News Monitore für Spieler: Neue WQHD-IPS-Displays mit 165 Hz bei AOC und iiyama

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Mcr-King
Nicht mal Display Port 1.4 und dafür wollen die ca. 450€ haben? Lol!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lynx007 und Mcr-King
Neodar schrieb:
Nicht mal Display Port 1.4 und dafür wollen die ca. 450€ haben? Lol!
Wieso ist das wichtig wen der monitor auch ohne alle Funktionen erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, baizer und 16 andere
Neodar schrieb:
Nicht mal Display Port 1.4 und dafür wollen die ca. 450€ haben? Lol!
DP1.2 langt doch für 165Hz bei der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, .F5 und 6 andere
Wieso ist eigentlich im Monitor Bereich immer alles so überteuert und gleichzeitig technisch veraltet? Wenn ich mir meinen LG 4K OLED TV ansehe frage ich mich wirklich was so schwer sein kann einen OLED Monitor mit 4K HDR, 120+Hz und allem Schnickschnack zu einem fairen Preis, wie is im TV Bereich auch der Fall ist, anzubieten.

Ich ertappe mich doch immer mehr dabei lieber auf der PS5 zu spielen weil ich da ein absolut meisterhaftes Bild dank OLED, HDR und 4K genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, baizer und 21 andere
Ach neee, lass mal... die Kirche im Dorf. Ein 4K OLED mit echten 100+ Hz kostet auch knapp 1000€, eher mehr, und da ist noch nicht mal Adaptive Sync dabei, und die Pixeldichte unter 90dpi ist nicht berauschend. Für Fernseherverhältnisse allerdings normal, da sitzt man weiter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pro_Bro, Verak Drezzt und 6 andere
Stuffz schrieb:
Ach neee, lass mal... die Kirche im Dorf. Ein 4K OLED mit echten 100+ Hz kostet auch knapp 1000€, eher mehr, und da ist noch nicht mal Adaptive Sync dabei, und die Pixeldichte unter 90dpi ist nicht berauschend. Für Fernseherverhältnisse allerdings normal, da sitzt man weiter weg.
Der lg48c1x hat auch freesync. Finde die Preise für Monitore auch sehr gesalzen. Wenn der 42" TV von LG wirklich erscheint kommen auch die DPI in annehmbare Bereiche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und Mcr-King
Ich finde die Auflösung im Vergleich zur Größe passend. Nutze einen Samsung WQHD in 32" mit VA Panel und 144hz. Bin absolut zufrieden. Fürs Homeoffice und PanCake Gaming sehr zu empfehlen.

Hab gestern einen 32 Zoll MSI Optix bestellt um meinen 27 Zoll FHD abzulösen. Bin gespannt.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, cryoman und 3 andere
Shinigami1 schrieb:
Wieso ist eigentlich im Monitor Bereich immer alles so überteuert und gleichzeitig technisch veraltet? Wenn ich mir meinen LG 4K OLED TV ansehe frage ich mich wirklich was so schwer sein kann einen OLED Monitor mit 4K HDR, 120+Hz und allem Schnickschnack zu einem fairen Preis, wie is im TV Bereich auch der Fall ist, anzubieten.

Ich ertappe mich doch immer mehr dabei lieber auf der PS5 zu spielen weil ich da ein absolut meisterhaftes Bild dank OLED, HDR und 4K genießen kann.

Hol Dir eine 3080Ti oder 3090 und schließ den TV an. Ich habe mir den E9 55" hier auf den Tisch gestellt und kann nicht mehr zurück. Die Farben bei der Performance ist einfach nur der Wahnsinn.

Jemand der OLED im Einsatz nicht kennt, weiß nicht wie groß der Unterschied ist. Dank 120Hz 4K und Gsync ist das Erlebnis wirklich episch.

Übrigens....120Hz mit HDR und 12Bit Farben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, MegaDriver und 9 andere
Hol Dir eine 3080Ti oder 3090 und schließ den TV an. Ich habe mir den E9 55" hier auf den Tisch gestellt und kann nicht mehr zurück. Die Farben bei der Performance ist einfach nur der Wahnsinn.
Dies ist ein 100Hz nicht 120 Hz Panel soweit dieser Test stimmt :https://hifi.de/test/lg-oled-e9-65e97la-test-26696
Und der UVP mit 2999€ auch weit von 300~400€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, HardStyler3, Whoracle und 9 andere
Shinigami1 schrieb:
Wieso ist eigentlich im Monitor Bereich immer alles so überteuert und gleichzeitig technisch veraltet? Wenn ich mir meinen LG 4K OLED TV ansehe frage ich mich wirklich was so schwer sein kann einen OLED Monitor mit 4K HDR, 120+Hz und allem Schnickschnack zu einem fairen Preis, wie is im TV Bereich auch der Fall ist, anzubieten.
Gute Frage. Ich vermute viele Kosten kommen durch die ganzen Zertifizierungen, welche Monitore brauchen. Auch sind die eventuell auf längere Laufzeiten ausgelegt, aber das ist reine Mutmaßung.
 
aber why mit 32 zoll :(

der rest is auch eher naja
 
10bit wäre 2021 nicht schlecht gewesen - 8bit + FRC das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MegaDriver und MickeyMontana
Von AOC halte ich leider nicht so viel. Hatte ein 165 Hz Va Panel von denen. Hatte mehr geschliert als mein altee IIYAMA 60 Hz mit VA
 
165 Hz sind das neue 144 Hz. Dieser Eindruck entsteht, da immer mehr Gaming-Monitore die höhere Bildwiederholrate aufweisen.

2016 hat angerufen und will seine Produkte zurück.....

Das einzige was wirklich neu an den dingern ist sind die 31,5 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, JackTheRippchen, iWenzi82 und 3 andere
Amiga500 schrieb:
Von AOC halte ich leider nicht so viel. Hatte ein 165 Hz Va Panel von denen. Hatte mehr geschliert als mein altee IIYAMA 60 Hz mit VA
Das hat mit nix mit diesen „Herstellern“ zu tun. Aoc und auch Iyama kaufen ihre Panels bei Samsung, LG, AUO, oder Innolux. Kleben ihren Namen, Standfuß drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nioyot, JackTheRippchen und 3 andere
zakuma schrieb:
Dies ist ein 100Hz nicht 120 Hz Panel soweit dieser Test stimmt :https://hifi.de/test/lg-oled-e9-65e97la-test-26696
Und der UVP mit 2999€ auch weit von 300~400€ weg.
Stimmt ist weit weg. Aber ich denke es geht ihm mehr um die teuren Monitore jenseits der 800 Euro. Da wird so ein CX49 OLED von LG für 1300 euro sehr attraktiv. Wenn ich dann Vergleiche was man da an PC Monitoren bekommt. So Scherze wie HDR 400 oder 600 auf 34" UWQHD oder 32" 4K mit paar hundert Diming Zonen.
Ich war heute zufällig bei Saturn und habe mir die OLEDs von 48" bis 85" angesehen. Und danben standen auch die QLEDS von Samsung und andere einfache LCDs. Der unterschied ist schon krass. Das OLED Bild ist einfach genial. Und wenn ich mir vorstelle das mein erster LCD TV 46" hatte kommt mir dieser heute winzig vor. Bei einem 42" OLED TV für Gaming könnte ich glatt schwach werden wenn es denn für rund 1000 Euro geben würde. Könnte der vielleicht auf meinem Schreibtisch landen.
Was noch bei den Monitoren hier immer wieder bemängelt wird, und nicht nur bei den billigsten Teilen ist die Qualität der Panels. Da sieht es bei TVs ganz anderes aus.
Und da finde ich diese beiden Monitor hier auch nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MegaDriver und DannyA4
zakuma schrieb:
Dies ist ein 100Hz nicht 120 Hz Panel soweit dieser Test stimmt :https://hifi.de/test/lg-oled-e9-65e97la-test-26696
Und der UVP mit 2999€ auch weit von 300~400€ weg.
Warum ist das Internet nur so grausam? =/

Wenn ich schreibe, dass der TV 120Hz hat 4K, Gsync und HDR, dann ist das auch so. Nein, es ist kein 100Hz Panel, sondern ein 120Hz Panel und das steht auch auf der Verpackung ^^.

Und nein, der hat keine 2999€ gekostet, sondern 1199€. Mein 35" Asus hat 2900€ gekostet mit VA Panel und 200Hz.

Man ey....


1628283843506.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MegaDriver, Khalinor und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Hol Dir eine 3080Ti oder 3090 und schließ den TV an. Ich habe mir den E9 55" hier auf den Tisch gestellt und kann nicht mehr zurück. Die Farben bei der Performance ist einfach nur der Wahnsinn.

Jemand der OLED im Einsatz nicht kennt, weiß nicht wie groß der Unterschied ist. Dank 120Hz 4K und Gsync ist das Erlebnis wirklich episch.

Übrigens....120Hz mit HDR und 12Bit Farben...
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. In meinem Fall kann ich meinen derzeitigen TV aber nicht dauerhaft als PC Monitor verwenden. Mein nächster "Monitor" wird dann wahrscheinlich ein neuer 120hz OLED von LG. :)
 
Zurück
Oben