Monitorerkennung macht Probleme

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hab ein Dell Laptop Insipiron 13 (5415). Daran kopple ich über USB-C DP mit einem hochwertigen Club-3D USB-C Kabel einen U2422HE und einen U2422H Monitor. Seit jeher habe ich das Problem, dass die Monitor beim Anstecken des Monitors manchmal nicht richtig erkannt werden. Auch beim Abstecken des Laptops erkennt dies der Laptop nicht richtig und Windows schaltet nicht richtig auf den nun "Hauptbildschirm" auf das Laptop-Display zurück.

Als Grafikkarte ist da eine am SOC integrierte AMD Radeon Graphics drin (AMD Ryzen 7 5700) und es läuft die Software AMD Adrenalin Edition. Die neuesten Treiber dafür sind installiert sagt das Adrenalin. Windows ist ebenfalls am neuesten Stand.

Kann es sein oder gibt es irgendwie eine Einstellung in Adrenalin, dass die Erkennung der Monitor behindert? Die Monitore sind nicht das Problem, weil mein Arbeitslaptop noch nie irgendwas nicht oder falsch erkannt hat!

Ist das BIOS und sonstige Firmware des Laptops aktuell?

Was sagt Dell Update? Alles aktuell?

Auch alle anderen sonstigen Sachen sind aktuell.

Dell selber anfragen ist schwierig, weil Support seit 2 Jahren abgelaufen ist.

LukS schrieb:
voll: Dell Command Update
funktioniert auch, wenn serviceplan abgelaufen.

klar updaten kannst mit "Dell SupportAssist" auch, doch command update ist das wesentlich schlankere programm. klar, tut nur eine sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
whats4 schrieb:
voll: Dell Command Update
Ich hab's mal runtergeladen und das Command Update hat anscheinend irgendeinen AMD Treiber vom 7.9.2025 gefunden, OBWOHL dias AMD Programm sagt, dass die neueste Version installiert sei. Mal schauen was passiert.

lass tun.
command update liefert dir das neueste, was von dell validiert ist. das passt an sich immer.
klar kanns sein, daß auf der amd seite noch neueres auftaucht.
es spricht auch nix dagegen, bei bedarf damit "drüberzufahren", so gründe vorhanden.

aber ein beispiel, was das herstellertool für vorteile hat, wurscht ob jetzt dell/lenovo/sonstwas.
soundtreiber: von wupdate kriegst einen funktionierenden soundtreiber, aber "nackt".
oft ist jedoch ein software-dsp als bundlesoftware inkludiert, und den kriegst nur mit dem package des herstellers, weil es der hersteller ist, der dafür bezahlt hat.

wie immer spielt die juristerei mit, wer welche rechte an was hat.

und z.b. im fall eines notebooks ist so ein software-dsp nützlich, weil die lautsprecher unterirdisch klein sind.
gleiches gilt für lautsprecher in einem flatscreen.

bei dell ist das "Waves MaxxAudioPro", bei lenovo ist es "Dolby Digital Plus".
ich würde sowas immer mitnehmen.
man kann es abschalten, man kann es aus dem autostart nehmen, aber bei bedarf ist es da.

whats4 schrieb:
bei dell ist das "Waves MaxxAudioPro",
Interessant. Ich habe mit diesem "Waves MaxxAudioPro" auch schon öfter gearbeitet und mir da tatsächlich den Sound noch ein bisschen "besser" einstellen können, aber nun, diese EQ Einstellungen lassen sich nun nicht mehr aktivieren:
1759590531947.png

Der Schalter über dem Poti "MaxxBass" kann nicht aktiviert werden, der aber aktiv sein müsste, um den EQ (usw.) zu aktivieren. Irgendein fehlerhaftes Gerät taucht aber im Geräte-Manager nicht auf.

Hab das WavesMaxx vorhin auch schon über den Windows Store sogar schon neuinstalliert.

Update:
Wenn ich die Soundausgabe auf die im Laptop eingebauten internen Lautsprecher stelle, dann aktiviert sich das MaxxAudioPro, es lässt sich aber nicht aktivieren, wenn ich die Soundausgabe auf den Monitor stelle an dessen Mini-Klinke-Output dann 2.1 Lautsprecher hängen. Das war definitiv mal anders und das MaxxAudioPro ließ sich auch da aktivieren!

ich nutze es mit bass/details/breite jeweils 33%, als profil lade ich meist "sprache", weil ich viele, viele dokus schaue. wo eben viel gesprochen wird.
bei bedarf schalte ich "mitternacht" ein, was ein dynamik kompressor ist, und den pegel versucht konstant zu halten, um lautstärkesprünge zu redizieren/vermeiden.
die oberfläche.... nuja, ist, wie sie ist. leider. da wäre luft nach oben.

Nein. Was ich einstellen soll/kann, würde ich verstehen. Ich kann das MaxxAudioPro nur nicht nutzen, wenn der Sound über was anderes gegeben werden soll als die internen Lautsprecher! Das ist das Problem.

Das ursprüngliche Monitor-Problem hat sich anscheinend tatsächlich erledigt.

Leider leider ist das Problem nicht gelöst. Ich glaube aber dafür die "pre-condition" erkannt zu haben, was vermutlich zu dem Problem führt. Es ist so:

Alle 2 externen Monitor + der Laptop-Bildschirm haben funktioniert wie sie sollen, auch das Abstecken des USB-C Kabels wird erkannt und der Laptop schaltet korrekt auf das Laptop-Display zurück. Ich stecke das USB-C Kabel wieder an und alle 2 externen Monitor + Laptop-Display ist wieder korrekt verbunden. Aber nun wähle ich "Energie Sparen" und gehe bspw. schlafen.

Am anderen Morgen, der PC ist nach wie vor in "Energie sparen" stecke ich einfach in genau dem Zustand das USB-C Kabel ab und stecke es an den Arbeitslaptop an. Mein privates Laptop ist dadurch nicht aus dem "Energie Sparen" Modus aufgewacht (oder durch verstehentliche Mausbewegung schon, ist aber egal tut der Sache keinen abbruch). In der Mittagspause stecke ich das USB-C Kabel an meinen privaten Laptop kurz zurück und dann habe ich das Problem.

Was denkt ihr dazu?

Zurück
Oben