Mora 3 Pumpenfrage

Concept2

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.087
Eine Kurze frage ; ich will meinen Mora mit dem Heat Killer DDC Tube nutzen habe im PC eine DDC 3.1 von Bykski mit PWM Steuerung, diese presst das Wasser in den Mora an die wand von dort in den Am Mora montierten AGB der eine Alphacool DDC 3.1 (10 Watt) beinhaltet.


Frage Jetzt ;

Kann ich das so nutzen da die im Mora AGB verbaute Pumpe ja ""schwächer" als meine im PC ist, nicht das ich mir dauernd den AGGB des Mora Flute und der Frau erklären muss wieso die wand um den Mora Orange statt Weiß ist....

Ich kann beide Pumpen Steuern, ich habe einen Power adjust 3 USB für die 10 Watt Pumpe und die Interne im PC ist regelbar von 2k auf 4,5k RPM.

Klappt das so oder muss ich da vorsichtig sein weil die interne Pumpe evtl. mehr Wasser zum Radiator bringt als dieser in den PC zurück pumpen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und bessere Erklärung)
Solange du nur einen AGB im Kreislauf hast ist das egal. Wasser ist faktisch inkompressibel und umgekehrt, da kommt nicht extra Volumen aus dem Nirgendswo mit dem du das Reservoir fluten könntest.
 
Warum hast du zwei AGBs?
Bau einen aus.
 
Ich habe eine DDC 310 an der Distro (ist ja auch ein AGB) im PC auf dem Tisch und eine DDC 1T Plus PWM an der Heatkiller Tube am MoRa3 auf dem Boden, also ähnlich wie Du, nur dass die stärkere Pumpe am MoRA3 ist. Die Heatkiller läuft nicht voll, die Distro schon.

Da auch das Entlüftungs/Druckausgleichsventil an der Distro war (höchster Punkt im Kreislauf), habe ich vors Ventil einfach noch einen Kugelhahn installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverL87 schrieb:
Warum hast du zwei AGBs?
Bau einen aus.
Wo ist das Problem mit zwei AGB? Ich hatte im Thermaltake The Tower 900 auch zwei große Röhren-AGB verbaut, das bietet sich ja geradezu dafür an.

Auch hatte ich einen 9x120er Radiator verbaut, war aber kein MoRa, sondern ein Alphacool Nova - kommt aber auf's Gleiche raus.

Was ich nun nicht verstehe: Wieso zwei Pumpen in einem Kreislauf? DAS würde ich mal lieber unterlassen.

Eine ordentliche Pumpe (in meinem Fall war's ne Laing DDC 1T) hat keine Probleme mit nem 9x120er Radiator. Zu Hochzeiten hat sie bei mir nebst Radiator noch die komplette Mainboard-Kühlung übernommen (Northbridge, Southbridge, VRMs) sowie CPU und Grafikkarte.

Bedenke auch:
Die Kühlleistung deiner Wasserkühlung misst sich nicht an einer möglichst hohen Durchflussgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
2 DDC- oder D5-Pumpen sind auch kein Problem, da geht nichts kaputt, selbst wenn eine von sich aus deutlich langsamer dreht. Wenn eine zu schwach/zu laut ist, stellt man halt beide auf schön leise ein und die ergänzen sich dann. Halte ich auch so.

Manche Blöcke, ALC z.B., skalieren aber auch ganz gut mit dem Durchfluss, natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze.
 
Naja, 2 Pumpen bringen nur was wenn man sie parallel betreibt, in Reihe bremst die schwächere Pumpe die Stärkere aus.

Es gibt nur zwei sinvolle Einsatzzwecke für 2 Pumpen: Man braucht die Leistung, dann schaltet man sie aber Parallel und 2. zur Sicherheit und auch in diesem Fall schaltet man sie Parallel.

Zudem ist ein Mora keine gewaltige Durchflussbremse. Meine D5 läuft mit 50% Leistung und liefert dennoch über 100l/h.

Aber egal, Jedem das Seine.
 
Der Kreislauf ist doch geschlossen. Was die Pumpe rausdrückt, kriegt sie gleichzeitig wieder hinten reingeschoben. Darf nur keine Luft irgendwo den Kreislauf unterbrechen (im Schlauch oder so).
 
Schaby schrieb:
Naja, 2 Pumpen bringen nur was wenn man sie parallel betreibt, in Reihe bremst die schwächere Pumpe die Stärkere aus.
Blödsinn.
Paralleler Betrieb bringt was, wenn du dich ziemlich nah am maximalen Durchsatz der Pumpen bewegst, was bei der DDC je nach Version zwischen 600 und 900l/h sein wird, bei der D5 bei 1500l/h. Wenn du also mal bei 500l/h angekommen bist, kannst du darüber nachdenken, beide parallel zu betreiben.
Im seriellen Betrieb addiert sich der Druck der Pumpen. Wenn man sich, wie im Wakü-Betrieb, gerade bei größeren Kreisläufen weit weg vom maximalen Durchfluss bewegt, bringt der parallele Betrieb kaum etwas, durch den höheren Druck im seriellen Betrieb hat man aber genau das, was man will, nämlich deutlich höheren Durchfluss. Nicht ohne Grund ist jedes Multitop für Pumpen auf dem Markt auf seriellen Betrieb ausgelegt.
Zur Bremse wird eine Pumpe nur, wenn ihr maximaler Durchfluss niedriger ist als der im Kreislauf tatsächlich anliegende. Wird bei 2 DDCs und der Kreislaufgröße ziemlich schwer, das zu erreichen.
Schaby schrieb:
Es gibt nur zwei sinvolle Einsatzzwecke für 2 Pumpen: Man braucht die Leistung, dann schaltet man sie aber Parallel und 2. zur Sicherheit und auch in diesem Fall schaltet man sie Parallel.
Sicher, dass du nicht seriell und parallel verwechselst?
Concept2 schrieb:
Das mit dem Durchfluss ist mir klar es kommt auf anderes an dachte nur das ich evtl extra pumpe brauche um das wasser vom mora zum pc wieder zu kriegen wegen dem AGB am MORA
Was den Durchfluss an sich angeht nein. Zwei Agbs im seriellen Betrieb sind aber problematisch, wenn die Pumpen nicht so eingestellt sind, dass ein perfekter Druckausgleich zwischen beiden Agbs stattfindet. Sonst läuft einer voll und der andere leer. Wenn einer offen ist und da Überdruck durch das Wasser anliegt, läuft er zuerst voll und dann über. Auch im komplett dichten Zustand wird die Luft durch die Druckunterschiede langsam im Wasser gelöst werden und verschwinden. Das kann durchaus lange dauern, wird aber passieren. So zumindest der technische Hintergrund.
Daher sollten Agbs wenn parallel eingebaut werden und sich alle an einer Stelle des Kreislaufs befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanuga und Londo Mollari
Sinusspass schrieb:
Alles klar, du hast Recht und ich meine Ruhe.

Wobei du so daneben liegst, wie ich Blöd bin...
 
Also wäre ein AGB im PC am besten, es würde dann aber ewig dauern den Mora zu entlüften oder kann ich da mit einem Druck Ausgleich Membran zum draufdrücken nachhelfen?

So einen stopfen hätte ich dann übrig aus der derzeitigen distroplatte.

Den könnte ich an dem Mora oben einsetzen und ab und an draufdrücken bzw beim Befüllen der Luft die Chance geben aus dem Loop zu kommen da der AGB dicht ist
 
Der Mora als Röhrenradiator ist recht leicht zu entlüften, da reicht die Pumpenleistung an sich schon aus. Das geht ruck-zuck.
Das bisschen Druck hingegen, dass Du beim Drücken auf die Membran erzeugst, bringt gar nichts, das wäre viel zu wenig. Einfach die Pumpe kurz auf 100% und das fluppt.
 
Würde das Wasser dann nicht durch die Schwerkraft nach runterfahren des PCs meine eingebaute Distroplate fluten?

bzw. den AGB sofern ich den im PC verbaue ? der Mora ist ungefähr anderthalb Meter Über dem PC an der wand geplant inklusive 2x Schlauch dran (16/10 ZMT)

Der Verschluss stopfen meiner distro lässt Wasser raus wenn der druck zu hoch ist und hab keine Lust mit dem Küchentuch den PC runterzufahren
 
Londo Mollari schrieb:
Der Kreislauf ist doch geschlossen. Was die Pumpe rausdrückt, kriegt sie gleichzeitig wieder hinten reingeschoben. Darf nur keine Luft irgendwo den Kreislauf unterbrechen (im Schlauch oder so).
Mit zwei AGBs im System hast du eben keinen geschlosssenen Kreislauf mehr, außer die sind vollständig Luftdicht versiegelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Bei zwei AGBs wird wie gesagt einer irgendwann voll laufen. Aber welcher das sein wird....

Allerdings habe ich hier auch gerade die Praxiserfahrung im Betrieb, dass der AGB UNTEN, obwohl er nach oben hin offen ist und Luft/Wasser da entweichen könnte, nicht weiter voll läuft und der Wasserstand gleich bleibt.
Der AGB OBEN hingegen, wenn ich da den Kugelhahn vor dem Druckausgleichsventil öffne, dann entweicht sofort Luft mit einem kleinen Zischen und der Wasserspiegel steigt sofort und der würde wohl auch schnell überlaufen.

Im ausgeschalteten Zustand kann ich beides öffnen und es passiert nichts, auch nicht nach einer Stunde. Über Nacht habe ich mich allerdings noch nicht getraut^^

Warum sich das bei mir jetzt so verhält, weiß ich indes nicht.
 
Das ist richtig. Trotzdem löst sich immer etwas Luft im Wasser und wird an anderer Stelle wieder freigesetzt (gerade, wenn das Wasser sich bewegt und immer wieder erwärmt/abkühlt).
Wenn sich das bei Dir jetzt so verhält, dass sich eher die Luft in der Heatkiller Tube im Wasser löst, und im anderen AGB wieder freisetzt, dann ist die Heatkiller Tube irgendwann voll.

Praktisch verliert ein AGB dann irgendwann seine Funktion als AGB, aber das ist dann auch nicht weiter schlimm. Vielleicht wirds etwas aufwändiger bei der Wartung.

Mach einfach und guck mit der Zeit, was passiert.
 
Zurück
Oben