Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitoring des Homeservers
- Ersteller Legolas
- Erstellt am
Jokeboy
Rear Admiral
madmax2010
Fleet Admiral
Zabbix und icinga wären da gut
Jokeboy
Rear Admiral
Die Erstkonfiguration wäre zwar ein Aufwand am Anfang, vor allem wenn man sich nicht auskennt, aber sind im Groß und Ganzen übersichtliche Tools wenn man es mal am laufen hat.Legolas schrieb:Klar wäre das gut aber für einen Homeserver doch ein bisschen zu komplex oder?
Ich hab auch blor "nur" einen homeserver, nutze dennoch Nagios Core für den.
madmax2010
Fleet Admiral
checkmk könnte auch ausreichen -
Wenn es dir um die überwachung der HDDs geht: Schreib dir ein bash script, welches auf die relevanten SMART parameter schaut. sollte einer davon hoch gehen -> mail schreiben lassen.
Wenn es dir um die überwachung der HDDs geht: Schreib dir ein bash script, welches auf die relevanten SMART parameter schaut. sollte einer davon hoch gehen -> mail schreiben lassen.
maloz
Captain
Grad beim Thema SMART Werte, also Hardwareinfos, bist du auch stark vom Hersteller abhängig, wie und ob dieser diese Daten einem Monitoringtool zur Verfügung stellt.
Ich persönlich bin großer Fan von Zabbix und betreue das hier teilweise im Haus. Es kostet nichts, ist sehr mächtig aber auch etwas komplexer in der Einarbeitung.
Ich persönlich bin großer Fan von Zabbix und betreue das hier teilweise im Haus. Es kostet nichts, ist sehr mächtig aber auch etwas komplexer in der Einarbeitung.
Danke, ich kenne PRTG. Dazu brauch ich einen Windows Rechner - sowas habe ich, privat, nicht und werde ich auch nicht bekommenDJKno schrieb:PRTG gibts in einer Gratisversion, das kann auch von Haus aus sehr viel.
0x8100
Fleet Admiral
das kann der smartd auch selber, beispiele gibt es in der /etc/smartd.confmadmax2010 schrieb:Wenn es dir um die überwachung der HDDs geht: Schreib dir ein bash script, welches auf die relevanten SMART parameter schaut. sollte einer davon hoch gehen -> mail schreiben lassen.
Kostenloser Rat, der nicht umsonst ist: Wenn du diese Frage anstatt hier hinein zu tippen einfach in eine Suchmaschine eingegeben hättest dann würdest du vermutlich dutzende oder gar hunderte Treffer bekommen, die dir diese Frage beantwortet. Ist es dir nicht peinlich solche Banalitäten lieber andere für dich suchen zu lassen?Legolas schrieb:Monit, aber kann das auch die HDD/SSDs via SMART überwachen?
Ob du am Ende das gute alte Nagios oder Monit oder Icinga2 oder Zabbix oder checkMK verwendest ist eher nebensächlich. Viel wichtiger: Bleibt der Server stehen dann bleibt in der Regel auch dein Monitoring stehen. Also kannst du halt machen aber zumindest diesen Fall bekommst du dann nicht mehr mit. Voll laufendes Dateisystem, überlastete CPU, nicht (mehr) laufende Dienste etc bekommst dann schon weiterhin mit.
Aus meiner Erfahrung heraus bekommst als Einsteiger vermutlich mit checkMK den schnellsten Einstieg und die ersten Erfolge.
Eine kleine Überwachung für einen oder wenige Hosts bekommst oft auch auf nem Raspi gut zum laufen, ich würde lediglich lieber eine HDD oder SSD per USB dran hängen falls du auch die "Performancedaten" für diverse Graphen erfassen willst sonst hast regelmäßig die SD-Karten kaputt geschrieben.
Hab letztens auch wieder etwas mit Icinga rum gespielt (sieht einfach moderner aus als Nagios in der kostenlosen Variante ^^) und muss sagen: Der Aufwand ist für einen Server alleine zu groß. Da kann ich genauso mit bashscripten eine Lösung basteln vor allem wenn man dann gern noch ein paar Graphen möchte, sollte man besser selber rrdtool nutzen, statt Icinga damit weiter aufzublähen.
netzgestaltung
Commodore
Ich hab hier eine ganze liste, kann aber mangels erfahrung nichts empfehlen: https://github.com/n1trux/awesome-sysadmin#monitoring