News Monitore: Philips zeigt 328P8K mit 8K und 492P8 mit 32:9 auf der IFA

Welcher Monitor mit VA Panel zieht denn bitte keine Schlieren ?
Ich habe von TN auf IPS und VA einiges gesehen und muss sagen von der Klarheit war TN bei Bewegung immer noch das beste, aber vielleicht hat sich in den letzten 3 Jahren etwas getan.
Klärt mich auf :)
Grüße
 
marple schrieb:
So ein Quark, VA ist mit Abstand der beste Paneltyp!
Du hattest einfach Pech und dein Monitor war Mist.

Praxistipp sagt:

"Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist. [...] Auch wenn der Kontrast beim VA-Panel höher ist, sorgt das IPS-Panel für größere Farbwerte. Im Strom-Verbrauch schneidet das IPS-Panel ebenfalls besser ab. [...]
Das sorgt für sehr gute Kontrastwerte beim VA-Panel. Leider ist das auch schon einer der wenigen Vorteile vom VA-Panel."


com-magazon sagt:

"Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant. VA-Panels bieten aber auch einen höheren Kontrast, stellen die Farben natürlicher dar und erlauben einen größeren Blickwinkel auf das Bild. Deshalb sind diese Panels bei Profis im medizinischen Sektor und im CAD-Bereich, wo es nicht auf kurze Reaktionszeiten ankommt, sehr gefragt. "

VA Panel ist Grütze! Ich hatte ein 800€ Monitor mit 144Hz und GSync.
Die beschriebenen Macken sind genau meine Kritikpunkte, die ich in der Praxis erleben musste.


Finger weg von VA wenn man spielen will.

Was ich nicht bestreiten will ist die Tatsache, dass der Acer Predator ansich nicht hochwertig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
marple schrieb:
So ein Quark, VA ist mit Abstand der beste Paneltyp!

Da werfe ich einfach mal OLED in den Ring.
Perfekter Kontrast, perfekte Blickwinkelunabhängigkeit, super Reaktionszeiten usw.

Bei OLED muss nur noch die Einbrennproblematik in den Griff bekommen werden und für HDR vielleicht die maximale Helligkeit noch etwas verbessert. Dann haben alle anderen Panel-Typen ausgedient. ;)
 
Ich hatte nur einen VA und zwar den Samsung CFG70 und da konnte ich keine Schlieren erkennen, da bei jedem Kameraschwenk einfach mal das ganze Bild blau aufleuchtete und man zu irritiert war überhaupt irgendwas zu erkennen ;D
 
Tramizu schrieb:
Nur ist gut. Wie hoch soll denn die Auflösung deiner Meinung nach sein?
roterhund07 schrieb:
Besser wären 5120*1440, also doppelt WQHD-
Am liebsten hätte ich ja 2x 3840x2160 aber das läuft ja nicht mit HDR120hz oder?
Gab ja früher schon Monitore die 2 Kabel verwendet haben, wäre auch hier kein Problem.
Nichts gegen die 3840x1080.... Aber die verwende ich schon seit rund 7 Jahren. Wenn ich schon neue Monitore kaufe dann müssen die auch rundum perfekt sein.
 
5120x1440 würde ich mir sofort (mit ordentlichen Arbeitspanel) zulegen und meine beiden Monitore damit ersetzen.
 
@Die wilde Inge

Ich hab ein 40" VA Panel und keinerlei Probleme mit Schlieren, hatte auch gerade Sniper Elite 4 gespielt und es ist mir nichts aufgefallen.

Verallgemeinern ist hier nicht hilfreich!

Kann natürlich sein das ich es nicht sehe, Glück gehabt :)
 
Naja das VA Schlieren ziehen bei den Extremsituationen ist nichts neues und wird sich Technologie Bedingt auch nicht ganz vermeiden lassen. Ich persönlich nehme das aber gerne in Kauf und habe dafür einen im Vergleich zu TN oder IPS perfekten Schwarzwert und bessere Farben. Inwieweit man da Kompromisse eingeht muss jeder für sich entscheiden. Meine "Hardcore" Spielezeit ist eh vorbei, von daher sehe ich das relativ entspannt.

Ich habe mir kürzlich erst einen Philips BDM4037 gekauft und bin mehr als zufrieden.

Ein TN mit seinen grauenhaften Blickwinkeln und Farben oder IPS Mit Backlite Bleeding und Ghosting kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus als Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 2x Displayport 1.4 mit der Option auch mit einem einzelnen Port das Display zu nutzen? Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum Displayport 1.4 sich nicht endlich durchsetzt.
 
@INe5xIlium,

ich tippe mal auf fehlende Verfügbarkeit entsprechender Controllerchips und/oder deren Preis.
 
Klandrak schrieb:
@Die wilde Inge

Ich hab ein 40" VA Panel und keinerlei Probleme mit Schlieren, hatte auch gerade Sniper Elite 4 gespielt und es ist mir nichts aufgefallen.

Verallgemeinern ist hier nicht hilfreich!

Kann natürlich sein das ich es nicht sehe, Glück gehabt :)

Also ich habe aktuell selbst einen Philips BDM4065UC (40 Zoll UHD), mit VA-Panel und die Schlieren sind wirklich unübersehbar. Selbst beim Scrollen von dunklen Inhalten (schwarzer Text, Grafiken) auf weißem Grund fällt das auf.

Bei IPS hast du das Problem nicht. Ich hatte davor drei IPS-Monitore. Lediglich der Kontrast, bzw. der Schwarzwert ist bei VA-Panels besser. Sie kommen schlichtweg deswegen so oft zum Einsatz, weil sie deutlich günstiger zu produzieren sind als ihre IPS-Pendants.

Hätte es damals, als ich den Monitor gekauft hatte, eine Variante mit IPS-Panel gegeben, hätte ich ohne Zögern zu dieser gegriffen. Die Technologie ist in beinahe allen Belangen objektiv überlegen.
 
Diese Monitore sind Ihre Zeit einfach vorraus.
Erinnert mich an die ersten Flachbildfernseher in HD.
Sauteuer und kaum eine Quelle um Ihn mit HD Material zu füttern.
 
Herdware schrieb:
Da werfe ich einfach mal OLED in den Ring.
Perfekter Kontrast, perfekte Blickwinkelunabhängigkeit, super Reaktionszeiten usw.

Bei OLED muss nur noch die Einbrennproblematik in den Griff bekommen werden und für HDR vielleicht die maximale Helligkeit noch etwas verbessert. Dann haben alle anderen Panel-Typen ausgedient. ;)
beides kannst du vergessen.
höhere Helligkeit = höhere einbrennproblematik
. die einbrennproblematik kannst du höchstens mit schnelleren Frequenzen "hinbekommen", wobei das dann wieder leute als flackern wahrnehmen könnten (wobei auch wesentlich höhere schaltzeiten - zb. 1000hz möglich sind). zudem altern die Panels schneller. Wenn du das ding ~1 Jahr durchgehend an hast, ist das Panel rum. schon lange vorher werden farbfehler auftreten.
aber hey .... viel spass mit deinen oled Monitoren...
 
ich finds sehr problematisch, eine paneltechnik als die "objektiv beste" zu bezeichnen! grund: ob TN, IPS oder VA - jede technik hat ihre vor- und nachteile in verschiedenen bereichen und je nachdem, wie man diese bereiche subjektiv gewichtet, kann sich jede paneltechnik als die "beste" erweisen.

schlieren:
IPS mit 60hz kann schlieren, jedoch nicht so stark wie VA bei 60hz und selbst von nutzern eines TN war schon zu lesen, dass sie mit den schlieren bei 60hz nicht einverstanden waren. wer also ein möglichst scharfes bewegtbild haben möchte, greift besser zu 144hz.

VA, welches am anfälligsten für schlieren ist, soll lt. erfahrung einiger user, bei den neuen SVA-panels so ab 80, 90hz weitestgehend schlierenfrei sein, doch das wird einigen anderen usern sicher nicht genügen. IPS hat im hohen hz-bereich ein schärferes bild, was einigen aber auch noch nicht genügt, weswegen sie zu TN greifen. aber selbst das reicht einigen wieder nicht und deshalb wollen sie noch nen strobe dazu.

also strobe als DIE lösung? da kommt gleich der nächste und sagt, er kauft sich doch kein flicker free, um dann strobe einzuschalten...

so, also was ist die lösung hier? selbst gucken, auch ob es denn überhaupt 144hz sein müssen. gibt nicht wenige, die selbst bei bestimmten modellen mit VA und 60hz gut zocken können.

blickwinkel:
hier wird TN immer schlecht geredet, wohl dem geschuldet, dass dessen blickwinkel früherer wirklich schlecht waren. neuere modelle hingegen sehe ich eher als unproblematisch für den zocker, der allein vorm bildschirm sitzt. zieht man von der oberen bildschirmkante im rechten winkel eine linie und man sitzt direkt davor, fangen die farben im oberen bereich an anders auszusehen, wenn man mit der augenhöhe unterhalb dieser linie gerät. wer seinen monitor also hoch stellen mag, ist mit TN tendendziell schlechter bedient, wobei es aber auch user gibt, die dies nicht stört. bei VA hingegen verblassen die farben zum rand hin leicht und bei IPS hat man mitunter in ner ecke ein heller leuchtendes feld, den "glow". ganz allgemein finden die meisten hier IPS im vorteil, aber es gibt auch genügend leute, die den glow nicht mögen und daher die anderen beiden techniken favorisieren.

auch hier kann ich nicht für andere entscheiden, was für sie das beste ist. zwar kann ich versuchen, mich theoretisch den anforderungen anzunähern, jedoch ist die subjektive bewertung jedes einzelnen seine sache.

farben
wer farbkritische anwendungen benutzt, greift in den allermeisten fällen zu IPS. die ausgewiesenen monitore für grafiker, sind jedoch in den wenigsten fällen für zocker geeignet, schließlich spielt man nicht "standbild". dennoch hat in diesem bereich IPS die nase vorn, auch bei zocker-monitoren! hier gibt es aber auch wieder user, die die besseren kontraste von VA stärker gewichten als die besseren farben von IPS. wieder andere sehen den unterschied für sie als vernachlässigbar an und greifen lieber zu TN

ist das alles?
bei weitem nicht! hinzu kommen eigenschaften wie backlight-bleeding oder fransige schrift, banding oder tote pixel, die ebenfalls von mensch zu mensch unterschiedlich stark ins auge fallen. zu guter letzt ist man aber von der konkreten umsetzung in den einzelnen modellen abhängig, sowie der qualitätskontrolle der hersteller.

ich habe versucht, das ganze hier so neutral wie möglich darzustellen und hoffe, es stößt sich keiner daran...

OLED bringt nochmals andere qualitäten ins spiel, aber auch wieder andere nachteile...

Wattwanderer schrieb:
Vielleicht kann man bei so hoher Pixeldichte vom Konzept der nativen Auflösung abweichen und wie in Zeiten von Röhrenmontoren ohne Qualitätseinbußen die Auflösung wählen die einem am besten passt.
yop! genau darin seh ich den größten gewinn. je nach anforderung des spiels und leistung der graka, könnte man fhd, wqhd, uhd und irgendwann sogar noch höhere auflösungen einstellen und hätte eine scharfe skalierung, da sich bei dieser pixelgröße die die negativen effekte marginalisieren. ob wir hier mit 8k schon am ziel sind, kann ich nicht sagen. ein riesen schritt in diese richtung sollte das aber mindestens sein...
 
cruse schrieb:
beides kannst du vergessen.
höhere Helligkeit = höhere einbrennproblematik
. die einbrennproblematik kannst du höchstens mit schnelleren Frequenzen "hinbekommen", wobei das dann wieder leute als flackern wahrnehmen könnten (wobei auch wesentlich höhere schaltzeiten - zb. 1000hz möglich sind). zudem altern die Panels schneller. Wenn du das ding ~1 Jahr durchgehend an hast, ist das Panel rum. schon lange vorher werden farbfehler auftreten.
aber hey .... viel spass mit deinen oled Monitoren...

Mal OT, aber ich möchte mir kommendes Jahr ein OLED-TV holen und das Ding würde bei mir echt viel laufen. Nach der Arbeit schalte ich das Gerät gegen 18Uhr sofort ein und bis 1 Uhr bleibts auch an, am Wochenende von etwa 9Uhr morgens bis 1Uhr Nacht. Schrotte ich das Ding damit und sollte mir lieber etwas anderes holen oder sind meine Schauzeiten noch ok?
 
@MeisterOek: lg gibt für mein gerät von 2016 30000h an, bis die helligkeit halbiert wäre.

selbst wenn das schöngerechnet wäre und es nur 10000 wären würde mir aktuell mehr sorgen machen, ob meine katze irgendwann den rosa mauszeiger fangen will etc etc
 
Zurück
Oben