TeamViewer Motive 4

Monitor Kauf, worauf ist zu achten

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

da einer meiner Monitore langsam den Geist aufgibt und mein Geburtstag vor der Tür steht dachte ich mir man könnte sich mal wieder etwas gönnen und mir zwei neue Monitore anschaffen. Zwei deshalb, weil ich es satt habe mit zwei unterschiedlichen zu arbeiten.

Habe mich deshalb mal etwas hier im Forum bzw. den Kaufempfehlungen umgesehen muss aber gestehen, dass man von der Flut an Informationen fast erschlagen wird.
Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, auf was ich denn genau achten sollte, bzw was wichtig/gut ist. Also Beispielsweise Display-Technologien.

Meine Vorstellung war zwei 24" Monitore. Haupteinsatzzwek ist die Programmierung, Internet/Office. Gelegentlich aber auch das ein oder andere Spiel.
Habe in diversen Beiträgen gelesen, dass sich für Programmieren ein Format von 16:10 anbieten würde, da ich damit in der Höhe etwas mehr gewinne als bei 16:9.
Aktuell arbeite ich auch mit 16:10 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nie darüber nachgedacht habe ob es ein 16:9 oder 16:10 Monitor ist.
Preislich sollte es pro Monitor 250 - 300 Euro nicht übersteigen. Ist dafür etwas gutes zu haben? Wenns billiger geht bin ich aber auch nicht böse ;)

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen mit der Entscheidungsfindung.

Beste Grüße

[Edit:] Habe vergessen zu sagen, dass der Rand möglichst schmal sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Bis 300 € schau dir mal den U2412 an. http://gh.de/665211. Ist wohl für den Preis recht gut. Ich persönlilch kenn den nicht genau (nur den Vorgänger U2410 hab ich schon ab und zu benutzt).

Edit:
Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, auf was ich denn genau achten sollte, bzw was wichtig/gut ist. Also Beispielsweise Display-Technologien.
Kommt drauf an was du brauchst. Manche Gamer schwören auf TN, manche Grafiker auf PVA oder
MVA. Der U2412 ist ein IPS (In Plane Switching) Monitor. Das hat den Vorteil das er weniger winkelabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier hat zurzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis http://geizhals.at/deutschland/535718

Edit:
Der ist zwar nur 23 Zoll Groß, aber die paar cm dürftest du doch eigentlich nicht vermissen?

Zuletzt bearbeitet:
IPS, 24", 16:10, guter Preis; da fällt mir spontan der HP ZR24w ein, den ich selbst besitze:
http://geizhals.at/deutschland/519550

habe den mal mit nem 50€ Gutschein kombinieren können, das war P/L technisch unschlagbar.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich entwicklungstechnisch etwas getan hat in der Zwischenzeitund/oder der Monitor immernoch mit Konkurrenzprodukten mithalten kann. Des Weiteren ist er ja auch an der oberen Grenze deines Budget anzusetzen.

Für mich war das IPS Panel ausschlaggebend. mit TN Panel gibts ja auch schon für 200€ so große Monitore

edit: ob Dell oder HP ist wohl Glaubenssache. Das oben verlinkte 23" Modell hat zwar nur 16:9, allerdings kostet dich das immerhin 200€ weniger als 2 24"er

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den U2412 empfehlen! Und bei einem Monitor für den Produktiveinsatz sollte man auf 16:10 bestehen, solang <26 Zoll!
Grüße

Nein Blickwinkel ist nicht so extrem wichtig, die Monitore werden einmal eingestellt und ab dann schaue ich eigentlich immer aus der gleichen Perspektive drauf.
Die wenigen Ausnahmen lassen sich denke ich verschmerzen.
Also würde sich da für mich IPS nicht so rentieren?

IPS rentiert eigentlich nicht wirklich, aber ich habe nachgeschaut, in der Grösse sind andere Panels nicht viel billiger, da wäre IPS trotzdem besser

Ok, Danke :)
Und zu obriger Frage, ich denke vermutlich werden die zwei Zoll (also zwei 23er statt 24er) nicht wirklich auffallen. Wobei 24er schon schön wären ^^ auch wenn das vermutlich mehr ist weil ich sie mir jetzt eingebildet habe ;)

Man kann es so sagen. Wenn du etwas sparen willst, kannst du den 23 Zoll Monitor nehmen, den ich empfohlen hab. Das ist das beste was du zu dem Preis bekommst. Wegen ein paar cm gleich mal 100 Euro Aufpreis zu zahlen, halte ich zu viel.

Bei den Display-Technologien gibt es grundsätzlich zwei Arten: Einmal TN-Panels, die sehr preiswert sind und schnell schalten (gut für Games), aber starke Farb-/Helligkeitsschwankungen mit unterschiedlichen Blickwinkeln haben. Da hat dann auch mal ein gleichmäßiger Hintergrund einen Verlauf von oben nach unten und die Farben brechen komplett weg, wenn man seitlich raufguckt. Zum anderen gibt es ISP-/MVA-Panel, die teurer sind, aber auch ein besseres Bild liefern. Um die längere Schaltgeschwindigkeiten des IPS-/MVA-Panels zu merken, muss man schon Extrem-Pro-Gamer sein, sonst spielt das eine untergeordnete Rolle.

Ob 16:9 oder 16:10 ist eine Frage des Geschmacks. Wer viele Filme guckt, der hat mit 1920x1080 am wenigsten schwarze Balken. Vielleicht kommt auch beim Spielen das Kino-Feeling auf. Zum Arbeiten ist mehr Höhe IMO immer besser. Dokumente und Websites laufen von oben nach unten und eine Auflösung 1920x1200 (16:10) hat eben 120 Pixel mehr. 16:9 ist aber billiger, weil Massenware.

Grundsätzlich sollte man bei den Displays noch auf Ergonomie (Höhen-/Winkelverstellbarkeit) achten, Pivot-Funktion (Monitor um 90°C drehen), wenn man's braucht, und natürlich die benötigten Anschlüsse (DVI, HDMI, Displayport, VGA, USB-Hub ...). Helligkeit und Kontrast auch immer im Auge behalten, nur sollte man die nicht voll aufdrehen. Und die Kontrast-Angaben bei billigen TN-Panels kann man auch getrost in die Tonne treten, weil die nicht innerhalb eines Bildes gemessen werden, sondern auf aufeinander folgende Bilder. Das Bild wird bei dunklen Szenen noch dunkler und bei hellen Szenen noch heller, es pumpt also. Gut ist auch immer eine Auto-Helligkeitsfunktion, die je nach Inhalt und Umgebungslicht die Helligkeit regelt. Helle Bilder werden etwas abgedunkelt und dunkle etwas heller gemacht. Oder im Hellen wird das Bild heller gemacht und im Dunklen etwas dunkler, damit die Kontraste nicht so stark sind und die Augen nicht ermüden. LED-Background hat den Vorteil, dass das Bild von hinten gleichmäßig beleuchtet wird und grundsätzlich Energie spart. IMO nice-to-have bei IPS, aber durchaus sinnvoll bei TN-Panels.

In deinem Preisbereich empfiehlt sich der HP ZR24w, mit S-IPS-Panel und 1920x1200er Auflösung. Alternativ den Dell UltraSharp U2412M mit etwas schlechteren Werten auf dem Papier zum gleichen Preis.

Bei den TN-Panels wäre der Samsung SyncMaster 2443BW oder alternativ der HP Compaq LA2405wg mit Displayport und USB-Hub einen Blick wert.

Am preiswertesten sind dann TN-Panels mit 16:9, wie z.B. der Samsung SyncMaster BX2440 oder gar der Samsung SyncMaster S24A300B (nicht höhenverstellbar).

Darkfirefighter schrieb:
Nein Blickwinkel ist nicht so extrem wichtig, die Monitore werden einmal eingestellt und ab dann schaue ich eigentlich immer aus der gleichen Perspektive drauf.
Die wenigen Ausnahmen lassen sich denke ich verschmerzen.
Also würde sich da für mich IPS nicht so rentieren?

Nein, du hast die Farb- und Helligkeitsverschiebung schon beim normalen drauf gucken. Wenn du direkt vorm Monitor sitzt, hat der untere oder der obere Bereich des Monitors ja schon einen anderen Winkel als die Mitte. Schon hier siehst du deutliche Schwankungen. Das hat ein IPS/MVA/PVA-Panel nicht. Ob es für dich relevant ist, musst du entscheiden. Mir wären es die 60 € Differenz (zwischen HP ZR24w und HP Compaq LA2405wg) auf jeden Fall mehr als Wert.

Und 23" ist so'ne Sache. Die Auswahl ist deutlich geringer und eh nur 16:9. Wenn du in der Größe was passendes findest, ist es wohl egal, ob 2,5 cm mehr oder weniger, und dann lieber ein paar Euro gespart. Findest du nichts perfektes, ist der Preisunterschied auch nicht so groß.

Und mal ehrlich: Einen Monitor kauft man nicht jeden Tag, sondern der hält ein paar Jahre. Da lohnt es sich nicht wirklich ein paar Euro zu sparen und sich dann jahrelang rumzuärgern, dass man den falschen/nicht ganz optimalen gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Man kann es so sagen. Wenn du etwas sparen willst, kannst du den 23 Zoll Monitor nehmen, den ich empfohlen hab. Das ist das beste was du zu dem Preis bekommst. Wegen ein paar cm gleich mal 100 Euro Aufpreis zu zahlen, halte ich zu viel.

Ja das sehe ich auch so, vorallem weil es bei zwei Monitoren schon 200 sind (wie auch Todbot schon geschrieben hat)
Schade finde ich hierbei allerdings, dass es 16:9 sind.

Ich werde mal noch ein bisschen suchen, evtl finde ich ja noch einen 24er mit 16:10, der nicht gleich 100 Euronen mehr kostet oder ist da nichts vernünftiges mehr zu finden?

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe :)
Ergänzung ()

mumpel schrieb:
Und mal ehrlich: Einen Monitor kauft man nicht jeden Tag, sondern der hält ein paar Jahre. Da lohnt es sich nicht wirklich ein paar Euro zu sparen und sich dann jahrelang rumzuärgern, dass man den falschen/nicht ganz optimalen gekauft hat.

Ja das ist auch ein ziemlich gutes Argument.
Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, werde mich denke ich zwischen einem der erst genannten (von Dell und HP) entscheiden.

Welche mit noch dünneren Rändern wirds in meinem Bereich nicht geben oder?

noch ein punkt wäre ggf. die Pivot funktion wenn Du screen sharing machst und lange programmierzeilen hast etc., dann ist die hochkanteinstellung absolut von Vorteil.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben