Mora 3 Pro 9x140mm?!?

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Huhu, ich hab mal ne paar Fragen, will mir am kommenden Montag die Mora 3 Pro bestellen um damit folgendes zu kühlen I5 2500K @ 4,5GHz+ evlt mehr?, evtl den Chipsatz, 2xGTX 470 @ 850MHz+. Der Radiator wird doch damit klar oder ist das zu viel verlangt von ihm natürlich kommt auch eine Gute Pumpe.

Und nun zur letzten Frage Packt es mein Netzteil eigentlich hab das Enermax Modu 87+ 600 Watt. Daran sind folgende Komponente angeschlossen:

CPU i5 2500K @ 4,5GHz+
2xGTX 470 @ 850MHz (atm nur ein)
G.Skill RipJaws 8GB DDR3 1333MHz
1x Intel x25-M 80GB
1x 1TB Samsung HDD
1x 500GB Samsung HDD
1x LG Electronics BH10LS30
2x 120mm Gehäuse Lüfter
9x 140mm Radiator Lüfter
1x Gute Waku Pumpe

und evlt 2 120mm Lüfter für Grakas.

Sollte mein Netzteil der Flaschenhals sein, so könnt ihr mir ja gleich ein neues Empfehlen aber am besten nur von Enermax :)

Ich bin auf eure Antworten gespannt

MFG & THX schonmal
 
Was soll der denn da nicht schaffen?
Der 2500K @ 4.5 geht mit nem Mugen2 bei 600u/min ...

Und für die Grafkas würde auch ein 2x120mm Radiator reichen. Die restlichen Komponenten machen keine Abwärme.

In sofern beachte ich den Mora3 - geht es dir nur um die Kühlleistung - als rausgeschmissenes Geld.
Geht es dir um den haben-wollen-effekt ... dann mach doch.
 
Also das Netzteil wird für normale Lastzustände völlig ausreichen. Bloß bei Szenarien wie: prime95+Furmark, die jeweils CPU und Graka mehr als jedes Spiel belasten, wird es etwas knapp. (Aber auch nicht gefährlich: Peak-Power vom Netzteil ist 660W hardwareseitig)
Also lass einfach diese und ähnliche Tools beiseite und du wirst auch mit diesem Netzteil glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das das NT nicht mehr reichen wird.

standard laut CB unter last max 376 Watt mit einer Graka (Gesamtsystem). dann noch ne zweite und beide dann noch übertaktet, denke das wird eng sein

ich würde Alternativ das Corsair AX 750 vorschlagen, Preisleistung Top und es ist von Seansonic gebaut worden (bis 20 % last Semipassiv ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht sowas von locker! Mit dem Mora kann man theoretisch ein 4P Workstationsystem mit Tesla Karte kühlen.

Mein Bruder hat den Mora 2 mit GTX480 und i7 930@3,9Ghz (bestimmt 200W TDP) ganz locker flockig gekühlt.

Ich empfehle aber sehr dringend die zwei erwähnten Gehäuselüfter.
Die Kartenrückseiten, Spannungswandler auf dem Mainboard und die ganzen kleinen Chips geben sicher nochmals 70W+ an Wärme ab. Gehäuselüfter helfen da massiv.

Also ich tendiere grundsätzlich zu größeren Netzteilen. Wenn das von dir gewählte unter spielen bei 90% läuft, ist das nicht der Sinn der Sache. Und beim ersten Aufrüsten ist das Netzteil obsolet.
Das HX750 ist wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MoRa3 420 lächelt nur müde über die Abwärme der CPU und der beiden Graphikkarten. Im Luxx kühlt ein User mit dem Radiator vier übertaktete GTX480 mit hervorragenden Ergebnissen.
Sollen denn an den Radiator auch 18 Lüfter im Push-Pull kommen? Falls nicht, tut es auch die LT-Version für "nur" neun 140er-Lüfter. Aber auch der "kleine" MoRa3 360 wird mit dem Szenario bereits locker fertig.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit / Link eingefügt)
puhh,
die die 9 lüfter + evtl. gehäuselüfter müssten (kommt auf die spannung an) schon an die 100w machen.
dazu dann noch die anderen hitzköpfe. ich würde in deinem fall sogar schon zu 850w tendieren, da du ja anscheinend sehr viel geld für deinen pc raushaust und du bestimmt nochmal aufrüstest
 
die 9 lüfter + evtl. gehäuselüfter müssten [...] schon an die 100w machen.
Was willst Du denn da für Lüfter verwenden :confused_alt:
Ich habe 20 NB XK2 und die verbrauchen zusammen max. 22W.
Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schwer sagen, kann auch sein das du eine CPU bekommen hast die einfach keine 5Ghz schafft !
 
Das wird wohl nicht vom Radiator abhängen, sondern von der Güte Deiner CPU. Der Radiator räumt Dir auf jeden Fall den nötigen Spielraum ein, um mit der VCore deutlich höher gehen zu können, als es mit einem durchschnittlichen Luftkühler möglich wäre.
Gruß
Obi
 
Da die Fragen des TE's anscheinend geklärt sind hätte ich zum Mora Radi auch mal die ein oder andere Frage:
Werde für meine zukünftige WaKü auch einen MO-RA3 LT/PRO verwenden. Nun stellet sich mir aber die Frage ob 9x120 oder 9x140. Gekühlt werden soll nur GPU (vermutlich noch GTX570) und q9550 und später eine übertaktete Sandy Bridge E CPU. Der 9x120er würde für die HW natürlich vollkommen ausreichen, allerdings würde ich CPU & GPU im idle gerne passiv betreiben wenn es möglich ist. Da der 9x140er mehr Fläche zum Wärme tauschen hat und nicht viel mehr kostet weiß ich nicht genau welchen ich nehmen soll. Theoretisch würde ich wegen der größeren Lüfterauswahl lieber den 120er nehmen...
Also: Ist der Unterschied zwischen 9x120 und 9x140 im idle-passiv Betrieb merklich besser so das sich die Anschaffung des größeren Radi's lohnen würde?
Und noch etwas: Gibt es beim PRO im Gegensatz zum LT Unterschiede in der Kühlleistung oder kann man am PRO nur zusätzlich auf der "Rückseite" Lüfter montieren?
 
Der Unterschied zwischen LT und Pro besteht ausschließlich in der zusätzlichen Montagemöglichkeit für Lüfter. Den Leistungsgewinn der Push-Pull-Konfiguration des Pro kannst Du - ebenso wie den Vergeich MoRa3 360 und 420 - diesem Test entnehmen.

Der MoRa3 taugt - trotz seiner Größe - nicht für den Passivbetrieb. Mit meinem MoRa3 420 hatte ich mit meiner Hardware im Passivbetrieb nicht viel Freude - die Wassertemperatur stieg deutlich über die 30°C bzw. das deltaT war immens hoch. Allerdings ist es mit dem 420er möglich, die darauf befindlichen Lüfter permanent bei max. 450 rpm laufen zu lassen - egal ob im idle oder unter load mit prime+furmark; das ist immer noch sehr leise bzw. kaum hörbar.

Gruß
Obi
 
Hi,

ich habe den 9x140 Mora3 an meinem System. Soweit ich mich erinnern kann gibt Watercool einen passiven Betrieb bis 200W frei. Für Dein System ist der 9x140 mit Lüftervollbestückung nicht wirklich notwendig. Für meines eigentlich auch nicht, aber ich möchte so wenig Krach wie möglich. Bei mir laufen die Lüfter mit 400U/min (+ Silence-MOD) und können bis 800U/min temperaturgeregelt hoch gefahren werden. Das ist bisher aber nur selten passiert - nur wo es so warm war. Also nur wenn Du Dir was Gutes tun möchtest, ein super leises System (Dämmung Gehäuse und die Auswahl geeigenter Komponenten vorausgesetzt) und auch in Zukunft einen potenten Radi haben möchtest, schlage einfach zu. So einen Mora kann man im Zweifelsfall auch später immer noch gut verkaufen.

Hinweis: Board, Speicher, Festplatten usw. geben nciht unerhebliche Wärme ab. Deshalb solltest Du parallel für eine konstante Gehäusedurchlüftung sorgen.

Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kühle damit folgendes:

EVGA SR-2 (Chipsatz und Mosfet Wakü)
2x Xeon X5690 @ je 4,6 Ghz
3x EVGA GTX 580
Aja die Rams stehen auch unter Wasser mit dem EK Dominator Aufsatz, da ich keinerlei Lüfter im System habe.

Die Lüfter auf dem Mora Pro 18x140 langweilen sich die meiste Zeit, dank Aquaero.
Die Lüfter laufen selbst wenn das ganze mit Prime und Furmark belastet wird nicht höher als 500 up/m!

Eigentlich sogar eher weniger... bei normalen Belastungen wie spielen oder arbeiten laufen die Lüfter manchmal gar nicht an oder nur die eine Hälfte mit Mindestdrehzahl.
Allerdings brauche ich auch keine 20° Wassertemperatur sondern lege wert auf möglichst lautlosen Betrieb und nehme dafür gern ein paar Grad mehr in Kauf ;)
Darum habe ich auch lieber mehr Lüfter montiert, wobei der das auch locker nur mit 9 Lüftern schaffen sollte.

Der Mora ist schon ziemlich Leistungsfähig :)

Bei meinem Zweitsystem mit SB 2600 K (OC) und GTX 470 im SLI läuft mein anderer Mora praktisch zu 90 % passiv, selbst wenn es draussen mal wärmer wird.
 
Wobei ich, da ich es bei hoher Leistung besonders leise mag, immer den MO-RA 3 4x180 bevorzugen würde, bzw. auch habe. Ein Radi mit 9 oder gar 18 Lüftern wäre mir entschieden zu laut, auch mit den leisesten Lüftern.
 
Wobei ich, da ich es bei hoher Leistung besonders leise mag, immer den MO-RA 3 4x180 bevorzugen würde, bzw. auch habe. Ein Radi mit 9 oder gar 18 Lüftern wäre mir entschieden zu laut, auch mit den leisesten Lüftern.

Das hatte ich erst auch vor, aber ich habe auf dem Markt keinen 180er Lüfter gefunden der auch nur Ansatzweise so leise läuft wie meine Noiseblocker im Low Volt Bereich, die ich zudem immer in 5er (bzw. 2 x 4er) Packs komplett ein- und ausschalten kann, bzw. das Aquaero übernimmt das.
Bei den 180ern haben die einen haben gerattert, die anderen haben Schleifgeräusche von sich gegen, die nächsten gleich beides und gebrummt haben einige auch noch :(

Das waren nichtmal unterschiedliche Marken, sondern tlw. Lüfter vom selben Hersteller.
Sprich ich hatte z.b. einen Silverstone da der war richtig gut und die anderen 3 waren Grenzwertig bis unbrauchbar für meine Zwecke.
Allerdings höre ich auch das Gras wachsen und es gibt für mich nichts schlimmeres als Lagerschleifen und Klackernde Lüfter.
 
Ich habe 4 extrem leise Silverstone SST-FN181, die alten mit schwarzem Gehäuse, die sind ideal, werden aber leider nicht mehr hergestellt. Allgemein werden die Phobya auch gelobt.
Aber insgesamt macht es ja die Summe, und da können eben selbst 9 supersilent Lüfter nicht ansatzweise mit 4 "normal" leisen mithalten. Zumal die Tonlage mit steigender Lüftergröße auch noch angenehmer wird. Und selbst auf 150RPM gedrosselt (was viele 120er und 140er nicht beherrschen, sie laufen dann schnell instabil und bleiben stehen) bauen die großen Lüfter immer noch genug Druck für eine sehr gute Kühlleistung auf.
 
Zurück
Oben