News Curved-Monitore: Acer und Asus setzen auf Dual FHD in 32:9 mit 144 Hz

@SimRacer925 Das ist richtig, als Nachteil muss ich dann den Vorgänger verklopfen... der Tisch schafft nur einen :lol:
 
ButchA_xXx schrieb:
Nicht hoch genug um damit zu arbeiten?
Mit welchem Programmen denn dann, sorry doofe Frage vielleicht, aber bei mir wäre "arbeitstechnisch" Premiere Pro, Audition, PS, FL Studio u.a. und da hab ich mir bisher eigentlich nie mir mehr Höhe gewünscht, sondern eben auch nur mehr Breite um in die Spuren weniger rein- & rauszoomen bzw. sie hin- und hersliden zu müssen beim editieren...
Nee keine doofe Frage,

aber ich finde es einfach zu schmal wenn es nur 1080p hoch ist. Klar kann man damit arbeiten doch wenn man mehrere Fenster drauf offen hat dann engt das schon sehr ein und machts unübersichtlich mmn.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn du die beiden Stapelst, dann schaffst du auch zwei. Das war ja mein Plan um mein Setup von 4x 23" DELLs in Rente zu schicken. Aber 3k sind einfach zu viel dafür.

Dafür musst du aber erstmal nen passenden Halter finden bei dem die Dinger bombenfest sitzen. Bei der Breite neigen die sich äußerst gerne in eine Richtung... das Gewicht ist da nicht das Problem sondern die Hebelwirkung. ;)
 
Ich hab ne sehr gute von NewStar. Die hällt meine beiden 23" DELLs sehr gut aber vor allem stabil übereinander. Hat auch ein ordentliches Gewicht. Denke daher, dass ich bei den Samsung mir keine Sorge machen müsste. Müsste lediglich mal die VESA Bohrung vergleichen. Weiß grad nicht welche ich hab und ob die ohne Adapter Kompatibel ist.
 
Vesa ist ja ein Standard, grundsätzlich passt die ja.
 
Martricks schrieb:
Warum es kaum 4K 120Hz Monitore gibt ist mir ein Rätsel
Mir auch zumal die,die es gibt A: zu teuer sind,B: zu langsam für die Hz oder C: ein nervigen Lüfter haben..

Würde mich sogar schon mit 100Hz@UHD 27/32" und IPS für 600-800€ zurfrieden geben und das ganze nicht von Asus oder Acer...

Aber darauf kann man wohl noch ewig warten und muss mit WQHD@144Hz weiter Lotto spielen.
 
Bisher bot nur Samsung 49-Zoll-Monitore mit 3.840 × 1.080 Pixeln im breiten 32:9-Format an.
Mit aktuell nur drei Modellen im Preisvergleich sind Monitore mit 3.840 × 1.080 Pixeln im 32:9-Format noch absolute Exoten.
Ähhhh..... wiedersprecht ihr euch da nicht gleich selbst? Oder darf man das so sagen weil der Asus 3 Wochen Lieferfrist hat?




Herdware schrieb:
Interessant, dass 8 Bit Farbtiefe für HDR (wenn auch nur DisplayHDR400) ausreichen sollen.
Ich dachte, man braucht für HDR zwingend immer 10 Bit bzw. 8 Bit + FRC zumindest im Processing. Das steckt doch im Namen des grundlegenden HDR10-Standards schon drin.
Auf diese Frage hätte ich auch sehr gerne eine Antwort....

Ansonsten sind selbst HDR600 SEHR knapp für ein ordentliches HDR feeling, HDR1000 wäre schon Wünschenswert.

Und 3840x1080 was natürlich unter aller Sau ist. Was ich aus praktischer Erfahrung leider bestätigen muss.
Kanns kaum erwarten bis der Samsung mit 5120x1440 bezahlbar wird und ich upgraden kann.
1650CHF sind doch noch ein wenig viel.... hab den C49HG90 damals auch 2nd Hand für 1000.- ergattert.
 
Sind das Panel-Klone des C49HG90? Ist der Farbraum per Software kastriert? Haben die Kisten adaptives Overdrive? Gibt sonst übelste Schliere bei wenig FPS oder wahlweise Inverse Ghosting des Todes.
 
das mag was für leute sein die heute einen fhd monitor haben, aber warum ich meine zwei fhd monitore mit der gleichen auflösung ersetzen sollte leuchtet mit nicht ein... jedenfalls ist es mir keine hunderte von euros wert nur damit ich keinen schwarzen balken in der mitte hab...

2x4k wäre wäre meine mindestanforderung damit es auch ein vernünftiges upgrade ist...
 
thomas_003 schrieb:
das mag was für leute sein die heute einen fhd monitor haben, aber warum ich meine zwei fhd monitore mit der gleichen auflösung ersetzen sollte leuchtet mit nicht ein... jedenfalls ist es mir keine hunderte von euros wert nur damit ich keinen schwarzen balken in der mitte hab...

Du zockst vermutlich nur auf einem der beiden Bildschirme. Wenn du auf beiden zocken würdest, hättest du bestimmt nicht "nur damit ich keinen schwarzen balken in der mitte hab..." geschrieben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, thomas_003 und Haldi
Artikel-Update: Asus nennt zum Marktstart des XG49VQ eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.069,90 Euro. Aktuell ist er für rund 1.075 Euro lieferbar.

Der Acer EI491CR ist noch nicht erhältlich, doch nennen Händler einen Preis von 899 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loetifant
Mracpad schrieb:
Du zockst vermutlich nur auf einem der beiden Bildschirme. Wenn du auf beiden zocken würdest, hättest du bestimmt nicht "nur damit ich keinen schwarzen balken in der mitte hab..." geschrieben. :D
Vielleicht zockt er gar nicht? Soll es auch geben :D

Privat hab ich einen 21:9 Monitor von LG und der bleibt auch noch ein wenig - zumal ich für so einen Riesen keinen Platz und auch das nötige Kleingeld nicht habe. Im Büro sitze ich an 2x 27" FHD.
 
Größe hin oder her,i ch finde 1080p einfach nicht mehr zeitgemäß. Und für diesen Preis gibt es bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und fox40phil
Payne19 schrieb:
Da kommen sie etliche Monate zu spät... und die Modele sind trotzdem
schlechter und teurer als das Pendant von Samsung :freak:
Wasabi Mango hat 43" UHD 120Hz seit 1 1/4 Jahren am Markt... Das mit den Resten geht also noch eine weile so weiter.
 
Haldi schrieb:
Ähhhh..... wiedersprecht ihr euch da nicht gleich selbst? Oder darf man das so sagen weil der Asus 3 Wochen Lieferfrist hat?

Um diesen Acer und ASUS vom Preisvergleich gehts hier im Artikel doch. Die von Samsung gibts schon länger die anderen beiden kommen erst in den Handel
 
VA Ghosting! Jetzt auf noch mehr unnuetzer Flaeche!
 
Fellor schrieb:
Größe hin oder her,i ch finde 1080p einfach nicht mehr zeitgemäß. Und für diesen Preis gibt es bessere Alternativen.
Ahja. für ~900€ bekommst du wo einen 32:9 er mit >1080p, >45" und mit >90hz?
Aber Hauptsache gelabert was? Und die GPU die so einen in UHD anständig befeuern kann kannst du auch lange suchen wenn du mehr als CS:Go oder anderen altbackenen Kram daddeln willst. :rolleyes:

Hab den Samsung nun ein halbes Jahr und knapp 800 gezahlt damals. Keine Sekunde bereut, das Bild ist super, das Format ebenfalls. Fürs reine Arbeiten würde ich die Varianten mit 3800R wohl vorziehen aber beim Zocken siehts anders aus.

Wenn ich mir den Monitor aussuchen kann würde ich nie wieder auf was kleineres gehen, die meisten Schirme mit vergleichbarer Breite sind eben einfach nicht darauf ausgelegt vom Panel her, dass man direkt davor sitzt.
Ergänzung ()

bedunet schrieb:
Vielleicht zockt er gar nicht? Soll es auch geben :D

Privat hab ich einen 21:9 Monitor von LG und der bleibt auch noch ein wenig - zumal ich für so einen Riesen keinen Platz und auch das nötige Kleingeld nicht habe. Im Büro sitze ich an 2x 27" FHD.
Auch im Büro ist die durchgehende Breite mehr als nur ein wenig hilfreich. Vor allem wenn man mehr macht als nur in irgend einem Word-File Text runter zu tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Du zockst vermutlich nur auf einem der beiden Bildschirme. Wenn du auf beiden zocken würdest, hättest du bestimmt nicht "nur damit ich keinen schwarzen balken in der mitte hab..." geschrieben. :D
korrekt, aber für mehr taugt mein i72600 + RX480 auch nicht ^^
aber wenn ich schon n haufen geld für nen neuen monitor ausgebe will ich auch deutlich mehr dpi haben und wirkliche vorteile...
zumindest welche die das geld auch rechtfertigen :)

vorher sehe ich keinen wirklichen grund umzusteigen (außer meine jetzigen bildschirme würden den geist aufgeben)
 
Fellor schrieb:
Größe hin oder her,i ch finde 1080p einfach nicht mehr zeitgemäß.

Viel schlimmer ist, dass Du bei der Größe mit der Auflösung grade mal auf 82ppi kommst. Da kannst Du die Pixel mit dem bloßen Auge zählen bei üblichem Sitzabstand.
 
Zurück
Oben