Monitorsuche & Odyssey-Frage

Blebbens

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich nutze im Büro ein neues Lenovo-Notebook mit einer AMD Ryzen-AI Pro 7 CPU und einer AMD Radeon-GraKa.
Neben dem eingebauten Full-HD-Panel sind weitere 3 Full-HD-Monitore im Betrieb. Das Notebook ist an einer Dockingstation angeschlossen, an der die Monitore via 2 x Displayport und 1 x HDMI angeschlossen sind.

Dieses Sammelsurium verschiedener Monitore wollte ich eigentlich damit beenden, mir stattdessen einen Samsung Odyssey G9 Neo in 49" oder 57" hinzustellen, mache mir aber etwas Sorgen um Bespielung von dessen Auflösung von 7.680 x 2.160 Pixeln. Ist das ein Problem ? Schafft das Notebook diese Auflösung, wenn es momentan schon 4 Full-HD-Monitore versorgt ?

Um das Thema Gaming geht es hier gar nicht, sondern um einen einzigen großen Monitor statt der jetzigen 4. Der darf dann auch gerne curved sein. OLED würde ich meiden, weil ich schlechte Erfahrungen mit den TVs gemacht habe und der Burn-In-Effekt bei statischen Bilderrn immer noch ein Problem ist.

Am Ende stört mich aber, dass ich den genannten Monitor nicht mit einem einzigen USB-C-Kabel mit dem Notebook verbinden kann, das der Grafik-, Strom, USB- und Netzwerkversorgung dient. Ich müsste weiterhin die Lenovo-Dockingstation nutzen, dessen Netzwerkchip recht viel Ärger macht.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für einen anderen Monitor.

Es muss nicht unbedingt ein Samsung Odyssey sein.
Ich arbeite an einem Phillips Evnia 49M2C8900L, also auch einem 49" curved Monitor und kann dir nur wärmstens ans Herz legen, auf Funktionen des Monitors zu achten.
Der Phillips Monitor hat z.B. Build-In Lautsprecher, einen USB-C Anschluss mit 90W PD und einen KVM-Switch.

Im Endeffekt bedeutet das, dass mein Notebook ohne Dockingstation auskommt. Ich muss allerdings 3 Kabel ins Notebook stecken (1. LAN Kabel, 2. USB-C und 3. HDMI).
Meine Peripherie ist komplett im Monitor eingesteckt und es funktioniert alles tadellos.

7680 x 2160=16.588.800
1920 x 1080=2.073.600 x 3 = ~ 6.000.000

Mehr als das Doppelte an Pixeln. Lauter wird es wohl werden so spontan geschätzt.

Ich benötige keine 240Hz und im Grunde nicht die 2 x 4k… es soll ein Büromonitor mit maximaler Bildbreite werden, den das Notebook antreiben kann.

Blebbens schrieb:
OLED ist leider nicht sinnvoll im statischen Bürobetrieb.
Ich nehme mal an der Kommentar bezieht sich auf meinem Post.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du ihn dir holen sollst, lediglich, dass du auf die Funktionen achten solltest und dir z.B. einen Monitor mit denselben umfang, nur eben mit einem VA-Panel holen kannst.

Vielleicht findest du ja hier unten einen passenden monitor. Der Samsung hat sogar ein VA-Panel.
In der Geizhals-Liste filtere ich jetzt ab 46", Power Delivery ab 90W und einen integriertem KVM-Switch. Du kannst den natürlich auch nach deinen Bedürfnissen weiterhin anpassen.
Wenn es wirklich eine Dual-HD Auflösung haben möchtest, gibt es ja nur 2 Modelle.

Kann halt leider gar nicht einschätzen, wieviel Leistung die integrierte AMD-GraKa hat.
Zumindest treibt das Notebook momentan 4 FullHD-Monitore an ohne zu schnaufen. Der Odyssey beispielsweise unterstützt 2 x4k… weiß nicht, wieviel dpi niedrigere Auflösungen dann noch haben bei seinen 57“.

Suche quasi einen einzigen Monitor, der mit meinem Notebook annähernd oder mehr Fläche bietet als die jetzigen 4 FullHDs. Das sind derzeit 3 x 24“ BenQs zzgl. dem 14“ Notebook-Monitor… was in Summe natürlich mehr als 57“ ergibt.

Muss Euch dazu nochmals fragen:

Der Samsung Odyssey G9 57" hat eine Auflösung von 7.680 x 2.160 Pixeln und die Anschlüsse 1 x Display-Port (2.1) und 3 x HDMI 2.1. Es sind also 2 x 4k.

Das Notebook hat nun die AMD Radeon 880M und unterstützt HDMI mit 4k/60Hz und Thunderbolt mit 8k/30Hz, wobei physisch nur 2 Thunderbolt-Ports vorhanden sind (s. Daten unten).

Daneben habe ich aber noch ein Dock, das 1 x 8k/30Hz und 4 x 4k/60Hz unterstützt. Es hat aber nur Anschlüsse für 2 x Display-Port und 1 x HDMI verbaut.

Ich bin nun etwas verwirrt, was geht:
Der Monitor hat kein Thunderbolt, kein PowerDelivery und keinen Netzwerkanschluss. Heißt. ich muss das Dock verwenden. Kann ich dann bei den gezeigten Daten den Monitor mit 2 x 4k über das Dock mit 2 Kabeln bespielen, also im Picture-by-Picture-Modus... oder kann ich den mit 8k und einem Kabel ansprechen ?

Am Ende möchte ich die bestmögliche Auflösung nutzen, um möglichst viel auf dem Monitor darstellen zu können - aber mit welchen Ports und welchen Kabeln welche Auflösung ?

1755712039715.png

Dock:

1755712264289.png

Blebbens schrieb:
Ich bin nun etwas verwirrt, was geht:
Der Monitor hat kein Thunderbolt, kein PowerDelivery und keinen Netzwerkanschluss. Heißt. ich muss das Dock verwenden. Kann ich dann bei den gezeigten Daten den Monitor mit 2 x 4k über das Dock mit 2 Kabeln bespielen, also im Picture-by-Picture-Modus... oder kann ich den mit 8k und einem Kabel ansprechen ?
Selbst wenn das Dock 8K unterstützt, muss der Monitor die Auflösung unterstützen, sonst kannst du es nicht auswählen.
Blebbens schrieb:
oder kann ich den mit 8k und einem Kabel ansprechen ?
Dann hättest du aber nur einen Bildschirm und könntest den nicht auf 2 aufteilen.

Wenn beide Kabel letztendlich in der Dockingstation stecken sollen musst du prüfen, ob das Dock, welches du verwendest, die Auflösungen unterstützt und auch der eine USB-C Port muss die Auflösungen dann wiedergeben können.

Manche Docks sind da etwas beschnitten und dann hat die eine Monitorseite z.B. eine 4K60Hz Auflösung und der andere dann nur noch FHD@30Hz, weil nicht mehr Bandbreite da ist.

Ist halt recht gewagt, den teuren Monitor zu bestellen, der dann vielleicht zu pixelig ist...

Hatte gehofft, ihr könnt anhand der geposteten Daten zum Dock, Notebook und Monitor dessen Kompatibilitäten in diesem Zusammenhang erkennen.

Zurück
Oben