Monitor für 4070 Ti Super

phake_gyf

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€, bei überzeugenden Argumenten auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Ich denke momentan an 27/28 Zoll, da ich bereits einen 27 Zoll Monitor besitze. Sofern 32 bei 4k nicht notwendig sind.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Optimalerweise 4k/UHD.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS / Keine besondere Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Wird mit einer Nvidia Grafikkarte (4070 Ti Super) betrieben, also G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Display Port und optimalerweise HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird nur zum Gaming genutzt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus, 27 Zoll WQHD, 75 Hz, Diplay Port. https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/eye-care/pb278qv/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich habe mir eine 4070 Ti Super gekauft. Hier liegt auch die Hauptfrage: Schafft die Karte realistisch 4k auf höchsten Einstellungen (inklusive RT)? Sowohl zu diesem Zeitpunkt und auch mit einem kleinen Blick in die Glaskugel.
Ich weiß nicht, ob ich mir einen WQHD oder einen 4k Monitor für diese Grafikkarte kaufen soll.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, grundsätzlich habe ich den M28U von Gigabyte ins Auge gefasst. Falls die 4070 Ti Super nicht ausreichend ist, dann auch gerne Vorschläge für gute WQHD Monitore.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort.
 
Die 4070TI Super ist eigentlich ne WQHD Karte, dafür läuft dann RT auch gut. Sie wird auch 4k schaffen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen guten WQHD Monitor kaufen. Ich spiele mit einer 4080 in WQHD (noch) dafür alles auf Ultra mit RT. Ich habe hier auch einen 4k Monitor...ich finde es jetzt nicht sooooo gravierend, den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bumpe den Thread mal, weil ich tatsächlich vor genau derselben Frage stehe (auch wohl eine 4070 Ti Super, auch WQHD 144Hz).
 
Ich bin mit MSI super zufrieden. Groér Vorteil ist halt die wirklich große Verstellmöglichkeit. Aber ich bin da kein Maßstab weil ich ein absoluter MSI Fan bin. :-)
 
Zurück
Oben