Monster Naturkühling?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Monster Naturkühlung?

hab eine frage

der pc meines vaters (mein ex :-)), steht bei uns im Garagenanbau - unbeheizt ist der Raum

seit neuestem röhrt der PC 2min nach dem Start lang wie ein Formel 1 Auto! Extremer Lärm.
Ich tippe auf HDD, weil das Geräusch kommt von vorn. Laufwerke habe ich geöffnet ob es an denen lag (zur Probe)

ist das zu kalt??
Everest sagt

Board 15Grad
CPU 30 Grad
Festplatte 15 Grad

andere würden sich bei der Kühlung freuen :-)

Zuletzt bearbeitet:
zu kalt kanns net sein
es gibt leute, die treiben ihre cpu und mainboards mit flüssigem stickstoff unter -100°C

ich tippe eher auf die hohe luftfeuchtigkeit!

Vielleicht ein Lüfter [Chipsatzlüfter?] der diesen Krach verursacht? Aufschrauben + lokalisieren ;)

einfach mal die ganze hardware testen, bei den lüftern einfach finger reinhalten, HDDs und laufwerke einfach abstecken, aber bitte nicht in laufendem betrieb.

so solltest du die lärmquelle finden!

MfG boogeyman

Natürlich kann es zu kalt sein. Wenn der PC da rumsteht, und komplett auf X °C abkühlt, ist das was anderes, als wenn man nen eingeschalteten PC, der Wärme abgibt, mit was-auch-immer kühlt.

Ne Festplatte sollte z.B. nicht kälter als ~ 10 °C betrieben werden. Sagt Everest 15 °C nach dem Start, oder nachdem der PC länger lief (bzw. die anderen Werte)?

also das extreme Pfeifen dauert vom booten an ca.2min

die 15Grad hat er nach dem Start @gauder

Lagerschaden kann irgendwie nicht sein, weil ist ja dann weg

Cpu Kühler is AC Copper Silent 2
keine NB kühler (passiv)
Grafikkarte auch passiv

tippe vom Klang her auf HDD, Lüfter klingen feiner
das Geräusch klingt stark nach Motor :-(

Keine Ahnung, ob das durch die Kälte kommen kann. Gesund ist's aber vermutlich nicht.

Andere nicht mechanische Teile dürfte das weniger stören. Aber auch bei denen gibts meist ne "Soll"-Betriebstemperatur.

Problem gefunden!

es ist das Netzteil!

komisch is nur, wenn man das Netzteil ausmacht und wieder an - ist der Fehler weg

*wunder*

rofl... das gleiche phänomän hab ich bei meiner festplatten kühlung... einfach ma laufen lassen... des legt sich nach 2 monaten -.- ....
wess auch net wieso is aber anscheinend bei solchen lüftern normal... (bei mir isses ein titan)
bei mir hat sichs zumindest auch mal gelegt als ich während dem betrieb ma ausversehen (bei der fehlersuche) auf den lüfter gekommen bin und meinen finger neigesteckt hab *g*
MfG µatthew

Zurück
Oben