TeamViewer Motive 3

Monitor oder TV an Desktop PC

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ein Thema was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt.. Ich würde gerne einen zweit Bildschirm an meinen Pc hängen der um einiges größer sein soll als mein derzeitiger 24" TFT von Samsung - für Filme und Spiele.

Nun sind >24" Monitore doch recht teuer und ich frag mich, warum nicht einen TV dranhängen wie z..b diesen hier => LINK mit 40", fullhd und LED.

Vom Preis her absolut nicht zu schlagen im Gegensatz zu großen Monitoren,
Die Auflösung auch gleich
LED

Was spricht dafür, was dagegen.. ??

dagegen spricht meist nur der verbrauch, was als eher zweitrangig zu beurteilen ist :)
Viele spielen über ihren "Wohnzimmer" Fernseher inzwischen.

auf jeden Fall ist es sinnvoll sich einen gescheiten Fernseher zu holen und mit dem PC zu nutzen als seperat noch einmal geld ausgeben zu müssen.

Der klassische PC-Gamer bevorzugt jedoch eher den 24" Monitor mit FullHD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
er meint geräte die > 24" sind sprich z.B. ein 40"

Naja 24 zoll sind nicht so teuer bei amazon den ASUS VK246H kriegste schon ab 180€

Zuletzt bearbeitet:
@Daedal: Es geht ja auch um größer 24 Zoll... :rolleyes:

Die Dinger sind schon nicht billig... aber sowas wie Autoadjust oder andere Displayeinstellungen fehlen halt beim TV. Braucht man die nicht, spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich spreche von großen Bildschirmen ab 30".. Der Verbrauch ist zweitrangig, da der zweit Monitor nicht immer angeschaltet sein soll - und ich sowieso nur abends davor sitze.

dann kannste loslegen

ich spreche von handelsübliche Monitoren und Tvs.. die haben (fast) alle eine max auflösung von 1920x1080 .. was ist denn apple ?:D

Hallo,

problematisch bei TVs zum spielen ist der Input-Lag. Vorallem Geräte mit Bildverbesserungsalgorithmen (100Hz, dynamischer Kontrast, etc.) geben das Bild verzögert aus. Ferner gibt es auch unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Sofern du nicht nur Strategiespiele oder Rollenspiele spielst und mit einer etwas schwammigen Maus leben kannst, solltest du auch daruf achten.

Beste Grüße

Hi,

was ist denn apple ?

Die Displays sind sehr gut, das muß man den Jungs mit dem angebissenen Apfel leider lassen. Vor allem die Auflösung macht schon was her.

ich spreche von handelsübliche Monitoren und Tvs

Apple ist handelsüblich, ist ja nicht umsonst "teuerste Marke der Welt" geworden. Oder was genau meinst du damit? Es gibt ja auch noch viele andere Monitore, die eine so hohe Auflösung haben.

Auflösung i Abhängigkeit zur Größe, also Punkte pro Fläche, das macht Monitor-Panels so teuer. Genauso wie hohe Farbtreue der andere Panels (IPS / MVA), die ganz andere Anforderungen haben.

Klar, wenn nur Film geguckt oder gezockt wird reicht natürlich auch ein "normaler" Fernseher.

VG,
Mad

Kleiner Tip, lass es bleiben, hatte mich vor ner Weile auch mal damit befasst und mir nen Fernsehen als Monitor bestellt. Du wirst einfach nicht glücklich. Selbst bei nem echt guten Fernseher ist es nicht zu ertragen.

Das Bild ist mies und der Input-Lag nicht zu ertragen. Im Netz kannst du da auch allerlei zu googlen.

Aus welcher Entfernung willst du zocken, dass du mit so einem großen Gerät leben kannst. 40" überfordern dein Sichtfeld total und die Auflösung von Full-HD ist auch nicht ausreichend aus einem Meter Entfernung, was die übliche Entfernung am Schreibtisch ist, da brauchste min. 2-2,5 Meter.

Die Monitore sind nicht umsonst so teuer im Verhältnis zu nem TV. Kauf dir nen guten 27" LED und du wirst glücklich, geb lieber was mehr aus und du hast auf lange Sicht mehr davon.

Liebe Grüße

Es wird nur Film geguckt und gespielt auf dem zweit Bildschirm.. was gibts denn sonst noch als abend entertainment ?! hehe ein Grafiker bin ich net falls du das meinst :)

Ich würde mir idealerweise mehr pixel holen als 1920x1080.. jedoch ist die auswahl sehr beschränkt von höher aufgelöstem (gerade mal 33 stück in gh).. vor allem sehr teuer !!

input lag.. hab ich schonmal gehört.. PES 2011 (2012) zu zweit oder mehr sollte es schon verzögerungsfrei können.. :rolleyes:

Die so grandiose Auflösung von 2560x1440 von Apple gibt es bei den anderen Herstellern zu teils deutlich niedrigeren Preisen. (Apfel 868€ vs. Dell U2711 584€). Außerdem sind die Apple-Panels nicht unbedingt für die allerbeste Qualität bekannt. Dazu kommt gerade beim Filmschauen eine absolute tödliche Glossy-Oberfläche.

Philips 40PFL5605H

Brauche ich auch zum Zocken und Filme schauen.

Nicht spürbarer Input Lag (~15ms) im Game Mode.
Mattes Display.
Praktisch perfekte Ausleuchtung dank FULL-LED (dafür etwas dicker als EDGE-LED Geräte).

Heutzutage verschwimmen die Grenzen dank "Bezeichnungs-WischiWaschi" immer mehr, was ich ziemlich ätzend finde...
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Monitor und einem TV liegt in der Auflösung, denn während die Auflösung beim TV was mit dem Sichtabstand zu tun hat, ist bei einem Monitor eigentlich eine "natürliche Auflösung" wichtig. Heißt frei übersetzt, dass eine DIN A4-Seite im Idealfall auf dem Monitor dargestellt genauso groß sein sollte, wie das passende Blatt, das man daneben hält. Das ist bei einem TV weder gegeben noch wichtig... zum Arbeiten aber durchaus relevant und auch bei Spielen kann das einen Unterschied machen, vor allem zB bei WoW wo sich mit wachsender Auflösung das Sichtfeld deutlich vergrößert. Und Geräte mit einer solchen Auflösung kosten auch entsprechend...

Ich würde aus den von Rome1981 genannten Gründen zu einem normalen PC-Bildschirm greifen.
Auf dem Fernseher zocken ist sicher nicht übel, aber surfen oder arbeiten (z.B. Office) würde ich damit nicht wollen.

bedenke auch, dass ein großer monitor mit entsprechender auflösung auch einiges an perfomance von der grafikkarte fordert.

wenns ein tv wird, dann musst du 1920x1080 stemmen, das schafft eine einzelne karte recht gut.

ich kann dir nur dazu raten, dir einen tv zum spielem zuzulegen. gerade ein gamepad und eine bequeme couch machens doch erst zum vergnügen und das dazu passende bild hat dann auch eine diagonale von größer 100cm.

wie bereits geschrieben, sind algorithmen zur bildverbesserung, wenn man den tv am pc anschließt, eher hinderlich. daher kannst du hier gut kompromisse eingehen und dir evtl auch ein gerät vergangener jahre billig schießen.

persönlich nutze ich seit 3 Jahren einen sony 40w4000 und er ist bildlich mit dem 40" samsung meines Opas aus 2010 mindestens gleichwertig.

persönlich würde ich einen bogen um led geräte machen. sofern edge-led verbaut ist, empfand ich es als sehr inhomogen und bezüglich der farbwiedergabe wird im grafikbereich noch immer ccfl-beleuchtung genutzt. sicher nicht ohne grund. preislich zahlt man zudem drauf.

das argument für led ist der stromverbrauch, aber jener ist bei herkömlicher beleuchtung auch nicht extrem hoch. (sony mmn. 80w)

hmm teils sehr gegensätzliche meinungen und antworten..
einige raten ab von tv.. als zweitbildschirm.. andere befürworten es sogar..
vielleicht bringt der gamer modus am tv ja bessere lag werte zum zocken ?

dachte da auch eher an filme als an counterstrike etc. :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben