Kolorimeter-Ausleih

Kennt jemand eine Seite ausser Calumet wo man günstig einen Colorimeter ausleihen kann. Bzw. Hat jemand Erfahrung mit Calumet? 15 Euro pro Tag klingt ja ok, brauch das Ding ja nur für einen Monitor. Gern nehm ich auch jemanden aus der Region Meerbusch der mir solch ein Gerät leiht ;)
 
Nitrobong schrieb:
Gern nehm ich auch jemanden aus der Region Meerbusch der mir solch ein Gerät leiht
Calumet Düsseldorf ist in Bilk und man kann auf der Seite eine Abholung buchen. Für 17,85 inkl. Versicherung für ein X-Rite i1 Display Pro ein imho sehr fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, MGFirewater und Nitrobong
Jou, eben gesehen dass man auch abholen kann in Düsseldorf. Denke, sollte ich niemanden sonst finden, dass ich dort vorbeifahren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
hi, ich wohne in Wien, und wollte fragen ob es hier eine Person gibt, die mir evtl ein Kolorimeter leihen könnte.
 
Tipp: Gebraucht kaufen und verkaufen. Somit hat man quasi null kosten. Werde mir nun auch wieder ein Spyder Pro 5 zulegen und es dann postwendend weiter verkaufen. So hab ich’s damals mit meinem Spyder4 pro gemacht und am Ende bin ich eigentlich auf den gleichen Preis gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und IceKillFX57
kann man eigentlich spyder 5 pro auch im hdr modus verwenden?
 
Hallo,

würde mir gerne eine Hardware Kalibrierung ausleihen.
Habe seit gestern einen neuen Monitor auf meinem Schreibtisch stehen.

Da ich gerne hier im Forum bin, immer gute Erfahrungen mit den Usern gemacht!
Wollte ich diesen bereits aktiven Thread nutzen und Jemanden finden der mir sein Gerät als Leihgabe anvertraut.
Gerne bin ich bereit, die Formalitäten zu besprechen. Das auch Du abgesichert bist gegen Missbrauch deines teuren Gerätes.
Bitte schreibe mich per PN an, wenn du so nett bist und mir weiterhelfen kannst! Gerne tauschen wir dort unsere Handynummern aus um alles im Gespräch zu Regeln.
Gerne kannst du auch bei der Kalibrierung dabei sein, falls der Zufall es will und wir nicht weit voneinander weg wohnen. Kaffe und Kuchen gibt es natürlich auch.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen...

ciao
Thomas
 
Hallo Thomas, habe dir eine PN geschrieben.
 
Ansich ne gute idee aber da muss man ein vertrauen aufbauen, ansonsten sieht man das teil nie wieder. Da kaufe ich mir lieber einen und verkaufe ihn bei nicht gebrauch
 
ihr könnt auch einen kaufen bei Amazon und zurückschicken, ist aber eig schon assi :=)
 
Was halt mal richt räudig ist.
Will mal nicht wissen wie viele das so machen.

Waren die Geräte früher nicht an die dabeiliegende Software gebunden?
Und man musste sich nen Acc.erstellen und hatte nur zugriff darauf mit diesem Gerät und Acc.daten??
 
Baal Netbeck schrieb:
Nicht nur eigentlich Assi, sondern wirklich asozial.
Ja, nur wie kann man sich sonst sein Kolorimeter zu einem brauchbaren Preis profilieren, ein i1 pro Spektralphotometer Verleih kostet schon einiges und wird auch nicht so oft angeboten.

Werden die Colorimeter denn wenigsten regelmäßig kalibriert von den Verleihern?

Nein, ich habe mir nicht für >1000€ ein i1 pro bei amazon bestellt und es dann zurückgeschickt, sonst müsste ich hier nicht nachfragen.
Blood011 schrieb:
Waren die Geräte früher nicht an die dabeiliegende Software gebunden?
Kann sein, ein i1 display pro jedenfalls nicht, auch die Kunststoffzersetzung der organischen Filter alter spyder Colorimeter ist damit irrelevant.
 
Gebraucht kaufen. Hab mein Display Pro für 120 Euro bei Kleinanzeigen gekauft. Werde die ich auch behalten.
 
Ich meine aber ein kalibriertes Kolorimeter oder ein Spektralphotometer zwecks Profilierung.
 
Habe dazu mal eine Frage...

Braucht man zum kalibrieren dann zwanghaft einen PC bzw ist das nur für PC Nutzung?

Würde den gerne für meine xbox series x kalibrieren und könnte mir das bei uns aus der Arbeit ohne Probleme ausleihen. Aber geht das auch so? Haben glaub ich spider oder sowas...
 
Ja man benötigt einen pc, da daran das Colorimeter angeschlossen wird und mittels des Programms die Messergebnisse angezeigt werden, aber natürlich muss sich die Kalibrierung nicht auf den pc-Einsatz beschränken.
Bei den spiders sollte man aber die Version beachten, die alten waren wohl Schrott.

Was meinst du mit: "geht das auch so?"- ohne colorimeter?
 
@Suspektan
Ich meinte damit, wenn ich das jetzt über meinen PC mit der Software und dem Gerät einstelle....

Dann ändere ich doch die monitor im Windows und nicht direkt am Monitor oder? Ich würde aber gerne meinen Monitor für die xbox kalibrieren von den Farben :-)
 
Dann brauchst Du einen Monitor, der direkt mit den Kalibrierungsfunktionen umgehen kann. Das können aber nur die teuren Monitormodelle, das läuft beispielsweise bei LG über Hardwarekalibierbar, Softwarekalibrierbar. Ich hatte schon 2 solcher Monitore (LG 31MU97-B und LG 34WK95U-W) nur waren diese ab Werk bereits so gut eingestellt, daß sich die HW-Kalibrierung nicht lohnte. Hier mal mein Test von damals:
https://www.hardwareluxx.de/communi...k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/#post-26600233.

Bei den üblichen Monitoren kannst Du - wie Du richtig bemerkst - nur über Windows und über das neue kalibrierte Profil ICC-Profile verwendet werden. Bei der Xbox ist mir nicht bekannt, daß man ein ICC-Profile übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben