Monitor wird Schwarz

EmanuelB

Lt. Commander
Hi,

habe seit 2 Tagen das Problem, das mein Monitor in unregelmäßigen Abständen kurz Hell/flackert und dann Schwarz wird. Der Monitor bleibt aber an. Ich muss den Monitor aus und wieder an machen, dann dauert es wieder, un schwubs wieder aus.

Habe diesen Monitor über DP dran, einen 2ten über DVI. Der Monitor ist ein DELL U2711. Grafikkarte ist eine GTX1080 Gamerock.

Hatte wer das selbe problem und eine lösung für mich?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlussleitung hast Du wohl schon geprüft und ob diese auch wirklich fest sitzt ? Oder sie gar schon mal augetauscht ?

Hey,

habe das Kabel getauscht und nochmal alles geprüft, hat aber nichts geholfen. Wo ich den Thread um 22:37 erstellt habe, wurde der Monitor alle 30sec oder 1min Schwarz. Habe dann einen neustart gemacht, da wurde der Monitor nach 15 min 2x Schwarz. Habe nun bis jetzt gezockt und der Monitor wurde nicht einmal mehr Schwarz.

Ich verstehe es nicht. Was kann das nur sein?
Ergänzung ()

Habe das DVI Kabel getestet und habe das gleiche Problem. Habe ja noch ein 2ten Monitor dran und bei dem geht alles wunderbar.

Habe mal ein video gemacht.

https://youtu.be/dnoZRzksDQQ

bin hier am verzweifeln...

Dann dürfte wohl der Monitor 'ne Macke haben; Platine vielleicht einen Haariß oder Kodensator am Abkacken oder sonst etwas ! Wird sich wohl kaum lohnen, da an eine Reparatur zu denken, wenn man nicht selbst Fachmann ist. Könnte man ggfls. noch in der Bucht an einen Bastler verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Du schreibst dass Du zwei Monitore angeschlossen hast. Tausch die Monitore doch mal: Bleibt dann das Problem bestehen oder wechselt es zum anderen Monitor?

Habe 2 Monitore dran genau. Also es sind beide AN. Wenn bei meinem DELL das bild schwarz wird, bleibt er an und switcht nicht auf den 2ten. Er Switch nur auf den 2ten wenn ich den DELL vom strom nehme. Hatte einen anderen DELL mit DP dran und da gab es keine Probleme.

Habe mal was getestet. Bin mit einer Taschenlampe an das LCD ran und man sieht alles aufem Desktop durch das licht der Lampe.

gruss

PS: Ich glaube zu wissen, was mein DELL Monitor hat. Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt. Habe Videos auf YT gesehen, das man mit ein paar schritten es wieder reparieren kann. Mann müsse neue Kondensatoren einlöten.

https://www.youtube.com/watch?v=9g7zaFrvW24

Es sind genau die gleichen Symptome.

Im Moment läuft er wieder ohne Probleme über 2 Stunden. Habe nichts geändert. Er hatte ein paar mal gefackert hell/dunkel, ging aber nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben