Monitor und Nvidia zu wenig hz

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heut mein neues System zusammengebaut, und nun mal World of Warcraft angeschmissen, und ich stelle fest, dass ich mit Nvidia in fast allen aufloesungen nur 60hz auswaehlen kann, ich zocke auf einem CRT Monitor und da gehen 60hz mal ueberhaupt nicht mir tun jetzt die Augen weh und Augenlid zuckte sogar. o.O
Auf dem Desktop funktionieren 75-100hz.

Ich hatte vorher eine ATI Grafikkarte, mit dieser konnte ich ohne Probleme ueberalle 75hz auswaehlen. Dies moechte ich nun auch wieder mit der Nvidia.

Bin um jede Hilfe dankbar.

LG

Alten Treiber korrenkt entfernt und neuen korrekt installiert?
Es sollte eigentlich die Desktopauflösung in allen Spielen übernommen werden, außer es kann, wie bei manchen Spielen, was anderes eingestellt werden, dann sollte man die Frequenz aber im Normalfall auch erhöhen können.
Wird der Monitor korrent erkannt? Teilweise kann es da auch sein, dass es nicht höher geht wenn der Monitor nicht erkannt wird, kommt aber sehr selten vor.
Ansonsten seltsam, da es auf dem Desktop funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint am Spiel selbst zu liegen. Hast du mal versucht es im Fenstermodus zu starten? Möglich das dann die Desktopfrequenz übernommen wird.

@Stevmom es ist ein neues System, da war nie eine ATI drinnen :p

@ Dr.MaRV liegt 100% nicht am Spiel sondern an Nvidia, ich versuch es mal.

ich kann nur die ganz low Aufloesungen auf 85 hz spielen, mit ati hab ich auf high aufloesung mit 75 gespielt ohne probleme.

nope, auch schon probiert :S

Kann man die Refreshrate im Spiel nich ändern?
Spielst du Fenstermodus oder Fullscreen? Ich hatte früher ähnliche Probleme mit WoW wenn ich im Fenstermodus gespielt habe. Mehr weis ich auch nicht, spiele schon eine Weile nicht mehr

Edit:
Hab mal fix gegooglet und folgendes gefunden:
You can go to your WTF folder in your World of Warcraft directory, then open the file config.wtf with a text editor like Wordpad.

After that, find the line called 'SET gxRefresh' and change the value to read like this:
SET gxRefresh "XX" (XX = Deine Refreshrate)

Save and exit the file, and try the game again. Should work
.

Vielleicht funktioniert es wenn du dort manuell deine Refreshrate eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann ich sie aendern, aber geht nur bis 59/60 :S

flimmter auf nem crt halt alles auf 60hz ganz komisch, auch wenn ich aufloesung im spiel aender verziehen sich die fenster, dass ich mit der maus 2 cm neben das auswahlfenster fuer aufloesung/hz klicken muss damit er es akzeptiert.

keine ahnung was das ist, ist meine erste nvidia @CRT

Dann versuch am besten mal die Refreshrate manuell einzutragen auf den Maximal-Wert der Auflösung die du nutzt.

PS: Wünsche eine Gute Nacht

Ah ok, ich dachte bloß, weil du geschrieben hast, dass du vorher eine ATI hattest, aber wenn der Rechner ganz neu ist, alles klar, dann gibts natürlich keine Treiberreste.

Wie siehts bei anderen Spielen aus? Damit man das Problem auf WoW oder die Grafikkarte/Software eingrenzen kann.
Und die genaue Bezeichnung der Grakas wäre auch hilfreich.
Hast du den DX11 Modus an, wie verhält es sich ohne diesen?

Zuletzt bearbeitet:
@ViRuZ87

guter Loesungsvorschlag, funktioniert leider auch nicht.

@Stevmom

habe momentan nur WoW drauf, dx11 an oder aus aendert nichts an der hz zahl

dafür brauchst du rivatuner um für jede auflösung eine spezielle hz-zahl zu erzwingen :)

erzwingt rivatuner auch ingame die gewuenschte hz zahl?

wenn desktop und game aufloesung nicht identisch sind?

Für den wahrscheinlicheren Fall, dass es nicht an der GraKa sondern an WoW liegt, gibts natürlich die Möglichkeit mit dem Riva Tuner was passendes hinzubasteln.
Es gibt allerdings mehrere Leute, die sich über einen 60Hz Bug bei WoW beschwert haben. Die meisten habens mit der Änderung in der Config hingekriegt.
Da im Windows die Hz-Zahl einzustellen geht, sollte der Monitor korrekt erkannt sein, kannst aber zur Sicherheit noch mal nachschaun, ob Plug&Play Monitor in den Geräteeigenschaften steht.

Noch eine deutsche Version der Anleitung von ViRuZ87:

in X:\WoW\Wtf\ liegt die Datei Config.wtf

von dieser macht man sich eine Kopie und öffnet dann das Original mit einem Texteditor.

Dann nach der Zeile SET gxRefresh suchen und die Zahl dort entsprechend verändern.

Bei TfT-Monitoren entweder 60, 70 oder 75, aber nicht mehr, außer man weiß aus dem Handbuch des Monitors, das dieser mehr schafft.

Bei Röhrenmonitoren nimmt man den Wert, den man unter Windows in den Anzeigeeigenschaften auch eingestellt hat, ABER nur dann, wenn in der Zeile ganz oben SET gxResolution entweder die Auflösung eingestellt wurde, die man auch auf dem Desktop hat, oder ebenfalls eine, die im Handbuch steht.

Welche Wiederholfrequenz maximal passt, das steht in diesen Handbüchern auch drin, meistens gibt es kleine Tabellen in denen man das ablesen kann, ansonsten beim Hersteller nachschauen. (85Hz sollte eigentlich immer gehen)

Es gehen zwar meistens auch Kombinationen die dort nicht vermerkt sind, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

EDIT: wenn das nix hilft, dann die Datei einfach mal komplett löschen.

WoW startet dann mit den niedrigsten Einstellungen und diese dann eben so anpassen wie man es gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
hey

danke, ich probiere das morgen mal aus mit riva und config, ich lass wow jetz ersma die kompletten spielinhalte saugen, da es momentan nur bei 55% ist und das spiel sich aufhaengt, teste fix noch ein anderes spiel ob es auch an wow liegt mit dem crash.

fuer weitere loesungsvorschlaege dankbar :p

lg

Zurück
Oben