Monitor geht an und aus beim Starten des PCs

krikra

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem: Beim Starten meines PCs geht der Monitor an und aus und dies sofort wenn ich den Computer anmache, sprich bereits beim Herstellerbildschirm. Der Computer und Windows startet und läuft einwandfrei. Das ganze dauert mal länger mal kürzer, im Bereich zwischen 2-10 Minuten. Danach läuft der Monitor stabil und es gibt keinerlei Probleme, Anzeigefehler o.Ä. Das HDMI Kabel habe ich bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Nun wäre meine Frage an euch, ob das eher am Monitor oder am PC (Grafikkarte etc.) liegen kann?
 
Eher eine Monitor Sache. Da wird langsam drinnen ein Elko sterben und er kann die benötigte Spannung nicht mehr zuverlässig aufbauen und dann abschalten.

Wie alt ist der Monitor denn?
 
Ich würde den Monitor mal an einem anderen Rechner ausprobieren (z.b. bei Freunden/Bekannten). Wenn es da auch auftritt ist es der Monitor. Ferndiagnose ist immer schwierig...

Um welches Modell handelt es sich denn? 5 Jahre sind eigentlich noch kein alter.
 
Gleiches Thema bei mir auf Arbeit auch mit 3 HP Z Displays an einer MAC PRO Tonne. Hilft nur morgens anschalten, Kaffe kochen, Kollegen begrüßen und wenn sie sich beruhigt haben anfangen zu arbeiten. Alles andere hab ich aufgegeben. Ist die Aufregung nicht wert.
 
Zurück
Oben