Monitore kommen nicht wieder aus Standby zurück

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Hallo,

kann es nicht mal einen Tag geben, an dem alles rund läuft, das gibts doch gar nicht :freak:

Also ein Lenovo Thinkpad L560 hängt in einer Docking Station Pro Dock 90W (und zwar nicht erst seit heute sondern schon seit über einem Jahr).
An der Docking Station hängt eine USB Tastatur, ein USB Headset, eine USB Funkmaus, ein VGA Monitor und ein DVI Monitor.
Energie Standardeinstellung ist nach 10 Minuten Bildschirm ausschalten (bei Netzbetrieb).

Das läuft auf mehren anderen Arbeitsplätzen in genau der gleichen Konstellation und lief ja auch so problemlos mit diesem Notebook seit über einem Jahr.
Aber jetzt ist es auf einmal so, wenn sich dann die Monitore ausschalten, kann man diese nicht wieder wie gewohnt aus dem Standby holen (indem man eine Taste drückt oder die Maus bewegt). Die Monitore bleiben schwarz und es erscheint lediglich der Mauszeiger, der seltsam zittert.
Folgendes habe ich ausprobiert:
Notebook Neuinstallion (Windows 10 Pro 1703 x64)
Docking Station getauscht
Firmware Docking Station aktualisiert
Netzteil Docking Station getauscht
USB Geräte abgezogen
Monitor Kabel getauscht

Aber alles war vergeblich.
Jetzt habe ich herausgefunden, wenn man den Netzteilstecker kurz aus der Docking Station zieht und wieder einsteckt, dann gehen die Monitore an und man kann normal weiterarbeiten.
Damit die Kollegin arbeiten kann, habe ich "Bildschirm ausschalten" jetzt mal auf "Niemals" gestellt.
Aber trotzdem, was kann das sein? Ich habe ja quasi alles getauscht, bis auf die beiden Monitore?

Hat jemand eine Idee?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Treiberproblem sein, schon mal einen älteren/neuen Grafiktreiber probiert? Haben die anderen Kollegen wo es funktioniert den gleichen Treiber installiert?
Auf jeden Fall den Intel und den dedizierten Grafiktreiber updaten, sollte dieser vorhanden sein.
 
Die Treiber sind meines Erachtens aktuell, gesucht per Windows update, gesucht per Lenovo System Update und über den Geräte Manager (Treiber aktualisieren).

Mhm ich könnte natürlich mal die Treiber Versionen vergleichen, wobei auf dem Notebook, um das es geht Windows 10 1703 drauf ist und auf den anderen noch 1607.
 
Also sind die Geräte nicht in der gleichen Konstellation :)
 
War bei dem Notebook meines Vaters ident, ca 2 Monate her (allerdings nur ein Bildschirm per DP) ...
Keine Ahnung, was der Auslöser war, er hatte auch ein Update über Lenovo gemacht.

Als ich dann das Updatetool noch einmal aufgerufen habe, fand er auch eines für die Docking-Station und seitdem, kann auch Trugschluss sein, klappt es wieder, wie gehabt.

Wie gesagt, kam genau so mysteriös, wie du es schreibst, ich habe stark ein Update eines Treibers im Verdacht.

OS ist Windows 7 Pro
 
Wenn es mal ging aber nun nicht mehr, werden die Windows-Updates schuld sein,
bzw. die per WindowsUpdate aktualisierten Treiber.
Einfach mal auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, hätte Gewissheit geschafft.

Der Laptop wurde doch sicher sogar mit Win10 ausgeliefert.
Da hast du doch sogar alles noch original dabei, was du zum Neuaufsetzen brauchst.
Mit den originalen Win10 Version und originalen Treibern wird's dann vermutlich auch wieder funktionieren.

Die WindowsUpdates dann einzeln nach installieren um zusehen, welches Update die Probleme macht.
Möglicherweise ist es sogar das 1703 Creators Update selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich am PC gerade mit dem neusten freigegeben NVIDIA Treiber von Palit. Bin auf den Treiber davor zurück gegangen und kein Problem mehr.
 
So ich konnte jetzt endlich mal wieder an das Notebook und habe mit dem tool DDU den Grakatreiber entfernt und anschließend einen "alten" Windows 7 im Win 7 Kompabilitätsmodus installiert. Und das scheint tatsächlich das Problem behoben zu haben.
Interessant, aber Hauptsache es funktioniert wieder.
 
Zurück
Oben