Fireplace April 2026

MONSTER Multimedia PC ~4700 €

ja, du hast ja völlig recht, schnitzel_12000! ich bin ehrlich gesagt völlig verwunder wie nett hier alle sind. die foren wo ich mich sonst rumtreibe, da schreibe ich schon seit vielen jahren nicht mehr, da nur gepöbelt wird. das videoforum von www.slashcam.de besuche ich fast nur noch zum lachen. bei einem anderem anderem computerforum hieß es dann ich wäre irre und will nur protzen wegen den 16GB ram. das würde ich auch sagen wenn jemand mit seinem rechner nur word und firefox aufmacht.

wegen der garantie war eine meiner überlegungen bei alternate zusammenbauen lassen. irgendwo vorher sagte ich auch noch (oder dachte ich das nur?) dass ich sonst keine garantie habe wenn mir das jemand privat zusammenbaut. ich müsste halt in erfahrung bringen ob das zusammengestellte system, welches auch immer es dann wird, so funktioniert. und wenn ja, dann wäre das zusammenbauen ja nicht so das drama.

werde heute oder morgen noch eine neue zusammenstellung mit links machen, vielleicht hat jemand noch verbesserungen oder ganz neue vorschläge

lieben gruß
martin

Sharkoon05 schrieb:
Falls etwas kaputt gehen sollte hast du die normale Garantie aber nich auf den Ganzen PC sondern die einzelnen Teile.

Wenn halt das Netzteil kaputt geht, brauchst du nur das einschicken und bekommst ein neues!

Ich hatte das ein paar Posts vorher schonmal gesagt, die Garantie geht nicht verloren, du hast sie nur auf jedes Bauteil einzeln!

Und genau da liegt das Problem.
Auch bei einem Rechner der bei Hardwareversand oder Alternate zusammen gebaut wird
besteht nur Garantie auf die Einzelteile,nicht aber auf den Rechner als ganzes.
Und somit mußt du im Falle eines Defekt für jedes Einzelteil einzeln Garantie Einfordern und nicht für den Rechner als ganzes.
Wenn du dich also nicht mit der Hardware auskennst kann sowas leicht zu einer neverending story werden.

Aber dafür hat er ja uns, das CB-Foren-Team ^^

Ich muß mich berichtigen.
Alternate ist zwar eine Apotheke,hat aber einen klasse Service.
Einmal hier:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/extra.html?docId=7378&tn=BUILDERS&cn=1#info2
und einmal hier:
http://www.alternate.de/html/pcbuil...earchClass=test&artno=7#1001&cn=4&tn=BUILDERS
Anscheinend nur eine Unterschrift auf einem Blatt Papier,aber etwas womit man Die Jungs festnageln kann.
Also würde ich empfehlen bei Alternate zu kaufen,auch wenn es woanders mit Sicherheit billiger wäre.

Wann die passenden Boards kommen kann ich dir nicht sagen, wenn du nicht lange warten kannst ist das natürlich schlecht.

Man könnte mal bei Alternate anfragen... die Prozessoren bieten sie ja schon an, nur keine passenden Mainboards dazu :freak:

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht wie groß deine Projektdateien sind undwie genau die Prozessorunterstüzung der von dir verwendeten Software aussieht .

Zum Thema Raid, es gibt nicht nur ein Raid und wer schon sagt man braucht kein Raid hat eh keine Ahnung. Es gibt soviele Raidlevel, dürften um die 30 sein, eventuell noch mehr die sich teilweise dramatisch unterscheiden.

Einige bauen nur auf mehr Geschwindigkeit und erhöhen das Ausfallrisiko noch, andere verkraften den ausfall von 3 oder 4 Festplatten in einem Verbund.

Ein Raid1 ist nicht teuer, man braucht ja nur 2 Festplatten und kann nicht schaden.

Das Netzteil ist abhängig vom System. Ein system mit eventuell 2 Prozessoren braucht natürlich unter Last wesentlich mehr Strom, ergo muss das Netzteil stärker ausfallen.

Alternate hat zb. ganze 3 Stück die in Frage kämen. Die passen nicht in 0815 Gehäuse aber viele Hochwertige Gehäuse können EPS Netzteil aufnehmen. Bei den Chieftec Big Tower Gehäusen ist das eigentlich Standart.

http://www.alternate.de/html/produc...SL/71418/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

Da lässt sich die Monatageaufnahme der normalen Netzteile entfernen!

http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Unabhängig von der Wahl der Plattform oder des Prozessors kann es nie schaden auf sowas zu setzen. Erspart einiges an Ärger. Geht ein Modul kaputt fordert man ein neuen an und kann solange noch weiter arbeiten.

@Hasenzahr, ich verstehe nicht ganz... Das Board was ich da ausgewählt habe ist viel Zukunftsicherer. Es hat USB 3 und Sata 6 und funktioniert ganz sicher mit dem neuen Intel chip.

@wattebällchen, Sharkoon05 hat da einen link von der adobe website gepostet gehabt.
Ich kann 24Gb schon sehr gut gebrauchen bei After Effects. Ich habe Projekte die in wenigen Sekunden schon mehrere GB füllen. Und ich würde gerne größere machen.
Raid muss ich mir noch überlegen.
So ein EPS netzteil muss ich mir noch anschauen. Klingt schon gut. Aber bisher hatte ich so ein problem mit ausfall noch nie. nur einmal, da hatte ich aber gerade zuvor ein backup gemacht.

Aua...NEIN!

Das von Hasenzahr vorgeschlagene Board ist eines für Intel Sockel 1366 nicht für den G34 von Amd :freak:
Da geht auch nur ein Prozessor drauf...

@Ahl84001 ich will nicht wissen wieviel Ram du brauchst sondern wieviel Festplattenplatz ein Projekt einnimmt.

Gegen Raid1 spricht garnichts, dafür einiges. Kostet grad mal eien Platte mehr.
Das netzteil kostet Geld, stimmt schon, aber ich kenn noch die Zeit wo man eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, Redunante Netzteile und Raidsysteme als Standart für solche Anwednungen eingesetzt hat damit die Arbeit von Stunden, Tagen oder Wochen nicht wegen irgendwelcher technischen Fehler aufeinmal zerstört ist.

Es kann immer gut gehen, oder halt nicht.

Wattebaellchen schrieb:
Ich weiß jetzt aber immer noch nicht wie groß deine Projektdateien sind undwie genau die Prozessorunterstüzung der von dir verwendeten Software aussieht .

Also After Effects sollte sehr gut mit Multi Core klarkommen
Bei den Empfehlungen reden sie von einem 8 Core der Problemlos unterstützt und ausgelastet wird.

Wenn man so ein Raid aufbaut dann aber gleich ein Raid 5 aus 5TB Platten bei dem man 4TB effektiven Speicherplatz hat und der Rest als Ausfallsicherheit dient.
Dann wird aber gleich ein RAID Controller benötigt der auch mit etwa 300- 500€ zu Buche schlägt.

Man muss irgendwann mal einen Trennstrich ziehen, klar man könnte alles Mögliche reinbauen, aber man sollte sich auf das wichtigste Konzentrieren und der Rest wäre Nice to Have
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel was 8GB RAM bei nem Panorama bringen.....

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    521 KB · Aufrufe: 227
Hallo,

für dein System kann ich dir sehr zu einer Matrox RT.X2 raten. Diese Karte beschleunigt Premiere/AE signifikant und macht viele Effekte unter Realtime möglich.

Die Karte kostet ca. 1000,- (ich habe sie damals beim Upgrade unserer Firmenrecher sehr günstig bekommen) und würde auch mit einer schwächeren CPU keine Performanceeinbußen verursachen. Als CPU würde ich aber max. zu einem i7 930 greifen, dazu 12GB Ram und zwei schnelle SSDs.

Grüße
franeklevy

Doch ganz einfach.

1 Sofort lieferbar
2 Wenn er soviel Ram verbauen will,kann er es in dem Board auch realisieren.
3 Einen guten Sound hat
4 Dort auch genug platz drauf ist um evtl. zwei Grakas einzubauen.
5 Absolut Stabil läuft mit Win 7 64 bit.Kann man nicht bei allen sagen.

Noch mehr gewünscht?Gruss Dieter

zu 1. Lieferbar sind auch andere Boards
zu 2. 6 Slots hat so ziemlich jedes 1366er Board
zu 3. er hat schon ein ein externes Soundsystem, also beim Board unwichtig (stand glaub ich auf Seite 1 oder 2)
zu 4. war glaub ich nicht wirklich Bedingung
zu 5. auch andere Boards laufen genauso stabil

danke hasenzahr, aber ich finde nirgendwo im netz was darüber dass diesen board auch 2 cpus zulässt. auf den bildern ist auch immer nur ein platz zu sehen.

externes soundboard habe ich.

@franeklevy - die Matrox RT.X2 ist gut, aber eher fürs ausspielen auf SD spezialisiert. das brauche ich zu hause momentan nicht.
ausserdem sind da die genannten realtime-effekte mehr für die matrox plugins selbst. die quadro fx unterstützten da z.b. photoshop auch besser und gerade bei plugins die nicht von matrox (und auch nvidia quadro fx) unterstützt werden, glaube ich die quadro fx ist da die bessere wahl für mich.

Ich habe jetzt mit der folgenden Konfiguration einen Freund beauftragt, der wohl alle Teile zum Händlerpreis bekommt und das ganze wird von einer Firma zusammengebaut und dann getestet. Also ähnlich wie bei alternate. Dann habe ich auch eine Garantie auf das ganze Ding. Ich bekomme die Tage bescheid und dann wird das unverbindliche verbindlich, wenn jetzt niemand dazwischenschreit ;)

-----
- CPU Intel Core i7 980X
- Mainboard GA-X58A-UD7
- RAM G.SKILL DIMM 24 GB DDR3-1333 Hex-Kit (24576 MB)
- SSD Samsung 256GB
- Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 3800
- Monitor Eizo FX2431-BK
- 2 x 1 TB Festplatten (ab 7200 umdrehungen)
- Lightscribe DVD Brenner mit blu-ray leser
- Passendes Netzteil
- Passender Kühler (von noctua?)
- Gehäuse (aussehen egal, möglichst gedämpft)

Sieht gut aus, wünsch dir viel Spaß damit^^

Zurück
Oben