Monitore werden nichtmehr erkannt

versagerlaptop

Cadet 1st Year
Mahlzeit zusammen, ich habe folgendes problem:
nach einem merkwürdigen PC Start ( alles sehr langsam) ist mir beim Öffnen von Discord der Laptop (Asus Tuf Gaming a15 fa506qr) abgestürzt und meine beiden Monitore (1x HDMI 1x DP) die über ein USB-C Hub laufen, nichtmehr vom PC erkannt.
Also hab ich ein neues hub bestellt um zu gucken ob's daran liegt. negativ. Neues hub ( https://www.amazon.de/dp/B0887GB4NP?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1 ) -> ebenso kein Bild
Wenn ich das Hub an mein Tablet anschließe kommt auf beiden Monitoren ein Bild an. Ob über DP oder HDMI. habe auch schon sämtliche Verbindungskabel getauscht, ersetzt etc um zu gucken obs an denen liegt.
nun zu meiner eigentlichen frage.......was ist passiert ? ._.
der "normale" HDMI ausgang vom Laptop liefert weiterhin Bild. Nur der USB-C ausgang mit Hub gibt keins. woran kann das liegen, denn 2 Jahre gings super.
grüße

Versuchs mal mit der Windows Taste gedrückt halten und der P Taste
Win taste p.png

• Gefällt mir
Reaktionen: versagerlaptop
das habe ich schon versucht. monitor wird nicht erkannt vom system.
es wurden keine neuen treiber installiert, keine updates geladen oder ähnliches. stehe weiter aufm schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen, ich habe folgendes problem:
nach einem merkwürdigen PC Start ( alles sehr langsam) ist mir beim Öffnen von Discord der Laptop (Asus Tuf Gaming a15 fa506qr) abgestürzt und meine beiden Monitore (1x HDMI 1x DP) die über ein USB-C Hub laufen, nichtmehr vom PC erkannt.
Also hab ich ein neues hub bestellt um zu gucken ob's daran liegt. negativ. Neues hub ( https://www.amazon.de/dp/B0887GB4NP?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1 ) -> ebenso kein Bild
Wenn ich das Hub an mein Tablet anschließe kommt auf beiden Monitoren ein Bild an. Ob über DP oder HDMI. habe auch schon sämtliche Verbindungskabel getauscht, ersetzt etc um zu gucken obs an denen liegt.
nun zu meiner eigentlichen frage.......was ist passiert ? ._.
der "normale" HDMI ausgang vom Laptop liefert weiterhin Bild. Nur der USB-C ausgang mit Hub gibt keins. woran kann das liegen, denn 2 Jahre gings super.
grüße

Du hast gestern bereits einen Thread eröffnet. Zudem noch mit dem exakt gleichen Text und Titel.

Das wird so nicht besser funktionieren...

# Richtig posten - Checkliste

Niemand wird für seine Hilfe auf im ComputerBase-Forum bezahlt, also erwarte auch nicht zuviel. Werde nicht ungeduldig wenn nach 2 Stunden noch keiner auf deine Beiträge geantwortet hat.

Wenn das Thema (deiner Meinung nach) in einen anderen Bereich verschoben werden soll(te), dann melede das den Mods (via "Melden"-Button unter deinem Text). Gemeldet wurde der Thread/Beitrag nun eh.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
versagerlaptop schrieb:
Nur der USB-C ausgang mit Hub gibt keins. woran kann das liegen
Vermutlich am USB-C Anschluss der im Laptop verbaut ist. Ist der Anschluss im Gerätemanager noch vorhanden/installiert?

Cu
redjack

der zweite thread in Notebooks war nur ein Versehen.
habe nur in Monitore und Notebooks gepostet, um eine größere Masse anzuziehen.

@redjack1000 der USB-C Anschluss wird weiterhin erkannt. Andere Geräte die über die normalen USB Ausgänge an dem Hub angeschlossen sind, funktionieren und werden erkannt.

@BlubbsDE der Anschluss funktioniert ganz normal. Darüber funktioniert es, aber halt nur 1 Monitor.
Ergänzung ()

@redjack1000
bin nicht so stark in der Materie drin, aber würde schon gerne wieder meine 2 Monitore benutzen können, also ja

Sind die Monitore im Gerätemanager vorhanden?
Ist der USB Hub im Gerätemanager vorhanden?
Ist der USB-C Anschluss im Gerätemanager vorhanden?

Cu
redjack

Da Du schon die Dockingstation ja schon ersetzt hast, kann man davon ausgehen, das der USB-C Anschuss, keine Grafiksignale mehr liefert.

Cu
redjack

gibt es möglichkeiten spezifisch das zu überprüfen mit soft/hardware ?

Guck mal im BIOS ob es irgendwelche Einstellungen gibt, die suggerieren das nur eine der beiden GPUs genutzt werden (ja, auch wenn sie beide im Geräte-Manager angezeigt werden).
Werden unter verschiedenen Windows-Anwendungen sicher beide GPUs (wechselnd) genutzt, also z.B. bei Spielen die NV (ablesbar am Treiber Symbol im "System Tray", unten rechts in Windows) & entsprechenden FPS?

Das ein Defekt nur die DisplayPort Lanes des C-Anschlusses erwischt, ist extrem unwahrscheinlich. Daher nochmal genauer forschen.
Die USB Funktionalität läuft noch, richtig? Sprich du kannst einen USB Stick o.ä. direkt (oder indirekt mit dem Hub) über den Slot ansprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Model
Beide Video Ports des Hubs sind lahm. Habe meinen Monitor aktuell über den direkten Laptop HDMI am laufen.
Ja, sonstige Funktionalität des Hubs ist gegeben.
was ist NV, System Tray ? :confused_alt:

Zurück
Oben