Monitor geht sporadisch aus(manchmal Wochenlang problemlos) Treiberproblem?

Gimi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,
Ich habe momentan ein Problem wo ich nicht weiter weiß.
Der Monitor geht komplett zufällig aus(Lüfter laufen weiter) und es hilft nur ein Kaltneustart. Erster Gedanke war natürlich, dass die Grafikkarte einen Weg hat.
Gestern hatte ich dann bei Ebay per Bietomatic bei einem Gebot mitgeboten und es ist 30 Sekunden vor Auktionsende passiert(Habe gerade ein Video auf Facebook geschaut).
Habe den Rechner dann noch eine Weile angelassen damit das Gebot durch geht. Allerdings ist das Gebot nicht durchgegangen, also muss sich währenddessen auch das komplette System verabschieden. Mein nächster Gedanke war, dass es auch aufgrund der kompletten Zufälligkeit und unreproduzierbarkeit des Fehlers vielleicht am Arbeitsspeicher liegen könnte, aber nun habe ich eine 16 stündige Sitzung von Memtest86+ am laufen mit 3 Passes ohne Fehler(lass ich noch bis pass 8 laufen). Als ich einen Kollegen fragte, meinte dieser, dass das vielleicht ein Treiberproblem sein könnte, da der Fehler erst nach Neuinstallation von Windows auftritt, allerdings sehe ich in der Ereignisanzeige nur, dass er kalt neugestartet wurde. Meine Frage ist nun ob es an einem Treiber liegen kann und wie ich das herausfinden kann.

Specs:
Windows 7(64 Bit)
CPU: Intel i7 4770K
HDD:
512 GB Samsung Pro(OS)
500 GB Samsung HDD
3 TB Seagate als Datengrab(Mit SMART-Fehlern)
24 GB RAM
Graka: AMD R390
Netzteil: Be Quiet Straight Power 750 Watt (Oktober 2015 gekauft)

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Gimi89
 
Zuletzt bearbeitet:
-- falsch gelesen

Wenn in der Ereignisanzeige nichts zu sehen ist hatte sich das komplette System weggehangen, das ist zu 90% eigentlich das Netzteil.

Und du hast weder geschrieben welches du hast noch wie alt das ist ...
 
Ah sry das hatte ich tatsächlich vergessen.
Be quiet straight power 750 W
Ergänzung ()

Noch was: Der Fehler trat schon mehrfach auf allerdings ging da das Teamspeak noch also ich konnte meinen Kollegen noch hören. Ich weiß das passt nicht zusammen aber kann es dann trotzdem noch am Netzteil liegen? Auch hier stand nie irgendwas in der Ereignisanzeige
 
Hallo Gimi89,

interessantes Phänomen. Tippe da eher auf ein Hardwareproblem. Wenn der Fehler aber so sporadisch auftritt ist er schwer zu lokalisieren. Nach dem Einwurf mit Teamspeak bin ich skeptisch ob es am PC liegt. Davon ausgehend, daß wenn der Fehler auftritt es nur kurzfristig ist, würde ich vorschlagen abzuwarten bis es wieder passiert, dann das Monitorkabel und den Netzstecker vom Monitor abzuziehen, 5 Minuten warten, dann Stecker wieder anschließen, ohne etwas am PC zu machen. Wenn dann das Bild wiederkommt, könnte es das Monitor-Netzteil sein, das einen schleichenden Defekt hat. Wenn es dann zu Überlastung kommt, spricht einer der Uberlastungsschutzeinrichtungen an und das NT bleibt aus bis es reseted wird. Könnt ich mir zumindest vorstellen.

Alternativ wenn vorhanden anderen Bildschirm anschließen wenn Fehler wieder eintritt.
 
Hm, ich hatte bei einem Kollegen mal das Problem mit einem uralten Realtek Soundtreiber ... der war mein ich aus 2008, seit er den aktuellen von www.realtek.com.tw hat läuft sein System.
Ist nur ein Tip ins Blaue ...
 
Erstmal vielen Dank für eure antworten. Werde ich mal versuchen wenn der Memtest nachher durchgelaufen ist. Ma ne ganz dumme Frage. Beim Memtest steht testing 22G-24G 2048 of 24G. Heißt das der testet jeden Riegel einzeln und ich brauche noch mehr Passes als die gewünschten 8?
Ergänzung ()

Was mich halt so verwundert ist, dass das System einmal normal weiterläuft(Teamspeak) und einmal sich scheinbar aufhängt(Bietagent) und der PC bei beidem male auch nicht ausgeht(Lüfter laufen noch).
Wenn es am Netzteil liegen würde, dann würde der PC doch komplett ausgehen oder nicht?
Und wenn es am Netzteil vom Monitor liegen würde dann würde doch der Bietagent trotzdem weiter laufen.
Habe ebenfalls ne Teamviewer Fernwartung laufen sodass ich vom Handy schauen kann(Auch hier kann ich mich nicht mehr verbinden). Der Realtek-Treiber kann es eigentlich auch nicht sein da dieser aktuell ist und nur für ein Standmikro zuständig ist(Habe Bluetooth Kopfhörer mit eigenem Treiber mit Sound).
Kann ein solches Problem durch einen falschen Grafikkartentreiber verursacht werden? Hatte damals als ich die Graka gekauft hatte das Problem, dass GTA Online mit aktuellem Treiber immer abgestürzt ist weshalb ich auf den früheren Crimson Treiber wechselte zusätzlich habe ich die Graka damals untertaktet was ich nun auch nicht habe. Nach der Neuinstallation habe ich den aktuellen Treiber installiert und GTA läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich kann dir hier nur meine Erfahrung wiedergeben und vielleicht hilft es dir ja. Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit meinem derzeitigen PC. Zuerst schaltete sich der Monitor hin und wieder in Spielen aus und dann nach einer Zeit wieder an. Dann ging der Monitor irgendwann im Desktop-Betrieb komplett aus und es wurde neugestartet. Bluescreens gab es von Zeit zur Zeit auch (nicht immer da gleich Neustart), dessen Mini-Dump sagten aus dass Treiber kollidiert seien (DirectX Treiber mit Grafikkarten-Treiber, oder DirectX-Treiber mit USB-Treiber), das sagte mir null.

Kurzer Sinn und lange Rede: Zuerst hatte ich die Grafikkarte getauscht, danach den Arbeitsspeicher. Es gab keine Besserung auf langer Sicht (kurzzeitig ging es gut, danach sind die Probleme wieder aufgetaucht - wie zuvor absolut zufällig).

Dann vermuteten wir eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard. Seit ich das nun getauscht habe ist bisher (Toi, Toi, Toi) nie wieder ein Bluescreen oder ähnliches aufgetreten. Anbei: Den Prozessor mußte ich auch austauschen aber nur da mein alter 4-Kerner nicht auf das neue Mainboard passte.

Edit: Grade da du schreibst dass es manchmal wochenlang ohne Probleme alles funktioniert kommt mir sehr bekannt vor, so war es bei mir ebenfalls damals. Ebenfalls dass der Sound weiterhin lief aber alles andere irgendwie "weg" war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nachdem ich nun einige Tests gefahren habe nehm ich einfach mal an das weder die Grafikkarte(Furmark bis 80 Grad ohne Fehler) noch die CPU(Heavyload 2 Stunden ohne Fehler)
IMG_20180702_220926.jpg
noch der Arbeitsspeicher(Memtest86+ 25 Stunden ohne Fehler)
IMG_20180702_172806.jpg
noch das Netzteil kaputt ist. Habe hinterher sogar noch einen 3DMark Benchmark laufen lassen und mein System hat eine erwartbare Leistung der hardware entsprechend.
3dmark.PNG
Es bleibt somit die Vermutung des Mainboarddefekts(sehr wahrscheinlich) oder die Vermutung des Netzteildefekts vom Monitor(möglich)Da der Defekt erst nach der Windowsneuinstallation aufgetreten ist, kann es allerdings immer noch ein Softwareproblem sein. Hatte vorher 365 Total Security und nun Kaspersky Free Antivirus. Ebenfalls hatte ich vorher einen älteren Grafikkartentreiber. Werde nun beides wieder auf den alten Stand bringen und 2 Wochen warten. In 2 Wochen werde ich mich nochmal melden. Wenn er in der Zwischenzeit den Fehler weiterhin haben sollte wird es wohl tatsächlich die kalte Lötstelle am Mainboard sein. Ich bedanke mich nochmals für eure hilfreichen Antworten
Gruß Gimi89
 
Wenn Du nur nicht einfach das aktuellste BIOS/UEFI auf das Mainboard machst, ist es das gleiche als würde man meinen das sei defekt.
 
Danke für den Tipp hab ich direkt gemacht. Meine Biosversion war von 2013 in der Version 3 und habe nun die Version 11 installiert. Mache das eigentlich immer ungerne, da man dabei ja auch viel kaputt machen kann aber nun hats zum Glück geklappt
 
Gerade ist der selbe Fehler wieder aufgetreten, bis dato lief alles problemlos. Das einzige was ich heute verändert habe, ist, dass ich das Addon uMatrix wieder aktiviert habe, welches in der Zwischenzeit deaktiviert war... Aber meines erachtens sollte nen Browseraddon keinen kompletten PC zum Absturz bringen. Auch den Tipp von BlackWidowmaker mit dem Monitornetzteil hab ich getestet, daran lags nicht. Also wird es wohl die kalte Lötstelle auf dem Mainboard sein
Gruß Gimi89
 
@ TE

Auch nach dem Update im BIOS/UEFI die "Optimzed UEFI Setup Defaults" geladen und gespeichert ?
 
Nein habe ich nicht werde ich beim nächsten Neustart mal machen, dachte bis dato, dass ein Biosupdate die Defaults automatisch setzt
 
Ob nun default oder optimierte Werte, aktuelle Bios Version oder ältere ... ich bezweifle dass das irgendeine Rolle in diesem Fall (oder dergleichen) spielt. Wenn etwas wie gier in der Art abstürzt oder ähnliche Probleme auftreten dass ist es eher etwas gravierendes. Einen Softwarefehler (oder allgemein ein Softwareproblem) würde ich bei sowas eher gänzlich ganz hinten auf der Liste anstellen. Es ist ja grade dieses sporadische Verhalten, dieses zufällige, was es so schwer macht da etwa ganz klar zu benennen.

Wie gesagt kommt mir das ganze aber sehr bekannt vor.

Ich hatte meinen PC damals mehrmals in einer dieser PC-Läden wo der PC mit irgendwelchen Testprogrammen durchleuchtet wurde. Natürlich hat keines dieser Programme (was immer die dafür nutzen) irgendetwas ergeben, alles lief prima im Laden (unter Last über Stunden). Aber dass ist es ja halt: Manchmal lief es monatelang ohne Fehler und dann waren diese plötzlich wieder da, dann wieder Wochen nicht etc.

Im Laden wurde mir davon abgeraten dass Motherboard zu tauschen, da es "fehlerfrei" war (laut Diagnose-Tools). Ich bin froh diesen Rat nicht befolgt zu haben.

Das bringt mich aber auch dazu wie verlässlich meiner Meinung nach solche Diagnose-Tools sind -> ein gut gemeinter Ratschlag sind diese Tools aber mehr auch nicht.

Wie erwähnt hatte ich damals auch die Mini-Dump ausgelesen gehabt (die bei Bluescreens "manchmal" angelegt werden) und das ganze war so aussagekräftig wie halt die meisten Dinge dieser Art: Absolut ohne etwas konkretes/handfestes (siehe obigen Beitrag).

Ich hatte zu dieser Zeit vie Lektüre und etliche Foren zu diesem Thema konsultiert. Am Ende hatte ich mir eigentlich vorgenommen ich lasse mir am besten 2 verschiedene Sprüche auf T-Shirts drucken:

1. "Nein, es ist nicht das verfickte Netzteil!"
2. "Hat man eine Frage die man innerhalb von 5-Minuten per Google beantworten kann so kömmen plötzlich etliche 'Experten' aus ihren Löchern. Kann die Frage nicht innerhalb von 5-Minuten per Google beantwortet werden so bleibt man plötzlich allein!"

Das war zumindest mein Fazit dass ich aus dieser Odyssee für mich gezogen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So neue Erkenntnis: Der Ton läuft fürn paar Sekunden weiter, wenn das Bild verschwindet und geht erst danach auch weg. Also hängt er sich nicht sofort auf. Bios wurde mittlerweile auf Default gesetzt.
Gruß
Gimi89
 
Gimi89 schrieb:
Datengrab(Mit SMART-Fehlern)

Abschalten.

Und maximaler DDR3-Takt ist bei Dir DDR3-2133 Mhz, egal was auf den neuen Speichern steht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Hi Leute, hab den Übeltäter nun entdeckt. Es handelt sich um ein Treiberproblem(Toshiba Bluetoothstack for Windows). Habe ein schnurlosen Bluetoothkopfhörer und wenn die Grafikkarte gerade in den 3D Modus wechselt(zum Beispiel wenn GTA5 gestartet wird) UND ich versuche den Kopfhörer mit dem Bluetoothdongle zu verbinden dann entsteht besagtes Problem und das System verabschiedet sich komplett. Das kuriose war halt, das in der Ereignisanzeige nichts auftaucht, sonst hätte die Problemanalyse vermutlich nicht so lange gedauert...
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Gimi89
 
Zurück
Oben