Montage Pc

Liight

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
9
Guten Tag,
mein Pc (alles neu gekaufte Teile) läuft ca. 1-2 Sek. und schaltet dann ab.
Laut Internet soll es wohl einen Kurzschluss geben, also hab ich Festplatten, Grafikkarte und Arbeitsspeicher demontiert.
Immer noch der selbe Fehler.
Was kann ich nun machen? Ich bin dankbar über jede Hilfe.

Gehäuse: Sharkoon TG5 Midi Tower
Prozessor: Intel Core i5-7400
Netzteil: be quiet PURE Power 11 700W
HDD: Seagate FireCuda SSHD ST1000LX015 1TB 2,5" Hybrid Festplatte
SSD: SanDisk PLUS 240 GB SSD SATA III 2,5" Festplatte
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 2.666 MHz CL16 DIMM
Mainboard: ASUS TUF B360 PLUS GAMING Mainboard Sockel 1151
 
Dein Mainboard funktioniert nicht mit der CPU.
B360 funktioniert nur mit Intel 8xxx Serie und nicht mit dem 7400. Mit dem hättest du auf B250 setzen müssen
Edit: Wenn alles neu gekauft wurde, würde ich die Teile zurückschicken und mir evtl ein anderes Setup zusammenstellen. Alleine das Netzteil mit 700W klingt ein wenig arg überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (PC allgemein)
Falsche CPU, du brauchst einen Core i der 8. Generation.

Das Netzteil ist übertrieben, ich weiß ja nicht, welche Grafikkarte du verbauen willst, aber da hätte je nach Grafikkarte die 400W oder 500W Variante gereicht.

Das Geld hätte man in ne größere 500gb SSD stecken können.

Warum kauft man ne Festplatte als 2,5" Variante? Bei PCs nimmt man zumindest für die Festplatte noch ne 3,5" Variante.
 
@ TE:
wie schon geschrieben wurde unterstützt das B360-MB die Kaby Lake-CPU nicht. letztere war ohnehin ein fehlkauf. zurück damit und nen 8400 oder so kaufen.

wofür zum henker ein 700W-NT? welche graka soll damit betrieben werden?

edit: nein, tausche die CPU.

edit²:
oder schicke CPU, MB und RAM zurück und kaufe dir nen Ryzen. und nächstes mal bitte vor dem kauf informieren.
 
Das kommt momentan öfters vor, 2xx-Chipsätze mit 8xxx-CPUs, 3xx-Chipsätze mit 7xxx (oder gar 6xxx) - CPUs, was hat sich Intel nur dabei gedacht, bei dem Sockel mechanisch nichts zu verändern, dass solche Fehlkonfigurationen überhaupt zusammengebaut werden können? Einfach zwei Plastikaussparungen verändert, dann würde das nicht passieren!

Edit: d.h. der TE kann da nicht viel dazu - Ja kaufe Dir eine 8xxx-CPU, dann ist alles gut!
 
Hatte bis jetzt immer nur meinen alten Pc repariert und musste daher nicht an alles denken.

Momentan möchte ich meine alte Asus gt730 noch weiterverwenden, als Azubi ist es schwierig alles gleich neu zukaufen.
PS. Das 700W Netzteil war neu 30Euro teurer als das 550W Netzteil
 
@ TE:
welches ist denn "das 550W Netzteil"? 700W braucht man für die wenigsten systeme und wenn man wirklich ein NT mit 700W braucht sollte es mMn was hochwertigeres als ein Pure Power 11 sein.

wenn das budget eher knapp ist auf Intel zu setzen und ein viel zu großes NT kaufen... muss man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die 35€ hättest du in ne größere 500gb SSD stecken können, denn die 700W sind total übertrieben.
Es hätte die 400W bzw 500W Variante mehr als locker gereicht

Deine gt730 kannst du übrigens weg lassen, die Intel Grafik ist da nicht schwächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@Liight Da du soeben geschrieben hast, dass ne GT730 verbaut ist, ist dein Netzteil absoluter overkill, solange du nicht noch einen Haufen an Geräten angeschlossen hast die ca 400Watt benötigen.
 
Tschuldige, aber iwie muss man ja seine ersten Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln
 
Ja, man denkt "bigger is better", wobei Du schon zwei Grafikkarten einsetzen müsstest, damit ein gutes 550Watt-Netzteil nicht mehr reicht. Im Gegensatz zu früher ist das jetzt aber kein Beinbruch, da sich die Effektivität bei den Netzteilen auch bei niedriger Belastung deutlich verbessert hat. Dein PC mit einer 8xxx-CPU und GT 730 braucht im Extremfall vielleicht 200 Watt (im Idle max. 30Watt) . Früher hätte so ein Netzteil bei 200Watt dann 300 Watt aus der Steckdose gezogen und den Rest in Wärme verballert..
 
Zurück
Oben