Montage Freezer 7 Pro Rev. 2

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

nachdem ich mein defektes Mainboard austauschen musste hatte ich massive Probleme bei der Montage meines CPU-Kühlers Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. Ich hatte CPU und Unterseite des Kühlers gereinigt und mit einer Kredikarte eine dünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen (auch eine Tube von Arctic Cooling, die ich noch in der Schublade hatte). Die CPU-Temperatur stieg innerhalb von 2-3 Minuten auf ca. 70° an, was definitiv nicht i.O. war. Ich habe den Kühler wieder abmontiert und den Boxed-Kühler mit Wärmeleitpad draufgepackt - seit dem bleibt die Temperatur auf ca. 51°, der Lüfter ist halt nur deutlich lauter.

Was habe ich falsch gemacht? Denke mal, dass die Menge an PAste ok war, ich habe wie gesagt mit einer Kreditkarte hauchdünn abgezogen.

Kann man auch vernünftige Pads empfehlen, die ich mit dem o.g. Kühler betreiben kann?

Gruß Schnipp

Kann es sein, dass du vergessen hast, den Lüfter auch auf dem Board an den Strom zu hängen? Ich persönlich hab auf meinem Phenom II X6 1090T keinerlei Probleme.

Oder hast du den Kühlkörper beim einbau verkantet und er lag nicht sauber auf?

Mit den 2 Klammern ist der Aufsatz etwas fummelig, dass musste ich leider auch schon feststellen.

Ich hab den Kühler auch :) achte beim Einbau daruaf das du über Kreuz die Push-Pins gleichzeitig reindrückst.
Beim anschrauben des Kühlers auf dem Halterahmen achte darauf nicht eine nach der anderen Schraube, sondern jede Schraube immer eine Umdrehung und dann abwechseln... dauert zwar länger ist aber besser

Der Kühler wird wohl nur nicht richtig aufgelegen haben.

Eigentlich ist der Freezer 7 Pro recht gut (hab den selbst)

AMD oder Intel?
Bei AMD die äusseren Schraublöcher verwenden und nach einhaken der Klammern am Sockel die Schrauben wechselseitig bis Anschlag anziehen.
Bei Intel das Retention-Modul richtig montiert (alle 4 Pushpins fest arretiert) ?
Dann die inneren Löcher für die Schrauben nehmen und diese auch abwechselnd fest anziehen.

Dann sollte der Kühler richtig sitzen und einem leisen Arbeiten dürfte nichts mehr im Wege stehen...

Und Paste hauchdünn ist normalerweise ok. Alternativ einen etwa erbsengrossen Tropfen in die Mitte der CPU und dann den Kühler plan auflegen und die Schrauben festziehen.

Dann sollte alles wieder passen :)

stimmt ganz vergessen :) du hast ja AMD :) vergiss das was ich gesagt habe :)

Ähm, ja .... also ich sage zur Montage mal folgendes: auf meinem neuen Mainboard war schon dieser schwarze Plastiksockel vormontiert. Da hab ich den Kühler dann einfach drauf gepackt und diese Klammern eingehakt (was in der Tat nicht so leicht war und ggf. ist der Lüfter dabei das ein oder andere mal verkantet bzw. hin und her gerutscht).

Gibt es da spezielle Tipps zur Montage? Kann so einige Kommentare hier nicht ganz nachvollziehen :-)

Also ich habs bei meinem AMD wie folgt gelöst:

1. Lüfter aus dem Kühlkörper gezogen
2. Die Halteklammern leicht am Kühlkörper aufgeschraubt
3. Wärmeleitpaste auf dem CPU verteilt.
4. Lüfter aufgesetzt und mit einem kleinen Schraubenzieher die Haken über die Aufnahmen am Board gefriemelt.
5. Schrauben stückweise im wechsel festgezogen.

Hat eigentlich ganz gut funktioniert und er kühlt ohne Probleme :)

Hast du überprüft, ob der Lüfter sich überhaupt dreht?
Ansonsten kann man bei AMD eigentlich nicht viel falsch machen.

Noch zur Info: WLP wird bei Chips mit Heatspreader (also alle aktuellen CPUs) nicht verteilt. Video ist in meiner Signatur.

Ok, dann starte ich heute Nachmittag einen neuen Versuch mit dem Kühler. War davon ausgegangen, dass ich flächendeckend auftragen muss, da ja im original Zustand auch ein vollflächiges Wärmeleitpad auf dem Kühler war.

Dann mach ich einfach mal einen Klecks Paste auf die CPU und setze den Kühler dann auf. Vielleicht klappt es ja diesmal :-)

Danke schon mal für alle Antworten und Tipps!

P.S.: Heute ist meine bestellte WLP angekommen (Cooler Master HTK-002). Zum Lieferumfang gehören u.a. ein Schablone und ein Spachtel zum korrekten Auftragen der WLP auf dem Kühler. Muss ich also doch die komplette CPU "einschmieren" oder sollte ich es mit einem Reiskorn großen Klecks Paste mittig auf der CPU versuchen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bepinsele immer die komplette CPU. Zu sparsam sollte man auch nicht sein.

@DerBaya: Da die Auflagefläche des Kühlers kleiner ist wie die Oberfläche der CPU habe ich letztes Mal eine Schicht WLP direkt auf den Kühler aufgetragen - kann das der Fehler gewesen sein? Sollte ich lieber vollflächig auf die CPU auftragen?

Die einen sagen, dass sie Schicht so dünn sein sollte, dass man die Aufschrift der CPU darunter noch soeben lesen können sollte. Andere sagen, es müsste schon ein bißchen mehr sein. Ich finde das unheimlich schwer zu dosieren ...

Wenn die Auflagefläche vom Kühler schon kleiner ist als die CPU ist das schonmal Suboptimal....!
Aber wenns net anders geht, schmier die WLP an den Kühler und setz den dann auf.
Hier im Forum gibt's dazu auch ein Tutorial!

Ich finde das auch eher suboptimal. Überleg daher auch einen anderen Kühler zu kaufen. Habe nicht vor zu übertakten, aber er soll die Temperatur halt schön niedrig halten und dabei schön leise sein :-)

Vorschläge sind jederzeit willkommen!

Der Lüfter funktioniert eigentlich optimal, wenn man Ihn richtig verbaut. Wie gesagt meinen Phenom II X6 1090T kühlt er optimal :)

@Eternal_sun: Sagen wir mal so - aktuell habe ich nach etwa 45 Minuten eine CPU-Temperatur von 45°, denke das ist ein guter Wert. Daher scheine ich es diesmal wohl richtig gemacht zu haben :-)

Aber habe bisher auch nicht mehr gemacht wie ein bißchen im Internet gesurft ...

Zurück
Oben