News Monitore für Spieler: Neue WQHD-IPS-Displays mit 165 Hz bei AOC und iiyama

Stuffz schrieb:
Und selbst wenn ich es wollte, kann ich auch vier billige VA-24"er an die Wand klatschen, und das für ca. einen drittel des Preises.

Und bitte kein "aber aber ist doch gar nicht vergleichbar, ist OOOOLED".

Klar, 120 Hz vs 60 Hz, 4 Monitore ansteuern, Rahmen durchs ganze Bild, tendenziell schlechtere Schaltzeiten, dann noch absolut nicht vergleichbare Bildqualität, fängt bei Black Smearing an, hört bei VA Glow auf.

Und da ist der Preis komplett egal, wir reden hier über ganz andere visuelle Welten.

Ich werde nie verstehen, wie man am Monitor sparen kann - er ist DIE Schnittstelle zwischen PC und Nutzer, dann würde ich lieber eine 3060 Ti statt 3090 kaufen.
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Das mag bei der ersten Generation der OLEDs vielleicht der Fall gewesen sein aber aktuell ist das kein Thema mehr.

Doch es ist noch ein Thema, allerdings kann man auch einfach den Energiesparmodus nutzen, wenn man Twitch/CNN oder sonstige Sachen mit richtig hellen statischen Overlays (auf die man keinen Einfluss hat) nutzt.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Ja ich fühle mich bei den Preisen vs. Fernseher und deren technische Überlegenheit vollkommen verwöhnt. Hohe Preise, weil "Gaming" Monitor, da fühlt man sich richtig wohl.

Habe auch einen OLED am PC (zusammen mit PS5 & Switch) und ich liebe das Teil für Singleplayer-Games, aber competitive Gaming und Office-Kram mache ich dann doch am LG 34GK950, auch wenn der quasi dieselbe Summe gekostet hat, war es keine Fehlinvestition, denn es erspart mir Einschränkungen (Dark Mode Desktop + Browser, ausgeblendete Taskleiste, Helligkeit ständig nachregulieren im Office-Betrieb, größerer Sitzabstand nötig).

Wäre mir auf Dauer zu stressig und dank Steam Big Picture Mode, muss ich auch manuell nichts mehr umstellen, Big Picture über OLED laufen lassen und er schaltet ihn automatisch auf "primäre Anzeige", für mich mit einem "Eck-Setup" die perfekte Wahl.

Natürlich bleibt deine Kritik absolut gerechtfertigt.
Monitor vs. Fernseher ist, was Preis/Leistung angeht, ein Duell, wo ein Kontrahent gar nicht angetreten ist.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
es gibt da reihenweise leute die nichts über oled wissen und ohne weiteres ihre statischen inhalte bei voller helligkeit reinhauen würden..

und auch wenn es ein gebrauchsgegenstand sein mag, so kaufen leute ihre tv's und monitore teilweise auf zeiträume von 8 oder gar 10 jahren.

Gibt es, tendenziell aber nicht hier.

Und? Wo ist das Problem? Falls eine eher helle Umgebung vorhanden ist und man den TV 10+ Jahre behalten will, sollte man eventuell keinen OLED kaufen, wobei es da auch noch an Langzeitberichten mangeln dürfte.

Die Leute müssen sich auch bei anderen Technologien eigentlich informieren, dennoch sehe ich ständig Menschen mit komplett falsch eingestellten TVs, da sieht jeder Film aus wie eine Seifenoper auf Droge. Hatte auch schon Leute die an einem 1000€ Monitor mit 50 Hz gezockt haben, weil sie beim alten G-Sync Modul HDMI benutzt haben, soll man dafür wirklich die Hersteller verantwortlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Die Leute müssen sich auch bei anderen Technologien eigentlich informieren, dennoch sehe ich ständig Menschen mit komplett falsch eingestellten TVs, da sieht jeder Film aus wie eine Seifenoper auf Droge. Hatte auch schon Leute die an einem 1000€ Monitor mit 50 Hz gezockt haben, weil sie beim alten G-Sync Modul HDMI benutzt haben, soll man dafür wirklich die Hersteller verantwortlich machen?

die beobachtungen deckt sich vielerorts mit den meinen.
ja, eigentlich müssten sich die leute genauer informieren was sie da eigentlich kaufen - aber stellen sie sich einfach mal in tie tv abteilung eines mediamarkt's oder saturn und lauschen sie dezent den verkaufs- und beratungsgesprächen zwischen kunden und verkäufer dort und sie bekommen einen eindruck wie schlecht die leute beraten werden und wie wenig wissen sie haben - oder schlimmer; wieviel halbwissen sie mitbringen...

das problem ist an sich nicht das problem der hersteller, aber es gibt einen grund warum oled einbrenn-probleme bei den herstellern aus der garnatie ausgeschlossen werden und meistens auf kulanzbasis bearbeitet werden! (zumindest war das 2019 noch so, falls sich das inzwischen geändert hat, kann man mich gerne mit infos versorgen)
und ob das nun bedienfehler des kunden oder sonstwas war: in dem moment in dem der kunde ein problem hat, wird es ein rückläuferproblem des händlers und ein (image-)problem des herstellers. reklamationsquoten sind für händler z.b. wichtige kennzahlen - unabhängig davon ob das problem durch den kunden verursacht wurde.
insofern ja: den hersteller kann man oft nicht verantwortlich machen und trotzdem hat er oft die "a-karte"...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...typos...)
cypeak schrieb:
nix sorry. das ist die realität - nicht jeder ist ein techinikenthusiast wie due user hier um forum!
gerade monitore gehören tu dem am längsten benutzten rechnerteilen überhaupt..

meinen dell (27" wqhd, g-sync) habe ich im juli 2016 gekauft! das teil ist jetzt also 5 jahre alt - und ich sehe nicht warum ich jetzt geld in die hand nehmen sollte um erneut einen g-sync kompatiblen 27zoll wqhd monitor zu kaufe, auch wenn meiner "nur" ein TN panel hat...
Du kapierst es immer noch nciht, was ich meine: Wer sich einen OLED als Monitor holt, dem ist bewusst, dass das ein fragileres Produkt ist als ein IPS, ein billiges VA oder gar ein TN.

Mich juckt es null, ob jemand 10 Jahre lang einen Monitor nutzen will. Und wer sich dafür einen Oled kauft ist halt selbst schuld! Es kann auch keiner davon ausgehen, dass mit mit einem 180 PS 1,4 Liter mit DSG so lange dran Freude hat wie mit einem 2,3 Liter 100 PS und Wandlerautomatik.

Der Kunde ist für seinen Informationsgehalt selbst verantwortlich!

Wir hatten auch fast 11 Jahre lang einen Philips, der immer noch einwandfrei tut. Aber der OLED von Philips wird es vielleicht nicht 10 Jahre machen. Das ist mir, uns, bewusst.

Und wenn du mit einem TN Panel seit 6 Jahren zufrieden bist, dann müssen wir uns nicht über die Qualität eines OLED Panels unterhalten. Dann haben wir von Qualität andere Vorstellungen. Nicht böse gemeint, aber ein TN Panel hatte ich nicht mal 2015 - weil einfach miese Qualität. Ich würde mir im Leben kein TN Panel zulegen - das ist einfach die billigste Darstellungsqualität. Ein OLED ist wie ein guter, teurer und reifer Wein. Schmeckt köstlich und ist für Genießer.

Ich mag Qualität, und wenn diese vielleicht etwas kürzer hält als andere Geräte - dann nehme ich das in kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Draco Nobilis
cypeak schrieb:
und ob das nun bedienfehler des kunden oder sonstwas war: in dem momment in dem der kunde ein problem hat, wird es ein rükläuferproblem des händlers und ein (image-)problem des herstellers.

Ist alles richtig was du sagst, man muss aber schon wirklich ein komplett Ahnungsloser mit einseitigem Nutzungsszenario in einem sehr hellen Raum sein (max. Helligkeit), um einen OLED innerhalb von 2 Jahren "einzubrennen" und da reden wir von min. 5 Stunden CNN täglich oder anderes Zeug mit richtig großen statischen Bildinhalten in stets derselben Farbe.

Vermutlich sollten die Hersteller bei der Einrichtung eines OLEDs eine Art "Quiz" als Pflichtübung einführen, wenn du die simplen Fragen falsch beantwortest schaltet sich der Fernseher automatisch aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
So heute ist der MSI Optix eingetroffen. Direkt an die Wand gehängt und los gehts... Super Bildqualität ! Gestochen scharf, toller Kontrast und alles am BimmBamm was man so braucht. Hab ihn wie den Samsung auf 144Hz eingestellt und spiele gerade mit der HDR Funktion rum.

Fürs Homeoffice, was mein regulärer Arbeitsplatz ist, eine sehr willkomme Erweiterung ! In Verbindung mit dem Samsung hab ich nun ein passendes Setup gefunden.

Gruß
Holzinternet
 
ALDeeN1982 schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ein TN Panel hatte ich nicht mal 2015 - weil einfach miese Qualität. Ich würde mir im Leben kein TN Panel zulegen - das ist einfach die billigste Darstellungsqualität.
doch das ist böse gemeint; und zeugt von einem pauschaliserten vorurteil.
ich habe hier alles: vom billigen acer über dell, lg ips, eizo ips, (2012er) lg lcd tv, bishin zu einem lg cx oled.
die technik legt den grundstein bzw ein potential fest, aber die ausführung des herstellers spielt eine rolle - und dell hat hier beim tn panel (in der revision a02) einfach gute arbeit abgeliefert; ja - es ist ein tn panel mit stärken und schwächen, aber gut genug dass ich beim spielen, dem lg ips 34-zöller der direkt daneben steht nicht nachweinen muss.
 
SV3N schrieb:
Hinsichtlich eines OLEDs am Desktop kommt es auch immer auf das Platzangebot und die Tiefe des Schreibtisches an.

Ich habe meinen LG 48CX an der Wand hinter einem 1,2 m tiefen Schreibtisch hängen und sitze somit 1,3 bis 1,4 m entfernt. Das passt super.

Egal ob Arbeiten oder Gaming, ich möchte nicht mehr auf einen konventionellen Monitor zurück.

Und dennoch: Die meisten nutzen einen Monitor für ein Jahrzehnt oder so und man möchte sich nicht mit den OLED Kinderkrankheiten wie Einbrennen etc. beschäftigen, ja es gibt da Techniken gegen oder man muss wieder Bildschirmschoner benutzen ...
 
Zurück
Oben