Monitor geht aus, wenn ich meinen Lautsprecher einschalte

Network88

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Problem, worin ich nicht weis wie ich es löse, da dieses Problem schon länger besteht und ich nicht weis ob es gefährlich für den Monitor sein kann.

Ich habe ein fast 20 Jahre altes Soundsystem von Teufel (Teufel Concept C200). Seit einer weile, passiert es, wenn ich diesen Einschalte, das für etwa 1 Sekunde, der Bildschirm Schwarz wird und wieder kommt. Dieses habe ich mit meinem vorigen Monitor (DELL S27...) und nun auch mit meinem aktuellen DELL G2724D. Monitor, Lautsprecher und PC hängen an einer Brennstuhl Steckdosenleiste (4 Fach seit etwas mehr als 10 Jahre)

Könnte dies an der Steckdosenleiste liegen aufgrund des Alters?

Edit: Was ich vergessen habe, es passiert nicht bei jedem mal einschalten, nur vll alle 3-5 mal.

Ja, das ist wahrscheinlich, dass es an der Steckdosenleiste liegt. Durch das Einschalten des Soundsystems ensteht ein Einschaltstromstoß, der führt zum kurzfristigen Spannungsabfall in der Steckdosenleiste.

Soweit die Theorie. Bestätige oder widerlege sie, indem du die Leiste austauschst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88, Sinatra81 und redjack1000
Hmm
Und du hast jetzt nicht erst mal die Mehrfachsteckdose getauscht oder die Boxen woanders angesteckt und postet erst mal? Nagut: Probier es aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88, Slayn und redjack1000
Muss nicht unbedingt an der Leiste liegen. Kann auch am Netzteil des Audio-Sets liegen.

Ich hab in der Werkstatt meine uralten Logitech-Boxen stehen.
Die haben damals an meinem PC mit zunehmenden Alter auch solche Spirenzchen gemacht.
Nach anraten von nem Kollegen, welcher Elektriker ist, hab ich das Netzteil mal aufgemacht um die Kondensatoren zu tauschen, aber da die Kondensatoren mehr kosteten als ein neue Netzteil, hab ich ein neues besorgt.
Außerdem ging das zugeklebte/-schmolzene Gehäuse des Netzteils nicht sauber auf, was mich eh gestört hätte...

Obs nun an den Kondensatoren lag, kann ich nicht beurteilen, mit dem neuen Netzteil waren aber die Probleme weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Würde ebenfalls erstmal an einer anderen Steckdose o. Leiste testen. Am besten du probierst es an einem anderen Stromkreis (anderes Zimmer z.B.)

lg

• Gefällt mir
@Network88 Meine Erfahrung dazu:
Völlig normal. Sowohl in meiner letzten als auch in der aktuellen Wohnung hatte ich jeweils kurz schwarzen Bildschirm sobald ich die elektrischen Außenrollos hoch bzw. runter gefahren habe.

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Steckdosenleiste.

• Gefällt mir
Es würde doch nahe liegen, das Soundsystem mit einer eigenen Steckdose zu verbinden und dann nochmal zu testen.

• Gefällt mir
Moin moin,
tatsächlich sind mehrere Möglichkeiten vorhanden!
1. erhöhter Widerstand und deshalb verringerter Stromfluss in der Steckerleiste beim zuschalten eines Verbrauchers kann das zum Spannungsabfall führen.
2. Defekt im Teufelnetzteil was zu einer kurzen Stromspitze und damit zum Spannungsabfall in der Steckerleiste führt.
3. Defektes Monitornetzteil, wo die Kondensator die Eingangsspannung nicht vernünftig halten können.

Ich würde als erstes die Steckerleiste tauschen und schauen ob es weg ist.

Da es mit dem alten monitor schon so war, dann mit dem neuen erst nicht und nun nach einiger Zeit schon, könnte ich mir auch vorstellen, das es eine Kombi von Problemen ist.

Ich würde definitiv die Geräte mal trennen! Ein Oziloscope hast du nicht, oder?

• Gefällt mir
Network88 schrieb:
und nun auch mit meinem aktuellen DELL G2724D.

Passiert bei mir auch gelegentlich, wenn ich den Verstärker einschalte. Der Monitor scheint etwas störanfällig zu sein, ich ignoriere das einfach.

• Gefällt mir
Es lag weder an der Steckerleiste noch am Lautsprecher. Da ich mir für den alten Monitor ein anderes DP Kabel gekauft hatte und zwar das Equip DisplayPort 2.1 Premium-Kabel mit angeblichem Vesa Standard und ich dieses auch für den neuen Monitor genutzt habe, habe ich gestern mal das Original DP Kabel genommen, was beigelegen hat und die Fehler sind weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Zurück
Oben