Monitor mit GPU verbinden welches kabel?

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
HI,
ich hab einen Samsung SyncMaster P2450 (1920x1080) Monitor und eine nvidia gtx 650 ti jetzt wollte ich euch fragen mit welchem kabel ich den monitor immer am besten anschließen sollte zur zeit ist es am VGA kabel angeschlossen jedoch weiß ich nicht ob dies das optimalste ist

mfg

Nimm am Besten den DVI Port, VGA ist seit 10 Jahren obsolet.

Hauptsache Digital, VGA führt unter höheren Auflösungen wie FullHD zu einem sichtbar schlechteren Bild.

generell:
1. displayport 2. hdmi 3. dvi-dual link 4. dvi

viele sind äquivalent zueinander
bei vielen gibt es noch zig versionen ..

am besten wäre displayport 1.3 oder hdmi 2.0a, aber bei fhd, wie bei dir, ist es überhaupt scheiß egal..

nur vga sollte man nicht mehr nutzen, je nach güte der da-wandler geht selbst fhd nicht richtig.. hängt dann von grafikkarte und monitor ab.

bei dir:
hdmi oder dvi-d (das mit nem - nicht +)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn VGA läuft, dann läufts. Glaub den pauschalen Mistmit dem "sichtbar schlechterem" Bild nicht. Das gilt vielleicht für große Kabellängen oder ungünstiger Kabelführung aber meistens ist das echt wurscht...

Trotzdem ist eine digitale verbindung a la HDMI, DVI oder DP zu bevorzugen...

Die Frage ist doch, wenn der TE mit VGA klarkommt und nichts zu beanstanden hat, warum dann wechseln ?
Natürlich sollte eine digitale Verbindung bevorzugt werden, aber wenn er (subjektiv!) keinen Unterschied feststellen kann, dann ist es doch egal ob VGA oder digital.

Moinse,

habe eben nen test deines Monitors gefunden --> Anschlüsse sind HDMI, DVI-D und der alte analoge VGA (in blau).
Der Monitor hat bereits ein DVI-D Kabel anbei hat, kannst du dieses nutzen - einen massiven Unterschied zu HDMI wirst du nicht bemerken - evtl. subjektiv.

Anschlüsse deiner GPU (Referenzdesign):

1x HDMI, 1x DVI-D Dual Link und 1x DVI-I Dual Link

HDMI (ab 2.0) & DP (1.2) sind momentan vor allem für 4K mit mehr als 30Hz relevant, bei 1080p geht problemlos DVI, wie auch schon andere gesagt haben.

Wenn VGA läuft, dann läufts. Glaub den pauschalen Mistmit dem "sichtbar schlechterem" Bild nicht.

Du hörst deine Musik sicher auch ausschließlich auf Handylautsprechern, weil das eh nur pauschaler Mist ist, dass gute Anlagen besser klingen oder? :D

R3SiD3Nt3 schrieb:
einen massiven Unterschied zu HDMI wirst du nicht bemerken - evtl. subjektiv.
Welchen Unterschied sollte er zu einer DVI- Verbindung feststellen können?

Und tatsächlich liefert eine analoge Verbindung je nach Qualität und Länge des Kabels ein fast so gutes Bild ab wie eine Digitalverbindung!
Eine nicht native Auflösung, egal ob bei analog oder digital, liefert da ein deutlich schlechteres Bild ab (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Wenn digital, dann ist für "normale" Auflösungen und Bildfrequenzen eine DVI- Verbindung vorzuziehen, da die benötigten Kabel deutlich massivere/ stabilere Stecker haben, die sich zudem noch bombenfest anschrauben lassen.
Weiterhin verursacht die DVI- Verbindung bei genannter Verwendung keine zusätzlichen Probleme, die z.B. durch generelle Inkompatibilitäten oder inhaltliche Schwächen des Betriebssystems oder des Grafiktreibers ausgelöst werden können!

Zuletzt bearbeitet:
DVI(-D) und HDMI sind bei Full-HD identisch, geht sogar das selbe Signal drüber. Bei HDMI muss man aber aufpassen, dass man den korrekten (vollen -> 0-255) Farbraum nimmt, da Consumer-Geräte (DVD, BD-Player & Co., bei TVs oft umstellbar) nicht den vollen Farbraum benutzen.

Übrigens macht mein Eizo Foris FS-2332 auch an VGA (Full-HD) ein gutes Bild (z.B. wenn ich einen Rechner von Bekannten bei mir habe zum Einrichten), da muss man schon gut hingucken, um Unterschiede festzustellen. Verwendetes VGA-Kabel: Beipackstrippe vom Eizo.
Natürlich kenne ich Monitore, wo der Unterschied wie Tag und Nacht ist, aber das sind keine Eizos, sondern Samsungs, AOCs, LGs, Benqs usw.

Zurück
Oben