

born2fight1988 schrieb:
Den ganzen Konzernen trau ich alles zu! Von denen trau ich keinem über den Weg!

Damit hast du nicht unrecht und das sollte man auch nicht.. (bsp. "Flutkatastrophe"

Hätte jemand eine Kaufempfehlung ?

Bzw. werde evtl. noch im anderen Poste anfragen.

Bin grad über diese Artikelserie gestolpert ... und hab diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht.

Grafikkarte: ati-firepro-3d-v4800
Monitor 1: HP LA2405 Wide LCD ... am Displayport 1
Monitor 2: Samsung Syncmaster 245B ... analog (wird über KVM auf mehrere Rechner geschaltet)
... über Analog - Digitaladapter an Digitalport der Grafikkarte
Monitor 3: HP LA2405 Wide LCD ... am Displayport 2

Bei mir fiel regelmäßig der 3. Monitor aus -> Garantietausch bei HP -> neuer Monitor retour.
Problem des Ausfalls (nur kurzeitige, aber regelmäßige Blackouts)wurde dadurch aber nicht gelöst!

Mir fällt nach einiger Zeit auf, dass dieser Ausfall des Monitors mit einem Surren der Aktivboxen einhergeht.
Manchmal wird der Monitor gar nicht richtig schwarz, sondern flackert nur - als ob er bald wieder ganz ausfallen würde.

In anderen Artikeln taucht dieses Surren ebenfalls - mit unbekanntem Grund -auf.
So in Studiomonitoren (in diesem Fall aber Lautsprecher).

Wir haben da also ein Problem im Stromnetz.
Es scheint mit dem Handy zu tun zu haben.

Ich kann den Fehler sogar provozieren!
Da ich einen Cisco VOIP-Router - mit normalem Telefon dran - hab, kann ich mein Handy anrufen.
Und siehe da: es surrt in den Aktivboxen - und zwar egal, ob sie mit der Soundkarte verbunden sind oder nicht.
... und ...
Der 3.Monitor wird schwarz !!!

Also:
.) der Monitor von HP war und ist NICHT schadhaft.
.) das Handy (LG P700) moduliert die Störgeräusche direkt in die Aktivboxen (von Modecom)
.) ob die Störungen durch das Handy (direkt neben den Monitoren) auch zum Blackout des Monitors führen kann ich noch nicht bestätigen.

Ich werd es aber testen und euch dann darüber benachrichtigen!

bis bald ...
halator

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, das das Handy die Störung in die Leitung zum Monitor induziert, genauso wie in deine Boxen, dadurch kommt es dann kurzzeitig zum Blackout des Monitors (Signal kann nicht dekodiert werden), habe das Problem bei mir auch (aber nur beim Ton^^), leider auch noch keine Lösung dafür gefunden, ausser das Handy an einen gescheiten Ort zu legen, wo es nicht so laut stört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben