Monitor Flackern bei einigen Anwendungen - XG32VQ

RiskB

Ensign
Moin Leute,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Monitor flackert.
Ich habe das neue Windows geupdatet und den Pc mal wieder "platt und clean install" gemacht.
Natürlich alle Treiber aktuell installiert auch diesmal von Monitor(hatte ich sonst nicht). Ich weiß allerdings nicht ab wo dieses Problem aufgetreten ist. Es war auf einmal dann da.
Was ich bisher versucht habe:
1.Windows neu, Chipsatz treiber(AMD) plus Grafiktreiber.
sonst keine weiteren Treiber, sondern nur die von Windows.

Mein System:
2700x Ryzen
Gtx 1080 MSI Gaming X
Trident Z 3200cl14
X470 Gaming M7 AC
Be Quiet DPP 550w
ROG Strix XG32VQ Monitor 144hz

Ich habe am Monitor Freesync aktiviert. In Nvidia-Systemsteurung bei G-Sync Vollbild + Fenstermodus angehakt und die Option für den Monitor dort angehakt. Den Monitor auf 120hz gestellt.
Ich konnte feststellen, das dieses Problem weggeht, wenn ich Freesync ausschalte. Das flacker trat bei ICUE(Corsair) und bei Clicker Heroes auf.

Hat einer von euch eine Idee wie ich Freesync nutzen kann ohne dieses Problem?

Danke
RISKB

Dieses Flackern habe ich auch wenn gsync oder freesync aktiviert ist (bei beiden Monitoren, aber nur wenn aktiviert ist). z.B. Map von Division2 während dem Laden oder HOTS im Ladebildschirm.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei vielen Programmen freesync/gsync Probleme hat, wenn dort die fps auf 30 gelocked sind.
Habe zwar keine Lösung dafür, aber naja, solange es nicht im Spiel selbst auftritt ist es nur halb so schlimm.
Wie gesagt, keine Lösung, aber bist nicht der Einzige mit dem Phänomen.

Für iCUE könntest du höchstens gsync/freesync nur für Vollbild einschalten, dann sollte es im Fenstermodus nicht auftreten bei Programmen.

Das wäre für mich leider nicht zufriedenstellend:D aber danke.
Ich habe gesehen das beim flackern die fps im Sekundentakt von 32 auf 120 auf 63 usw. Wechselt. Das ist mit dem flackern zu verbinden.

-----
Hat sonst jemand eine Idee wie ich Freesync und den Kram richtig einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Mein G-Sync Monitor hat das auch, bisher allerdings nur in Stellaris festgestellt. Überhaupt nicht verwunderlich das das Auftritt, zumal ja Freesync an Nvidia. Da kannst du nichts machen.

Es ist egal ob freesync bei Nvidia oder gsync. Hab beides hier und bei beiden Monitoren tritt es auf.

So ein Dreck.
Nachtrag.
CS Go ist auch betroffen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Trifft wohl häufiger bei Freesync Monitoren auf, ich habe das Problem auch wenn ich GSync bei meinem Freesync Monitor aktiviere.

• Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
@Pisaro
Ist egal ob gsync oder freesync, ist beim Spiel an der Stelle so ne schöne 30~ fps Beschränkung flackerts oftmals (seltsamerweise nicht immer). Habe, wie erwähnt, ja 1x gsync und 1x freesync Monitor. An der 1080ti flackerts, was seltsamerweise an der 480x damals nicht der Fall war. Ich denke immer noch, dass da irgendein tolles Nvidia setting reinspielt.

Ich habe halt mal gelesen das es bei Freesync vermehrt auftritt. Bei meinem Freesync Monitor tritt das auch auf ohne eine 30 FPS (Beschränkung), da sind die FPS oftmals egal.

In welchen Fällen tritt es bei dir auf? (evtl. lässt sich ja ein Zusammenhang zusammenreimen, und vielleicht eine Lösung?)

Einfach beim Spielen. Bei Fifa z. B. gar nicht, bei Ark sehr wenig und bei Starcraft 2 sehr oft. Bei Fifa und Starcraft 2 habe ich am meisten FPS (100, da 100Hz Monitor. Bei Starcraft können die FPS aber auch mal auf unter 30 droppen wenn ne Tower defense läuft) , bei Ark am wenigsten, irgendwas zwischen 43 und 75.
Starcraft 2 flimmert bei mir halt am meisten, selbst wenn konstante 100 FPS Anliegen.

Aber auch Sachen wie SkyGo sind hart flimmern. Benutze ich SkyGo muss ich Gsync/Freesync ausstellen damit ich vernünftig gucken kann.

Edit: Bei Ark flackert es aber auch nur, wenn ich im Inventar oder im Menü bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mein flackern feststellen mit heftigen FPS sprüngen. Im Bereich von 20-120. Hab den Monitor auf 120hz eingestellt.
Also wenn ich z.B. Clicker Heroes auf habe fängt es an zu flackern. Geh ich in Monitor-Menü sehe ich da die FPS Anzeige herausspringen wie oben beschrieben.
Dabei bleibt die FPS Anzeige/Overlay von Afterbürner bei einer Konstanten FPS.

@RiskB
Deine Beschreibung deckt sich mit den Berichten, die man so im Internet findet:
Fällt die FPS kurz unter die gsync/freesync min Hz, gibt es Flackern..

Eine Lösung habe ich bisher aber nicht gefunden, muss mal schauen ob sich irgendein Tipp aus dem Netz als wertvoll erweist.

Btw ist Clicker Heroes ein Browser Game? Falls ja, könntest du die Hardware Beschleunigung im Browser ausschalten.

Nein ist ein normales Steam Spiel. Zudem habe ich es auch bei Dota Autochess. Und in CSGo im Menü.
Mich macht es halt stutzig wieso MSI eine konstante FPS anzeigt und der Monitor an sich völlig eskaliert.

@Pisaro
Hast du mal probiert z.B. für das Skygo Problem Gsync nur für Vollbild zu aktivieren und dein Skygo als borderless windowed anzuschauen? Dort sollte dann gsync nicht mehr greifen. Ansonsten auch hier mal die gpu Beschleunigung mal testweise abschalten?

Muss ich mal testen, gute Idee. Auch das mit der Hardwarebeschleunigung werde ich mal testen wenn ich Feierabend habe.

Habe den gleichen Monitor und so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten durch. Hatte als letzte Hoffnung, dass es an meinem Billigboard liegt, aber das hat sich hiermit wohl auch erledigt, da die Hardware des TE doch sehr ordentlich ist.

Ich möchte dir da nicht all zuviel Hoffnung machen, dass sich dieses Problem lösen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
Zurück
Oben