Monitore, TFTs und ihre Alterserscheinungen?

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
Servus,

ich wollte mal fragen wie sich das Alter, bzw. lange Laufzeit bei einem CRT- bzw. TFT-Display auswirken?
Und welches von den beiden würde länger halten?

Ciao
Ike
 
Was länger hält, weiß ich nicht, aber bei CRTs wird die Helligkeit immer geringer mit zunehmendem Alter.
 
@Ike

Hallo
Da muss ich Carsten recht geben das Crt Nach länger Zeit die helligkeit weg geht das Merke ich an mein Iiyama 17 Zoll.Fujitsu-Siemens 15 Zoll TFT endgegen hat immer noch die gleiche Helligkeit wie vor ein Jahr is bin sehr Zufrieden mit den .:D
MFG Baddy
 

Anhänge

  • fujitsu-siemens c 384fa.jpg
    fujitsu-siemens c 384fa.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 654
Iiyama 17 Zoll

Hier is noch mal mein Iiyama 17 Zoll
 

Anhänge

  • vision master 17.jpg
    vision master 17.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 663
diejenigen monitore mit streifenmaske, die bekanntlich besseren kotrast und helligkeit bieten sollen als die lochmaskenmodelle sind meiner erfahrung nach bei den alterserscheinungen sehr viel krasser als die lochmaskenmodelle
jeder der einen älteren trinitron hat wird mit zustimmen wenn ich sage dass das bild allmälich "verblasst".
hatte zwar noch nie einen tft glaube aber dass durch die besondere technik nur minimale kaum merkbare unterscheide auch nach längerem gebrauch zu verzeichnen sein müssten :)
mein mittlerweile 4 jahre alte samsung (loch) hat glaub ich auch etwas nachgelassen, aber auch nicht so dass ich jetzt sofort einen neuen bräuchte... d.h. die leuchtenden farben leuchten noch und der schwarz/weiss kontrast ist auch ok. :)

so far
 
Nett. :) Mein Jahre alter (und viel benutzter) Hitachi 17" ist auch nicht mehr der hellste. Und vor allem auch nicht schärfste. :(
Der Miro 17" meiner Mutter ist sicher auf in dem Alter, aber weitaus schärfer, heller denke ich auch. :(

Hat hier jemand vielleicht noch genauere Erfahrungen mit TFTs?
 
Ich habe am ZweitPc´s noch einen 17`CRT von Yakumo. Dieser ist von 1993. Bis vor einem Monat (also 9 Jahre lang) lief dieser problemlos. Er hat, bedingt durch den Dienst (BW), sehr viele Umzüge überstanden. Auch die Helligkeit ist noch einbahnfrei. Allerdings wird jetzt das Bild immer unschärfer. Verstellungen der Auflösung und der Frequenz verschlimmern diesen Effekt nur noch. Desweiteren färbt sich zeitweise der Monitor in ein kräftiges rosa. Sieht dann alles so aus, wie mit einer rosa Sonnenbrille betrachtet.

Aber ich denke mal, das der Monitor mit 9 Jahren Dienstzeit seine Arbeit getan hat und man echt nicht meckern kann.

3.jpg


4.jpg
 
Also ich hab einen Belinea (weiß jetzt werden viele sagen, so ein Schrott) und bin mit dem auch nach über 4 Jahren noch zufrieden. Der Monitor hat sogar einige Macken abgelegt! Anfangs brauchte der immer so 5 Minuten, bis der das Bild an der richtigen Stelle hatte (ca 2mm verschoben) und da merkte man dann, dass das Bild mit der Zeit wanderte, aber nach einem halbe Jahr Betrieb war das nicht mehr vorhanden :D . An der Schule haben wir vor kurzem 19" Samsung TFT's bekommen und die sind hammerartig. Allerdings hatten wir davor 2 17" Eizo TFT's, die gerade mal 2 Jahre alt waren und bei beiden ging die Hintergrundbeleuchtung kaputt (innerhalb einer Woche). Da ich nebenbei in dem PC-Shop arbeite, der die Dinger verkauft hat, bekam ich auch mit, als Eizo sagte, dass dies Verschleißerscheinungen seien und damit nicht den Garantiebestimmungen (3Jahre) unterliege! Seitdem bin ich skeptisch gegenüber TFT's.
 
Dann ist da noch meine Geschichte:

Ich hatte einen Belinea 108080 (22"-CRT), der gab rasch den Geist auf (nach 3-4 Monaten die ersten Anzeichen), dann erhielt ich einen "neuen" gebrauchten Monitor, der war auch nicht das Wahre, danach gab es noch einen gebrauchten, der mich auch nicht zufrieden stimmte (man bedenke: ich bin ein Mekkerfritze, aber für 2000 DM kann man ja auch wohl gute Qualität erwarten)... es geht noch weiter... nachdem ich dann eine Person der Abteilungsleitung im Bereich Monitore bei Maxdata verständigt hatte, prüfte man meinen Fall und ich bekam endlich einen neuen 108080er (nach über einem halben Jahr nach Kauf des allerersten Monitors).

Diesen habe ich nun auch noch und die Bildqualität ist spitze und ich würde sogar sagen, dass sie brilliant ist. (scharf, gute Vergenz der Strahlen, gleichmäßig hell, usw.).

Aber die Haltbarkeit der ersten drei Monitore des selben Typs war miserabel. Kein Wunder, waren sie auch "Made in Taiwan". Der jetzige ist "Made in China"... das scheint ja geholfen zu haben.

Ich denke, dass Streifenmasken ohnehin anfälliger sind als Lochmasken, aber bei einem subjektiv besseren Bild der Streifenmasken, nehme ich das gerne in Kauf.

Gruß
Frank
 
Zu den Alterserscheinungen von TFT`s kann man
eigentlich nur sagen das die Leuchtröhre für
die Hintergrundbeleuchtung nicht ewig hält und
nach 3-5 Jahren Nutzung ihren geist auf gibt.

Punk
 
Zurück
Oben